Hallo,
ich habe, bedingt durch den Umzug von Synology auf unRAID, auch die HomeGear und OpenHab Container umgezogen.
Leider ist dabei, im Vergleich zu allen anderen Containern, kein Stein auf dem anderen geblieben.
u.a. hat das System durch das Neuerstellen des Containers ein Update auf Version 3 gemacht (komme wohl von 2.4).
Jetzt bin ich bekanntermaßen kein Programmierer und hatte mir das so vor einem Jahr mal eingerichtet dass es einigermaßen funktioniert.
Aber seit dem habe ich mich da nie mehr eingeloggt, erinnere mich nur daran dass es eine relativ große Konfigurationsschlacht mit things und item Dateien war.
Die neue Oberfläche sieht mal besser aus, aber die Konfigs sind alles fritte. Da ist (außer Monddaten, lol) alles rot und Fehler über Fehler.
Viele Einstellungen lassen sich auch gar nicht editiere weil "aus Datei geladen".
Ich hatte mir da für meine paar Shellys eine wackliges Konstrukt aus OH, Homegear und Config-Files gebaut.
(Vor dem Update hatte ich schon immer Panik!)
Fragen:
Ist OpenHAB jetzt komplett über die Weboberfläche zu steuern?
Oder muss man immer noch in Textdateien alles reinschwurbeln?
Sind die Configs und Rules etc. überhaupt zu retten?
Oder besser von Grund auf neu?
Mal ehrlich. Gibt es ein System, dass sich auch von "Idioten" wie mir über Jahre benutze lässst, auch wenn man da nicht täglich oder wöchentlich dran rummfummelt und somit in der Materie bleibt?
Dann würde ich ggf. auch wechseln denn das hier ist mir fast bisschen zu "nerdig".