Leider habe ich keine eindeutige Quelle zum Thema Bridge-Mode. Ist Ergebnis langer Recherche und Korrespondenzen in mehreren Foren, Telefonaten mit Providern, Gespräch mit AVM, …
Ich war ca. 2 Jahre an dem Thema dran. Laaaaaange Geschichte …
Letztlich hatte ich wohl Glück und / oder bin den „richtigen“ Leuten lange genug auf die Nerven gegangen.
Ich mag mich irren, für mich klang das alles immer nach einer Abmachung zwischen AVM und UM. Technisch spricht, abgesehen von den Limitierungen der Fritte im Bridge-Mode (was ja genau das ist, was man in diesem Modus auch will), nichts dagegen. Alles aus, außer Modem und Telefonie. Danke sehr!
Telefonie geht übrigens auch im Bridge-Mode, ebenso alles andere, wenn man denn will. Der Bridge-Mode läuft über einen der 4 Ethernet-Ports. Die 3 anderen Ports könn(t)en „normal“ genutzt werden. Ist halt ein separates Netzwerk. Die Aussagen von AVM sind also nur die halbe Wahrheit.
In den alten Netzen von Vodafone gibt es den Bridge-Modus übrigens schon lange. Anders halt im Ex-UM-Netz.
Eigentlich aber auch egal, denn mit einem (festen) v4 Anschluss geht auch „Exposed Host“, was wohl dann die Kauffritten haben und einen ähnlichen Effekt wie der Bridge-Mode bietet.
Zum Thema Dual Stack und IP: die Fritte ist auf IPv6, der Router auf v4. Ich habe aber auch mal die Aussage gehört, dass mehrere v4 Anschlüsse kein Thema sind. Das geht wohl z.B. bei Business-Anschlüssen. Wenn es bezahlt wird, ist die Adressknappheit vielleicht nicht mehr so wichtig?
Adressverschwendung wäre imho übrigens nicht das gravierendste, was eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur rechtfertigen könnte. Ich sage nur „Routerfreiheit“: Gesetzlich vorgeschrieben, faktisch bei Ex-UM nicht vorhanden! Nur mit Doppel-NAT oder einem einzigen auf dem deutschen Markt (nicht) erhältlichen Gerät.
Aussagen wie „Klar haben wir Routerfreiheit. Sie brauchen aber halt ein Modem“ habe ich mehr als einmal gehört.
PS: Bei Interesse einfach mal nach „Bridgemode“ und „Unitymedia“ bzw. „Vodafone (Hessen)“ googlen. Die Foren sind seit Jahren voll mit Diskussionen und Einträgen zum Thema.