Hallo Zusammen, mein Name ist Alex und ich bin neu hier im Forum.
Ich habe mir kürzlich die Nvidia Shield TV Pro (nicht Tube) 2019 gegönnt um mein Heimkino mit Streamingdiensten wie Netflix oder Disney+ auszustatten.
Überwiegend sollte darauf allerdings Kodi V19 (offizielle Version aus dem App-Store) zum Einsatz kommen.
Nun habe aber das Problem, dass die über Kodi abgespielten Filme, egal ob 1080p oder 4K, nach 15-20min einfach anhalten und stoppen. Der Film muss komplett neu gestartet werden.
Hier habe ich den Tipp gefunden, dass es am ES File Explorer liegen könnte, dieser ist jedoch nicht installiert.
Die Mediendateien liegen auf einer Netzwerkfreigabe eines Windows Servers und werden in Kodi über SMB eingebunden.
Die Shield hängt an einem Anthem MRX720 AV-Receiver, Ton wird über Passthrough ausgegeben und alle gängigen Soundformate funktionieren auch einwandfrei. Daran hängt dann ein JVC 4K Projektor.
Über hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Hier noch ein paar Worte zu meiner Vergangenheit und wie ich überhaupt zu der Shield gekommen bin:
Angefangen hat es klassisch mit HTPC und Kodi, womit ich zu FullHD Zeiten fast vollkommen zufrieden war. Leider war es immer wieder eine große Herausforderung original BluRays auf dem System abzuspielen. Dazu hatte ich damals PowerDVD als externen Player eingebunden.
Irgendwann war mir da allerdings der Aufwand zu blöd, sodass die Filme einfach Pauschal direkt auf einem Netzlaufwerk gespeichert wurden. Das machte das Abspielen über Kodi einfacher und auch wieder die tolle Bibliothek nutzbar.
Mit dem Aufrüsten auf 4K begannen dann die Probleme, dass der HTPC nicht alle Inhalte ruckelfrei abspielen konnte. Außerdem hatte ich manchmal Probleme mit Passthrough und musste es ab-, und wieder einschalten damit es ordungsgemäß funktionierte.
Vom HTPC bin ich dann auf eine Vero 4K, eine OSMC Mediabox umgestiegen, die in der Lage war (und auch immernoch ist) nahezu jedes Format abzuspielen.
Da man inzwischen kaum mehr an Streamingdiensten vorbei kommt, habe ich es eine Weile mit den Kodi Addons für Disney+ und Netflix ausprobiert. Es funktioniert zwar einigermaßen, doch kommt es beim Streaming öfter zu rucklern und es wird auch leider nicht die maximal mögliche Auflösung darüber bereit gestellt. Dafür ist diese Box auch einfach nicht gemacht.
Der erste Versuch mit einem Android TV war dann der Fire TV Cube - dieser ging jedoch nach nur einem Tag wieder zurück, weil keine DTS Unterstützung.
Nun bin ich also bei der Shield angekommen und leider auch damit noch nicht wirklich glücklich.
Noch hätte ich Zeit, dass Teil zurück zu schicken. Ich bin daher nicht zwingend an die Shield gebunden, sondern auch offen für Alternativen - sofern es überhaupt eine gibt, die Kodi so gut beherrscht wie die Vero 4K Box und Streamingapps wie Netflix und Disney+ nativ unterstützt.