Neue Wohnung - Router + Netzwerk

• Ja das ist nicht ganz optimal aber ich betreibe in der Regel sowieso meinen eigenen Router mit openwrt bzw einem Derivat dessen also eigentlich unvermeidbar. Mit bridge wäre es optimal aber ob und wann Vodafone das mal freischaltet wissen die wahrscheinlich selbst nicht und extra eine Fritz Box kaufen lohnt sich nicht.

• Okay ich hab jetzt mit Vodafone telefoniert.

Ursprünglich war mein Plan, meinen alten Vertrag an meine (ehemalige) Mitbewohnerin zu übergeben und ich mach einen neuen für die neue Wohnung, aber die meinten jetzt, dass es schlauer ist, meinen Vertrag mitzunehmen und meine Mitbewohnerin soll nen neuen machen.

Beim aktuellen Vertrag hatte ich Dual Stack. Jetzt ruf ich grad beim vierten Kundenbetreuer an (weil sich keiner zuständig fühlt..), damit der mir absichert, dass das dann in der neuen Wohnung so bleibt.

Ich halt euch auf dem laufenden

• ey das is doch n Witz [aq] 50 Minuten in der Warteschlage, dann aufgelegt und kurz später nochmal angerufen "sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an"

EDIT: Ah mir fällt grad nochmal ne Frage ein:

Weiß jemand, ob man, wenn man die Fritzbox gemietet hat, trotzdem diese 2 Euro für die WLAN Freischaltung zahlen muss oder ist das bei der Fritzbox-Miete mit inbegriffen?

• Wenn ich für eine Standard- und mehr als gängige Funktion, damit ich meine mobilen Endgeräte überhaupt vernünftig nutzen kann (was der Grund für den Abschluss eines Vertrages mit Internet ist) noch extra bezahlen muss, dann könnten die sich das Ding in die Haare schmieren.

WLAN extra....wo kommen wir denn da hin? Nachher wollen sie noch extra Geld haben, damit ich DECT Telefone mit Verbinden kann. Da würde ich am Telefon aber mal ad-hoc ausrasten :D

• Ist doch heute standard das man für den Router zahlen muss.
    Wenn man bei Vodafone mal die Kabel angebote durchschaut steht bei den "Normalen" Router auch 2,99€/Monat (z.Z. 0€)

Bei 1&1 kostet ein Router auch zusätzlich oder du nutzt nen eigenen
    Bei Telekom ebenfalls

• Ich glaube der Nachteil liegt hier in dem Detail das jeder Router nicht extra freigeschaltet werden muss für die Leitung und das bei den anderen auch in der Minimalversion kein extra Geld für das eingebaute WLAN verlangt wird.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Ist doch heute standard das man für den Router zahlen muss.

Für den Router vielleicht. Aber nicht dafür, dass ich WLAN einschalten "darf". Und Standard ist das bei weitem nicht. Es ist eine "Option". Jeder Anbieter (inkl. Vodafone) gibt mir die Möglichkeit meinen eigenen Router zu verwenden. Ich sage nicht, dass man das mach muss oder sollte. Ich sage aber ganz klar, dass es nicht "Standard" sein darf, dass

- ich einen Router vom Anbieter nehmen MUSS (war hier bisher auch nicht das Thema)
    - ich für Zusatzfunktionen des Routers vom Anbieter extra bezahlen muss

Gerade für die Extra-Funktionen...Das ist ja, als würdest du dir einen Computer kaufen, musst aber dafür, dass du Software installieren darfst, extra Geld bezahlen. Wenn ich etwas "Miete", dann miete ich das Gerät in seinem vollem Funktionsumfang. Gern darf man mir den Bereich der Zugangsdatenänderung sperren, damit ich da nichts kaputt machen kann. Das wäre aber auch das höchste der Gefühle, was ich akzeptieren würde. Mich würde es schon nerven, wenn ich "automatische Updates" nicht ausschalten könnte (weiß ich nicht, ob das bei einem gemieteten Gerät geht oder nicht...hatte noch nie eines). Selbst da, bin ich lieber derjenige, der entscheidet, wann, warum und ob das Update eingespielt wird.

