Bei meinem Raspi 3 und LibreElec 18.9 gab es unter Audio die Option, den Ton über HDMI und analog auszugeben. Da stand PI: HDMI und analogue. Auf dem RP4 gibt es nur:
ALSA:vc4-hdmi1, MAI PCM vc4 hdmi-hifi-0
ALSA:vc4-hdmi1, SYN LG TV on HDMI
PULSE: Default, Bluetooth Audio (PULSEAUDIO)
Den Analogen bekomme ich gar nicht mehr ausgegeben. Gibt es eine Möglichkeit den Stereo Ausgang zusätzlich zu aktivieren?
RP4 und analog Audio
-
Uraios -
6. April 2021 um 18:09 -
Unerledigt
-
-
Gut zu wissen das es es beim RP4 so ist.
Nutze jetzt (also heute noch) den RP 3B und bekomme morgen den RP 4B 8GB geliefert.
Werde darauf wieder RaspiOS, Libreelec 18.9 und LineageOS 18 nutzen.
Da ich auch wieder gerne auf den Analog Anschluss zurückgreifen würde schließe ich mich dieser Frage an. -
-
Soweit ich gelesen habe geht das mit dem ALSA nicht mehr, man müsste also einen HDMI Audio Extractor dazwischen fummeln.
-
Ich wollte mir jetzt auch einen rp4 zulegen, weil der rp2 evtl nicht mehr matrix-tauglich ist.
Aber ich wollte meine alte hifiberry dac+Pro draufstecken - das wird doch wohl noch gehen? -
-
-
Den Analogen bekomme ich gar nicht mehr ausgegeben. Gibt es eine Möglichkeit den Stereo Ausgang zusätzlich zu aktivieren?
Warum sollte man das wollen? Wenn Kodi passthrough an HDMI ausgibt, dann kann der Ton nicht mehr verändert werden. Kodi müsste also 2 Audio devices gleichzeitig bedienen und dabei auch noch fähig sein den Audio-Strem anzupassen (Lautstärke z. B.). Weiter ist der analoge Ausgang des RPi auch qualitativ nicht das gelbe vom Ei. Wenn man also ohnehin ein Endgerät mit HDMI hat, warum möchte man dann noch was anderes zusätzlich nutzen?
Ich sehe aktuell den Bedarfsfall nicht.
Ich wollte mir jetzt auch einen rp4 zulegen, weil der rp2 evtl nicht mehr matrix-tauglich ist.
Wer sagt das? Es gibt aktuell schon LE10 nightlies für den RPi2. Für normale 1080p Videos sollte der noch lange ausreichend sein. Ob das DAC noch passt, kann ich dir nicht sagen. Ich würde nicht darauf wetten
hifiberry dac+Pro
Dieses Gerät finde ich auf der Hifiberry-Seite nicht. Ich finde:
welches davon hast du denn?
-
-
Ich meine, hier im Forum eine Andeutung dazu gelesen zu haben. Und diese Info auf libreelec.tv ließ verwunderte mich auch:
Stable-Beta for Allwinner and Rockchip. Stable “Alpha” for Raspberry Pi 4 as the code is still very new. RPi 2/3 are still in development targetting an LE10.2 release. RPi 0/1 are discontinued.Zum Hifiberry: nun es ist der DAC+ pro
HiFiBerry DAC+ Pro - High End Soundkarte für Raspberry: Amazon.de: Computer & Zubehör [Anzeige]
auf der Hifiberry-Seite ist er tatsächlich nur noch zu finden, wenn man (auf deinem Screenshot) auf "Analog" (nicht auf eines der Produkte) klickt, dann taucht er an 3. Stelle auf. Klickt man weiter, erscheinen aber die Details zum DAC+ Pro XLR...
lt. Amazon-Rezensionen passt das Teil auch auf RPi4.
-
Warum sollte man das wollen?
Den analogen Ausgang benutze ich, um den Ton am Verstärker in die zweite Zone zu bekommen an dem ein anderer Amp sitzt. Die Funktion war beim LE 9 und Kodi 18.9 ja auch vorhanden.
-
-
Um euch das Ergebnis nicht vorzuenthalten:
RPi4 ist eingetroffen und mit LibreELEC kodi 19 eingerichtet
Hifiberry passt drauf und konnte per putty eingerichtet werden.Eine Frage dazu habe ich: wieso lässt sich die Lautstärke am avr nicht mehr über die Tastatur steuern? Ging vorher auch anstandslos. Jetzt steuert die Tastatur nur noch die kodi interne Lautstärke. Danke für Tipps.
-
Und keine 24 Stunden später wieder ausgemustert. Alter pi2 mit kodi leia wieder dran. Alles funxt wieder schön inkl cec.
-
-
Liegt es eigentlich an kodi 19 oder am rpi4, dass cec nicht mehr funktioniert?
-
Es liegt an kodi 19!
Hab jetzt den rpi4 mit kodi 18.9 eingerichtet.
Funxt soweit wie gewohnt, nur, dass die Funktastatur etwas hakelig reagiert, wenn man weiter weg sitzt (die Entfernung war vorher auch kein Problem).Richtig klasse finde ich, dass nun auch librespot anstandslos funktioniert. Das ging bei mir vorher nie.
-
-
Gibt es dazu etwas Neues? Habe die Funktion auch gerne genutzt, um den Ton über eine ältere Soundanlage weiterlaufen zu lassen (z.B. beim Streamen von youtube-Videos und Podcasts) ohne das TV-Gerät eingeschalten zu lassen (aber dann auch wieder nahtlos auf die TV-Ausgabe zu wechseln).
-
an kodi 19 oder am rpi4, dass cec nicht mehr funktioniert?
Ich habe hier libreelec mit Kodi 19 auf einem Pi4 4GB laufen (in einem Argon One V2 Gehäuse mit großen HDMI Anschlüssen). Wenn ich das an meinen Panasonic Fernseher anschließe, funktioniert CEC völlig anstandslos.
Funktioniert das eventuell nicht an beiden HDMI Anschlüssen? -
-
Moin
Ich habe es natürlich an beiden Anschlüssen probiert. Ging nicht. Mittlerweile ist es aber z zt zumindest für mich nicht mehr relevant, da ich noch immer bei kodi 18.9 bin. -
dass die Funktastatur etwas hakelig reagiert, wenn man weiter weg sitzt (die Entfernung war vorher auch kein Problem).
Ist das eine mit USB Dongle? Hast Du den an USB 2 oder 3 angeschlossen?
Ich würde auf jeden Fall USB 2 mit einem kurzen Verlängerungskabel benutzen, denn die Dongle arbeiten auch im sehr beliebten 2,4GHz Bereich und kommen sich dadurch mit WIFI, Bluetooth und USB 3 ins Gehege.
Sobald der Dongle etwas weiter weg ist (ich habe hier 20cm), geht alles problemlos. -
-
Ja, eine mit dongle. War bisher auch an einem USB 2 angeschlossen. Hab ihn mal an nem 3er angeschlossen, aber keine Veränderung festgestellt. Kommt also wieder an den 2er.
-
War bisher auch an einem USB 2 angeschlossen.
Da sollte es auch bleiben. Probiere einmal ein Verlängerungskabel aus, das bringt echt etwas!
-
-
-
Ich würde eher ein USB 2 Kabel nehmen, das reicht völlig.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!