Telestar Digibit R1: Produktion ersatzlos eingestellt

  • Ich hatte schonmal auf relativ hohen Energieverbrauch des Telestar Digibit R1 hingwiesen (nach Datenblatt). Da kam Anmerkung hier im Forum, dass der Energieverbrauch mit der alternativen Firmware signifikant reduziert sei.

    Kleiner Ausflug am Rande von OT - bitte gerne ignorieren.

    VIele Live-Streaming-Protokolle basieren auf UDP, z.B. für Telefonie/Konferenz-SW, rtp = Real-Time-Transport, Citrix ICA (in der modernen von Citrix empfohlenen Konfiguration, ...)

    Oft wird (meines Erachtens fäschlicherweise) TCP als grundsätzlich zuverlässiger und besser angesehen. Gerade wenn Bandbreite (und geringe Latenz) benötigt wird, ist aber UDP in anderer Sichtweise zuverlässiger. Wenn aus welchem Grund auch immer mal ein Paket auf der Strecke bleibt, dann ist das halt so in UDP, und die SW muss entscheiden, ob das nochmals angefordert wird (wenn es das Anwendungs-Protokoll hergibt) oder wie mit der Situation umgegangen wird. Vielleicht ist das Paket aus einem Audiokanal eines TRansport-Stream, der gar nicht gebraucht wird, oder man nimmt bewusst ein Bildartefakt in Kauf. In TCP wird das Paket immer nachgefordert vom Protokoll. Die "Echtzeit" ist da vielleicht schon weiter, und es nützt gar nix mehr.

    Enigma2 macht Streaming mit TCP. War in unserer alten Wohnung immer heikel durch die Decke über WLAN, Magenta TV mit vergleichbarer Bandbreite aus dem Internet stabil.

    Mit Citrix habe ich viele Lasttests gemacht, in verschiedenen Situationen -> UDP gewinnt in Geschwindigkeits- und User-Experience-Aspekten. (Allerdings sind Firmennetzwerke nicht immer leicht durchlässig für UDP).

    Der Programmierer muss sich allerdings mit UDP schon oft paar mehr Gedanken machen. Da wird vom Prinzip her schon ganz andere Resilienz im Code erwartet - ich seh's als Vorteil. Der TCP Programmierer sagt sich da vielleicht eher, wenn das Byte nicht dann ankommt, wann ich es erwarte, dann gebe ich auf, und das Netzwerk war schuld, nicht ich.

    Wie es jetzt gerade mit SAT>IP und der in der Praxis in der Nerds-Community genutzten SW läuft bzg. TCP vs. UDP, kann ich nicht beurteilen.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Kurzfassung: Bei UDP und SAT-IP muss das Netzwerk ziemlich perfekt sein. Selbst geringe Paketverluste führen zu sichtbaren Aussetzern. Gerade wenn man WiFi hat, und keinen Bock oder genug Ahnung hat, Netzwerkprobleme zu fixen kann das ein Problems sein. TCP kann über einen Teil dieser Probleme hinwegbügeln.

    Wenn man sich so wie ich aber mit Netzwerk auskennen sollte und TCP verwendet ohne vorher verstanden zu haben, das TCP da die beste/einzige Lösung ist (selten), für den gilt frei nach Karl Lagerfeld: "Wer TCP für Live-Signale verwendet, der hat die Kontrolle über sein Netz verloren".

  • Die Frage ist was man als "relativ" hohen Energieverbrauch betrachtet. Bei mir hat das Ding auch mit der offiziellen FW hinterher 9-14W verbraucht, als im gleichen Rahmen wie eine Fritzbox.

    Aber mal ganz ehrlich: wenn man keine speziellen Anforderungen hat (wie zum Beispiel ein unzuverlässigen Netzwerk zwischen Digibit und TVH) braucht man die Custom FW überhaupt nicht. Ich hatte Sie damals drauf weil Sie gleichzeitig nen Oscam Server mitbrachte.

  • Die Original Firmware hat sogar den Vorteil in der WebUI Einstellungen zu tätigen und Multicast Sendungen zu senden.

    Alles das muss man bei der SatIPAxe von Hand machen(Terminal/Ssh) . Dafür gibt es den TCP Übertragungsmodus per SatIPAxe der bei der Original Firmwaren nur in UDP ist. Find ich persönlich weniger Fehleranfällig. Bzw, hat sich auch bei viel Datenübertragung in meinem Netzwerk zum TVHeadend Server bewahrheitet. Wenn ich viel kopiert habe über Netzwerk ist UDP ausgestiegen.

    Hab aber die alte Firmware auch nicht mehr.


    OffTopic: Grundsätzlich würde ich heute halt auf andere Hardware setzen wenn ich neu kaufen würde. Solange aber mein Digibit läuft werd ich ihn nutzen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hatte schonmal auf relativ hohen Energieverbrauch des Telestar Digibit R1 hingwiesen (nach Datenblatt). Da kam Anmerkung hier im Forum, dass der Energieverbrauch mit der alternativen Firmware signifikant reduziert sei.

    die Datenblatt-Angaben wurden wahrscheinlich mit einer älteren FW gemessen (~18-36 W).

    Lt. meinen Messungen in 2021 mit einem Fritz!Dect 200 und der letzten Release-FW gewegte sich der Verbrauch zwischen 8.65 - 12.3 W. (Werte sind für idle und 2x aktive TV-Streams). Die Vorgänger-Release-FW hatte deutlich höhere Verbräuche.

    Wenn ich es richtig erinnere ergaben sich keine (grossartigen) Abweichung zwischen Release-FW und satip-axe-FW (Name ?), da Letztere wohl nur eine gepatchte Release zu seinen scheint (bin mir unsicher)

    P.S.

    schalte den Digibit nach 1h idle, also < 9 W, aus und komme damit auf ~7.5 € pro Jahr (33,x ct/kWh)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!