Guten Tag,
ich habe ein Problem, welches bereits hier schon einmal besprochen wurde, allerdings hat dort der Ersteller des Themas einen Workaround gefunden, der bei mir so nicht funktioniert. Die Fehlerbeschreibung ist ansonsten identisch:
TVHeadend kann auf das nach der Installation voreingestellte Verzeichnis /home/hts/ problemlos aufnehmen. Ändere ich das Aufnahmeverzeichnis, nimmt TVHeadend nicht auf, stattdessen erscheint ein rotes Ausrufezeichen in der Zeile des EPG ohne weiteren Hinweis zur Fehlerursache.
Mein Wunschverzeichnis befindet sich auf einer externen Festplatte, die ich unter /media/pi/ eingebunden habe:"/media/pi/TOSHIBA EXT/Video/TV-Aufnahmen"
[infobox]ls -l | grep TV-Aufnahmen
drwxrwxrwx 1 pi pi 24576 Mär 29 20:55 TV-Aufnahmen
[/infobox]
Ich habe folgendes versucht:
1. alle Dateirechte vergeben, s. o.
2. Den User tvs in die Gruppe pi aufgenommen und umgekehrt
[infobox]less /etc/group | grep hts
pi:x:1000:hts
hts:x:124:pi
[/infobox]
3. Die Lösung von olli14 aus obigem Link versucht und wollte die Festplatte unter /home/hts/ einbinden. Das Ergebnis dieser Aktion
[infobox]/etc/fstab:
proc /proc proc defaults 0 0
PARTUUID=81498d8b-01 /boot vfat defaults 0 2
PARTUUID=81498d8b-02 / ext4 defaults,noatime 0 1
# a swapfile is not a swap partition, no line here
# use dphys-swapfile swap[on|off] for that
#UUID=083C36F93C36E0FC /media/pi/ ntfs-3g utf8,uid=pi,gid=pi,noatime 0
UUID=083C36F93C36E0FC /home/hts/ ntfs-3g utf8,uid=pi,gid=pi,noatime 0
[/infobox]
kann ich nicht verstehen: Nach Neustart ist die Festplatte immer noch unter /media/pi/ gemountet. Selbst das Auskommentieren der letzten Zeile zeigt mir die Festplatte immer noch ... unter /media/pi/! Die dürfte doch gar nicht mehr zu sehen sein...???
4. Ein Verzeichnis /media/pi/test/ angelegt, an den User hts vergeben:
[infobox]pi@Medienserver:/media/pi $ ls -al |grep test
drwxrwxrwx 2 hts hts 4096 Apr 4 11:57 test
[/infobox]Selbst hier kann TVHeadend nicht schreiben.
Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter komme?