Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 3 Jahren einen Sony H45 ES und bin eigentlich ganz happy damit.
(Ok, zumindest bis gestern Abend die Lampe "plötzlich" nach 2,5k Lampenstunden durch war. Am Samstag vor Ostern. Na toll, danke! Aber das ist eine andere Geschichte).
Aufgrund der Fähigkeiten des Beamers bin ich immer noch bei Full HD, finde so langsam aber sicher auch 4K wirklich spannend, zumindest theoretisch.
Und daher jetzt mal zur eigentlichen Frage: Würde ein 4K-Upgrade (shift oder nativ) für mich unter unten folgenden Rahmenbedingungen einen gravierenden Unterschied machen?
Meine Bildbreite ist ca. 2,10m, der Seh-Abstand zum Bild beträgt ca. 3,1 Meter, der Abstand Beamer zu Projektion liegt bei ca. 3,2 Meter.
Der Raum ist vorwiegend weiß gestrichen, beim (richtigen) Schauen abgedunkelt.
Ich verwende keine Leinwand sondern werfe das Bild auf eine weiße, glatte Wand (gestrichenes und strukturloses Malervlies).
Bei all dem habe ich die letzten 3 Jahre fast ausschließlich im Eco-Modus und im Farbmodus: Referenz (BT 709) geschaut. Die Helligkeit hat mir dabei gut ausgereicht, ebenso Kontrast, Schwarzwert etc.
Bei den Themen, die man über Sony-Beamer immer wieder liest (Farb-und Gamma-Drifts, Kontrast- und Helligkeitsverlust etc) kann ich immer nur mit den Schultern zucken. Vielleicht bin ich ja blind oder einfach vollkommen unsensibel für das Thema? (Würde ja für die richtige Jobwahl als Grafik-Designer sprechen ). Bestenfalls hatte ich einfach Glück mit dem Gerät?!?
Was ich (massiv) merke, ist der Regenbogeneffekt bei DLPs. U.a. deshalb ist es damals auch der Sony geworden.
Als Zuspieler nutze ich ein Apple TV (4. Gen) und einen Odroid C2. Alles kommt über einen Denon AVR (4100), ohne Upscaling oder Bildprocessing. Der Unterschied zwischen 720p und 1080p Content ist deutlich. Ob aber etwas in 5-6 mBit gestreamed wird oder mit 50 mBit über das LAN vom Server kommt, das meine ich nicht zu bemerken.
Daher also nochmals die Frage: Wie wahrscheinlich wird sich 4k für mich als "besser" auswirken unter genannten Bedingungen?
Und zusätzlich: Macht eine Leinwand einen wirklichen Unterschied?
Es geht mir nur mal um ein paar grundsätzliche (gerne subjektive) Meinungen abseits von Marketing Blabla und TechPorn.
Dass ich am Ende wohl wieder in ein Beamerstudio muss, ist mir bewusst. Das ist aber gerade etwas schwierig und ich bereite mich gerne schon mal auf das vor, was (vielleicht) so an Produkten infrage kommen könnte (X7900, N5, VW-Serie, …) und dann hervorragend in den Thread "Raus mit der Kohle" passen würde.
Herzlichen Dank und Frohe Ostern!