Denke mal... catshome meint diese Option siehe Screenshot1 in Kodi 19 Matrix.
Danke, die gibts offensichtlich erst ab 19. dann muss ich die doch noch mal laden.
Denke mal... catshome meint diese Option siehe Screenshot1 in Kodi 19 Matrix.
Danke, die gibts offensichtlich erst ab 19. dann muss ich die doch noch mal laden.
Komme mit diesen Einstellungen am besten klar um halt ruckeln zu vermeiden.
Hardware:
TV-Gerät = LG OLED55B7D
Nvidia Shield TV Pro 2019
Kein AVR und keine Soundbar
TV-Gerät Einstellungen:
MCFI = Motion-Compensated Frame Interpolation (Zwischenbildberechnung)
https://de.wikipedia.org/wiki/Motion-Interpolation
Hier ein kleiner Auszug davon.
Zitat von de.wikipedia.orgDie Berechnung der Zwischenbilder im Fernsehgerät führt zu einer geringen Verzögerung gegenüber der Signalquelle. Hierdurch kann es bei separater Tonwiedergabe zu Asynchronitäten zwischen Ton und Bild kommen, daher verzögern Fernseher entsprechend die Tonweitergabe an ein externes Abspielgerät (z. B. Surround-Receiver). Bei Echtzeit-kritischen Anwendungen wie Computer- oder Konsolen-Spielen verlängert sich die Reaktionszeit des Spielers.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-37.html
Nutze MCFI aber sehr eingeschränkt...hier nun nochmal meine alten Einstellungen für den LG Oled 55B7D ( 2017 ) ...die angelehnt sind an...von Kai-Pirinha dort in Beitrag: #35 erstellt: 27. Apr 2017, 15:05
Zitat von Kai-PirinhaAlles anzeigenIch finde es auch komisch, dass wir erst bei post 28 Einstellungen
haben. Kann man nicht den Tread noch mal neu aufmachen und die
relevanten posts verschieben?
Bei mir handelt es sich um einen 55B7D, den ich im Moment einrichte und eine Weile zur Verfügung habe.
Ziel
ist ein möglichst natürliches aber hochwertiges Bild für Heimkino von
HD-Blu Ray und 4k Netflix bei abgedunkeltem raum. Also ich hätte am
liebsten ein Bild so wie der Filmemacher es in einem hochwertigen Kino
gewollt hätte. Ich habe keine Testbilder oder ähnliches, sondern habe
das Gerät so lange eingestellt, bis mir sowohl Material dass ich gut
kannte, als auch noch unbekanntes Material möglichst gut gefiel.
Ich
behaupte nicht die perfekten Einstellungen schon gefunden zu haben,
vielleicht geht es noch besser. Ich stelle fest, das Zukosan und ich
schon mal recht dicht beieinander gelandet sind
Bildmodus: Standard (Benutzer)
OLED-Licht: 83
Kontrast:75
Helligkeit:52
Schärfe: 12
Farbtiefe: 60
Farbton: 0
Farbtemperatur: W2
Erweiterte Steuerung
Dynamischer Kontast: aus
Dynamische Farbe: aus
Farbumfang: Breit
Super Resolution: aus
Gamma: Mittel
Bildoptionen
Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rauschunterdrückung: aus
Schwarzwert: Automatisch
Echtes Kino: ein (bisher nicht drauf geachtet ob es wegen TM ausgegraut wird)
Autom. Helligkeitsregelung: aus
True
Motion - habe ich viel versucht nachzulesen und viele verschiedene
Meinungen gefunden wie man den besten ein möglichst flüssiges Bild ohne
bzw mit wenig Artefaktbildung bekommt, mit wenig Erfolg. Das meiste kam
noch von der 6er Serie und wirklich gute Einstellungen scheint es nicht
zu geben.
Flüssigeres Bild heisst mehr Artefakte. Es auszumachen oder
einen Kompromiss zu wählen (also einschalten bei niedrigen Werten, was
schon zu deutlichen verbesserungen, aber auch geringen Artefakten führt)
finde ich beides legitim. Hohe Werte oder die vordefinierten
Einstellungen "Flüssig" und "Klar" kommen für mich nicht in Frage. Zu
gerne würde ich wissen was da für Werte hinter stehen. Ich nutze jetzt
meistens Benutzer 3/3
Lichtsensor (Autom. Helligkeitsregelung) -
aus. Habe ich bei meinem eigentlichen Fernseher (46" Philips 9000er
Reihe, ca. 6 Jahre alt) immer an, mit guten Ergebnissen den Unterschied
in meinem abgedunkeltem Raum bei aus und
an mit ansonsten gleichen
Einstellungen sieht man sehr deutlich. Beim B7 bin ich nicht sicher ob
sich überhaupt etwas tut. Da mir das sehr suspekt ist, lasse ich ihn
lieber aus.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-375.html
Nutze ansonsten noch diese Einstellungen für das TV-Gerät die davon vielleicht einwenig abweichen.