Die Anbieter (Vodafone z. B.) ziehen sich bei einem eigenen Gerät ziemlich aus der Verantwortung, was Störungen angeht. Da sollte man sich halt auch über die Konsequenzen im Klaren sein. Dafür listen sie aber auch schön auf, was man braucht:

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/eigene_geraete

Heißer Tip:

Viele Anbieter bieten ein Grundgerät kostenlos an. Das ist das rotzigste Teil, was man sich nur vorstellen kann. Das kann man getrost nehmen. Sollte dann eine Störung auftreten, schließt man halt das vorkonfigurierte Teil an und prüft damit schon mal selbst ob es am eigenen Router oder an der Leitung/Schaltung des Anbieters liegt. Somit hat man die Vorzüge aus beiden Bereich. Man hat den vollen Support des Anbieters und kann aber auch sein eigenes Gerät verwenden. Erfahrungstechnisch ist das beim Anbieter auch gar kein Problem, wenn man das von Anfang an ganz klar so mit dem Berater kommuniziert.

"Ich nehme gern Ihr Basisgerät, brauche aber auch die Zugangsdaten, da ich ein etwas komplexeres Netzwerk zu Hause betreibe und ich im Endeffekt gern die Option hätte mein eigenes Gerät anzuschließen. Mit Ihrem Basisgerät bleibt uns beiden aber auch sehr einfach die Möglichkeit im Störungsfall mein eigenes Gerät auszuschließen."

• Ich gebe dir recht, @DaVu, dass das nicht sein sollte, und dass man das auch nicht leicht akzeptieren sollte. Es gibt allerdings sehr viele Beispiele, wo das so ist. Bei (Firmen-)SW ist es nicht unüblich, dass sich die eigentlichen Executables nicht um ein Bit ändern, die Funktionalität aber durch die Lizenz, die man kauft, festgelegt wird. Meinen Fernseher von Samsung konnte man durch einen einfachen Trick mit FB Code in eine höherwertiges Modell unwandeln. Bei manchen Intel-Prozessoren gab/gibt es auch sowas. Bei der Autosteuerung auch - wenn ich jetzt auch nicht alle Details im Kopf habe. So in der Art: Wenn du Einstellungen für ein zweites Fahrerprofil festlegen können willst, dann musst du dafür zahlen, dann wird das in der SW freigeschaltet. Ich glaube bei Audi gab es sogar ein Beispiel, wo Schrittmotor schon verbaut war für irgendeine Einstellung, die Ansteuerung dafür muss man aber bezahlen.

Bei der Firmen-SW kann ich es nachvollziehen. Die Lizenz da bezahlt man ja oft auch insbesondere für Support - und mehr Features kann halt auch aufwendigeren Support bedeuten. Als ich das vom Auto gelesen hatte - da fehlt das Verständnis.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Eigentlich waere das doch mal spassig, so 5 Euro/Monat fuer WiFi zu zahlen, und dann mindestens einmal pro Woche sich eine huebsche Problemstory zurechtlegt mit der man den Telefonsupport quaelt. Ist ja bei WiFi nicht schwer, ist ja alles Moppelkotze.

@DaVu so wie Du das mit Anbieter und eigenem Geraet beschreibst hoert sich gut an, aber in der Praxis wirst du halt haeufig die geforderte Info nicht kriegen. Rechtliche Zwaenge (Routerfreiheit etc.) sind noch die einzigen Moeglichkeiten die Provider an die Leine zu legen.

• Es redet auch niemand davon die SW des Geräts zu verändern.

In Bezug auf deinen Fernseher ist das einschalten von WLAN am Router damit zu vergleichen....du kaufst dir einen TV, aber du kannst nur ARD, ZDF und Arte schauen. Alle anderen Sender müssen erst durch extra Geld frei geschaltet werden.

Meinen Fernseher von Samsung konnte man durch einen einfachen Trick mit FB Code in eine höherwertiges Modell unwandeln.

Mit dem TV vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen. Wenn du dir einen TV mit Funktionsumfang "A" gekauft hast, dann hast du auch nur diesen Umfang bezahlt. Versteckte Menüs und Entwickleroptionen gibt es immer. Um den Vergleich etwas dichter zu rücken....

