Nachdem ich seit längerem EMM schon für das Scrapen meiner Filmdatenbank nutze, möchte ich jetzt auch anfangen, Serien zu archivieren.
Habe hier schon viele Threads gelesen - auch den Hauptthread mit seinen 24 Seiten und hänge aber doch noch am Grundsätzlichen.
Ich habe die Version EMM 1.9.2x64 und habe sie auch heute nochmal frisch drübergebügelt. Habe mal ein paar Serien ins entsprechende Verzeichnis der Quelle geschoben und er findet die Serien auch grundsätzlich.
Als Scraper nutze ich zuerst TMDB und dann IMDB für ein paar wenige Datenfelder. Sprache ist generell auf deutsch eingestellt.
- Wie werden denn die erkannten Episoden angezeigt? Nur mit deren Anzahl in der Übersichtsseite "TV-Serien" oder kann ich auch irgendwo die einzelnen Episoden mit deren Daten sehen?
- Wie kriege ich wieder eine "cleane" Ausgangsbasis bei meinen vielen Versuchen, richtig zu scrapen? Quelle löschen und dann Datenbank bereinigen? Vorher die Serien mit entfernen rauslöschen? Oder reicht ein neues Laden bzw. Full Reload?
Wie kriege ich also den Zustand her, als hätte es die Serien in EMM nie gegeben, damit sich Fehler nicht immer weiter durchziehen?
- Wie bekomme ich die automatische Umbennenung der Episoden hin (also Serientitel - SxxExx - Titel der Episode)? Bei Filmen klappt das mit Datenbank aktualiseren nach dem Scrapen ganz gut, bei den Serien mit ihren Episoden leider nicht (selbstverständlich habe ich vorher überprüft, ob es die Serien auf TMDB auch gibt und die Episodentitel in deutsch vorliegen. Trotzdem klappt es weder automatisiert noch manuell mit dem Bulk Renamer (der mir keine Titel anzeigt, also sind sie wohl gar nicht erst gescrapt worden?)
- Der Umgang mit Specials - einen Unterordner im Serienordner anlegen und den dann "Specials" benennen und die Episoden mit S00Exx bezeichnen - richtig? Wie ist das übrigens bei Filmen und DVD/BluRay-Specials - auch einen Unterordner Specials und dann die einzelnen Specials wie benennen?
Ich weiß, langer Text, aber vielleicht finden sich ja Antworten, die auch für den ein oder anderen Anfänger für das Scrapen von TV-Serien hilfreich sind...