Unter Option
Bild
Bildmodus = Technicolor Experte ( Benutzer )
Einstellungen für den Bildmodus
Experten Einstellung
Gamma = BT.1886
Bild Einstellungen Seitenverhältniss = "Original"
Just Scan = "Automatisch" ...könnte es aber auch nochmal mit der Option "Aus" probieren.
Unter Option
Allgemein
HDMI Ultra HD Deep Colour
HDMI Port = Aktiviert = für die Nvidia Shield TV Pro 2019
Unter Kodi 19 Matrix die Optionen
Einstellungen/System
Anzeige
- Auflösung = 3840x2160
- Bildwiederholrate = 59.94
maximale Auflösung der Benutzeroberfläche = Unbeschränkt
- Erlaubte Auflösungen = alle mir wichtigen Auflösungen aktiviert
- 3:2 Pulldown Bildwiederholraten erlauben = ist bei mir = dekaktiviert
- Bildwiederholraten-Verdoppelung erlauben = ist bei mir = dekaktiviert
https://de.wikipedia.org/wiki/3:2-Pull-down
Einstellungen/Player
Videos
Bildwiederholrate anpassen = Beim Starten/Stoppen
Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren = aktiviert
Hardware-Beschleunigung erlauben - MediaCodec ( Surface ) = aktiviert
HDR-Fähigkeiten des Display nutzen = aktiviert
Die Durchführung der "Zwischenbildberechnung" und das Ergebnis, fällt nach meinen Beobachtung allerdings
sehr unterschiedlich aus. Lasse ich z.B. die Bildausgabe meiner VU+ mit 50 Hz laufen, erlebe ich keine Ruckler.
Wenn ich für die TV-Ausgabe in Kodi 50 Hz einstelle, funktioniert das auf meinem Fire TV nicht, Bild blendet sich
ein/aus und Kodi hängt, und auf der Shield läuft das Bild, allerdings sind wieder Ruckler wahrnehmbar. Und das
obwohl eigentlich keine Zwischenbilder berechnet werden müssten, da ja nur verdoppelt wird (25 Hz-50 Hz).
Ich denke das die Ursache für diese Ruckler bei Kodi/Matrix und Andriod/Hardware zu begründen sind.
Ich kann auch ein Ruckeln bestätigen.
Lg48"OLED und shield auf matrix direkt am tv.
Alleine die Tatsache, dass "mit Bildschirm synchronisieren" zu Tonverzerrung führt zeigt mir, dass angepasst werden muss.
Was ja nicht sein sollte.
Interessant ist aber, das der TV immer die richtigen FPS anzeigt
Achja... vergaß noch die Audio Optionen unter Kodi 19 Matrix.
Audioausgabegerät = AudioTrack ( RAW ), Android IEC packer
Passthrough erlauben = deaktiviert
Zitat von donIch kann auch ein Ruckeln bestätigen.
Lg48"OLED und shield auf matrix direkt am tv.
Alleine die Tatsache, dass "mit Bildschirm synchronisieren" zu Tonverzerrung führt zeigt mir, dass angepasst werden muss.
Was ja nicht sein sollte.
Interessant ist aber, das der TV immer die richtigen FPS anzeigt
Mich würde dann mal interessieren wie man das einen Dev beibringen sollte...don...um dieses halt zu ändern.
Wie zeigt sich das Verhalten bei dir denn bei Kodi 18.9 Leia?
Ich habe jetzt mehrfach die ersten paar Sekunden Elysium in 4K (NFS Share) geschaut.
Bei jedem Versuch gab es Mikroruckler, ohne Ausnahme.
Schalte ich unter System/Audio bei "Digitales Ausgabegerät Passthrough" von Kodi IEC auf Android RAW läuft es perfekt!
Ich meine bei Kodi v18 gibt es nur Android RAW.
