Hallo Kodinerds, ich suche einen neuen Mediaplayer, der folgende Voraussetzungen haben sollte:
Kodi
UHD/4K
USB 3.0, gerne mehrere Anschlüsse
2 X HDMI 2.0 bzw. 2.1 Out
Betreibe momentan den Orbsmart S86 Pro, mit dem ich eigentlich zufrieden bin, möchte jedoch aufgrund einer Umstrukturierung meines Home-Cinemas etwas Neues probieren.
Da mein Smart-TV von Samsung ist (Q90er Serie), unterstützt dieser leider keinerlei DTS Formate mehr und zur Wiedergabe dieser Tonformate nutze ich dann bei der Ausgabe über Externe Festplatten den Orbsmart.
Das Audiosignal wird dabei über Optisches Kabel ausgegeben, das Bild über die Samsung One-Connect-Box.
Zu den zwei HDMI-Out: Leider unterstützen optische Kabel nicht die neuesten Tonformate. Gerne würde ich dann der Ton direkt über den einen HDMI direkt in den Receiver einspeisen und das Bild dann über das anderen HDMI in die One-Connect-Box.
Der Yamaha ist zwar ein UHD/4K Receiver der dieses Bildformat an den Samsung "durchschleift", bzw. 1:1 wiedergeben soll, jedoch würde ich gerne auf diese Funktion verzichten, da ich nicht glaube das selbst bei einem solchen Boliden und mehrfachen Testsieger dabei 100% der Möglichen Bildqualität erreicht werden.
Bis dato war alles noch an meinem Yamaha DSP-Z7 Verstärker, mit absolutem High-End Equipment angeschlossen und das High-End Equipment wird selbstverständlich bleiben, da ich nun aber doch aufgrund der Neuen Medien UHD/4K auf einen Yamaha RX-A3080 gewechselt habe, (Wird morgen geliefert), möchte ich gerne dementsprechend aufgestellt sein.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps bzw. Vorschläge dazu? Preistechnisch würde ich dabei bis 750€ gehen.