Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen (wer, wenn nicht ihr...?!).
Folgende Situation: Ich habe mehrere Kodi 19 Clients im Netzwerk (PC, Fire TV Stick, Tablets) und meine Sammlung auf einer Synnology NAS. Datenbank (Maria DB5) ist eingerichtet, advanced.xml und password.xml sind auf den Clients vorhanden und die Thumbnails werden weiterhin auf den Geräten gespeichert und nicht auf der NAS und eigentlich funktioniert alles prima und synchron. Ich habe auch keine Addons installiert.
ABER: mir ist aufgefallen, dass z.B. das Kodi auf meinem Laptop (mit dem organisiere ich die Filmsammlung) einen immensen Netzwerktraffic verursacht, sobald ich nach dem Start von Kodi in die "FILME"-Sammlung gehe. Wohlgemerkt, es wir dabei kein Film abgespielt, ich sehe nur die Cover der Filme! Trotzdem meldet mir meine NAS einen Traffic zum Rechner von durchgehend 7-12 MB/s. Auch der Taskmanager am Laptop zeigt durchgängig diese Menge an eingehendem Traffic. Ich hatte gehofft, dass das nach einer gewissen zeit vielleicht aufhören würde aber auch 2 Stunden später und etlichen GB Traffic von der NAS zum Rechner hört das immer noch nicht auf.
Auch ein Beenden von Kodi über "verlassen" ist dann nicht mehr möglich, das Programm hängt dann, so als würde Kodi darauf warten, dass da etwas fertig wird..
Meine Vermutung war zuerst, dass das mit dem Laptop zusammenhängen könnte, ABER die Kodi Installation auf meinem Fire TV Stick macht genau das gleiche! Laufen beide Clients gleichzeitig, beamt die NAS rund 20 MB/s ins Netzwerk, ohne dass es einen Grund dafür gäbe.
Ich habe auch das Protokoll von smb: zu nfs: geändert, aber das hat auch keinen Erfolg gebracht.
Dieser hohe Traffic bremst natürlich die Kodis extrem aus.
Habe ihr eine Idee, was da läuft? Als ich vor einiger Zeit eine ähnliche Konstellation unter Kodi 17 hatte ist mir sowas nicht aufgefallen.
Es wäre toll, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Vielen Dank!