Moin!
ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung muss mir da mein Netzwerk neu aufbauen.
Das Internet kommt höchstwahrscheinlich von Kabel Deutschland / Vodafone. Da war ich bisher auch und relativ zufrieden. Hab bisher diesen Bridge-Mode genutzt und ne uralte Fritzbox für's WLAN genutzt. Das ist aber nicht mehr wirklich zeitgemäß, deswegen wollte ich mir jetzt mal ein paar Tipps und Erfahrungsberichte einholen. Hier mal meine Fragen:
1. Kann ich bei Kabel Deutschland überhaupt einen eigenen Kabelrouter benutzen oder muss ich immer diesen Bridge-Mode nutzen? Dadurch gibt es ja schon ein paar Einschränkungen
2. Gibt's hier irgendwelche Router-Empfehlungen? Bei der Fritzbox scheiden sich ja die Geister. Hab hier auch mal was von Xiaomi-Routern gelesen, die man aber erst irgendwie flashen muss?
3. Dort wo ich gerade online bin (auch Vodafone) kriegt man nur noch ne IPv6 Adresse, was dazu führt, dass man von außen nicht mehr (ohne Weiteres) ins Netzwerk kommt. Hat damit jemand Erfahrung oder Lösungen? Wollte eigentlich schon auf mein NAS etc. zugreifen können
4. Sollte man schon auf Wifi 6 achten? Ja oder?
Geld spielt grundsätzlich nicht so ne große Rolle. Ich zahl lieber ein paar Euro mehr und bin dann halbwegs zukunftssicher unterwegs
Noch kurz zu meinem Netzwerk:
Ziel ist es, das meiste direkt per Ethernet am Router zu verkabeln. Der wird dann wohl am TV platziert, weil da die meisten Geräte stehen. Evtl. muss halt noch n Switch dazwischen, wenn die Ports nicht reichen. Und ein devolo d-Lan hab ich auch noch rumliegen. Das sind meine Geräte:
- Synology NAS
- RPi für Zigbee / Pi-Hole oder Adguard Home
- SHIELD
- Onkyo AVR
- Playstation
- ein Homeoffice-Platz (dafür nehm ich dann wohl das d-Lan)
- und halt noch n bisschen Kleinkram, den ich dann per WLAN ins Netzwerk bringe (die Wohnung ist 56qm, also ich denk mal, da komm ich ohne Repeater/Mesh aus)
Vielen Dank schonmal!