Ich kaufe mir eine Fritzbox 7590. Diese hat von HAUS AUS!!!! WLAN mit an Board. Das ist bei jeder FB 7590 der Fall. Es gibt keine 7590 OHNE WLAN. Fritzboxen ohne WLAN (wenn es diese gibt) hätten dann eine andere Typenbezeichnung. Nehme ich aber das gleiche Gerät, mit der gleichen Typenbezeichnung von meinem Telekommunikationsanbieter und dieser Entscheidet mir das WLAN zu blocken und mich dafür extra zur Kasse zu bitten, frage ich den ob er noch alle Tassen im Schrank hat :D wenn er dafür, dass ich kein WLAN habe, auch noch 5€ im Monat haben will und für die Freischaltung noch zusätzlich Geld beziehen möchte. Beachte.....ich nehme das gleiche Gerät vom gleichen Typ mit der gleichen Bezeichnung ;)

Bei deinem TV wäre das zu vergleichen mit:

Du kaufst deinen Samsung TV mit der Bezeichnung "Tolles Gerät Alpha_omega_delta" direkt bei Samsung von deren Homepage und hast den vollen Funktionsumfang. Oder...du kaufst das Gerät mit der Bezeichnung "Tolles Gerät Alpha_omega_delta" von Mediamarkt zum gleichen Preis. Mediamarkt hat aber entschieden eine andere FW drauf zu spielen und du darfst du ARD und ZDF schauen. Für alle anderen Sender möchte Mediamarkt mehr Geld sehen. Deine Reaktion? :D

Einmal editiert, zuletzt von DaVu (23. April 2021 um 08:31)

• aber in der Praxis wirst du halt haeufig die geforderte Info nicht kriegen.

Natürlich bekomme ich die. Ich bekomme die Info doch auch, wenn ich kein Gerät vom Anbieter nehme. Denn das steht mir ja frei. Wieso sollte ich sie nicht bekommen, wenn ich eines von denen nehme und mich später umentscheide mein eigenes zu verwenden? Das wäre unlogisch ;)

• Naja, die Routerfreiheit schein ja von verschiedenen Anbietern unterschiedlich freundlich gehandhabt zu werden.
    Sorgen mache ich mir vor allem bei Daten fuer Telefonie vom Anbieter, weil mir da auch nicht klar ist, ob die rausgabe der Telefoniedaten durch das Gesetz erwungen ists.

Bei meinem FTTH Anbieter z.b. hat der Mitarbeiter ewig behauptet das das nicht geht: Eigener Router, keine Telefonie. Bis ich ihn dann auf die Doku seiner Firma hingewiesen habe, wo das expllizit beschrieben wurde.

Allerdings: wenn ich z.b. bei meinem FTTH Anschluss die provider-Fritz gegen einen eigenen Router ersetzen will, dann wird das anders vom Provider provisioniert. Angeblich liefern die dann untagged Internet auf einem Ethernet vom Glasfaseranschlussgeraet und Telefonie auf einem zweiten Ethernet port. Solange die eigene Fritz angeschlossen ist, machen die das ueber ein Ethernet mit VLAN. Kannst also nicht einfach hin und herschalten, ohne da jeweils vom Anbieter umprovisionieren zu lassen. Hab mal probiert mit wireshark zu gucken, aber natuerlich sind da im SIP irgendwelche authentifizungen drin, die ich erst kriege, wenn ich bei denen wirklich umprovisionierung anfrage. Alles nervig...

• 3. Dort wo ich gerade online bin (auch Vodafone) kriegt man nur noch ne IPv6 Adresse, was dazu führt, dass man von außen nicht mehr (ohne Weiteres) ins Netzwerk kommt. Hat damit jemand Erfahrung oder Lösungen? Wollte eigentlich schon auf mein NAS etc. zugreifen können

hab nun nich alles gelesen. bin auch bei vodafone mit ner fritzbox. hab dort angerufen und gesagt, dass ich zu hause smarthome hab und unbedingt ne ipv4 brauche, da ich von außerhalb sonst nicht drauf zugreifen kann und das ding kein ipv6 unterstützt. nach einer stunde wars erledigt und ich hatte das. ohne zusatzkosten. vllt hilft dir das. :)

Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!