Das verursacht jedoch wieder andere Probleme die IEC behebt zB. Audio Dropouts bei hohen Bitraten wie zB. Gemini Man (4K + TrueHD)
Deswegen habe ich mir zu Leia Zeiten einen Build besorgt welcher Kodi IEC kann, damit war das behoben.
Die ganze Mikroruckler Geschichte hängt meiner Meinung nach mit der Audio Verarbeitung zusammen.
Shield 2019 Pro - Aktuell
Kodi v19 Nightly - Aktuell
Yamaha RX v681
Sony 75XF9005
Die ganze Mikroruckler Geschichte hängt meiner Meinung nach mit der Audio Verarbeitung zusammen.
Den Verdacht habe ich auch. Die Tage werde ich mein System noch mal etwas anders verkabeln.
Es kommt ein HDMI-Splitter/Switch hinzu. Schauen, ob das einen Unterschied macht.
Den Packer umzustellen hatte auch etwas gebracht, aber die Ruckler kommen dennoch. Spontan und nur schwer wiederholbar.
Daher ist es ja auch so schwer, eine Problembeschreibung zu liefern. Ohne Wiederholbarkeit gibt es quasi keinen Fehler.
So ist es zumindest bei mir.
Ich habe 18.9 noch nicht wieder installiert. Aber auch ich bin mir sicher, dass es mit 18.9 keinerlei Probleme gab.
Zurück will ich auch nicht wirklich. Derzeit mit der Anpassung an den TV ist das Bild auch perfekt.
Nur leiert der Ton hin und wieder etwas. Was mir aber auch nur bei Musik bzw akustischer Untermalung auffällt.
Der Verdacht scheint ja auch nicht unbegründet zu sein...weil einige User ja auch wieder wechselten zur Kodi 18.9 Leia Version.
Zum Thema ruckeln auf der Shield auch mal hier reinschauen jeweils ab hier
UHD Material mini Hänger seid 19.0
Tonaussetzer auf Shield TV Pro 2019 bei aktivierten "passthrough"
Und hier noch meine anderen Einstellungen/System/Audio für Kodi 19 Matrix im Screenshot...die meines erachtens nach nicht dafür relevant sind.
Gerade habe ich vor dem Start von Kodi den Cache über Einstellungen/Apps in der Shield geleert. Nur für Kodi.
Der Film mit 24fps läuft seit gut 45 min flüssig.
Ohne Anpassung (also ohne "Ausgabe mit TV synchronisieren").
1080/24p/eac3
Hat jemand von euch eigentlich auch das Probleme das es zu bei der Wiedergabe von DV Inhalten zu Falschfarben vom Menü des AVR kommt?
Mein Setup ist
Shield Pro mit KODi 19 (Machen)
Denon AVR
LG CX
Wenn du das rosa-ähnlich meinst, was sonst immer blau ist, ja vollkommen normal. Stand vor ähnlichem Rätsel. Steht afaik auch so in der BDA der Denons drin.
Und den EAC-Packer hatte ich auf Android in den Audiosettings von Kodi gestellt.
Die zweite Hälfte werde ich ohne Cache-Cleaning schauen.
Hallo,
ich erlaube mir mal hier ein paar Tips abzugeben, woher solche unregelmässigen Ruckler kommen könnten.
Vorab, ich habe eine Shield Pro 2019, davor eine Tube.
Ebenso aber auch ein ATV 4K und den guten alten Mede8er für 3D.
TV ist ein Samsung 75Q90T, Projektor Epson TW 9400, AVR X3700 H.
Zuspieler Zyxel NAS sowie Macmini. Beide über SMB1.
Ich habe keine Ruckel- oder Tonprobleme.
Ich verwende Kodi 18.9 und 19.0, bevorzuge aber die 18.9
Für manche werden die folgenden Tipps banal klingen. Ich liste sie trotzdem mal auf.
1.) Das A und O für die Wiedergabe insbesondere hochwertiger Filme mit hohen Datenraten ist ein schnelles und stabiles Netzwerk.
Ich empfehle generell eine Kabelverbindung. WLAN kann schnell in die Knie gehen. (Ich weiss, dass es bei manchen Usern trotzdem funktioniert)
Dabei sollte das Ethernet dringend auf Gigabit stehen. Beim Thema Router kenne ich mich lediglich mit Fritzboxen aus.
Die sind ab Werk auf 100 Mbit gestellt. Das muss man umstellen auf 1GBit/s
Ebenso müssen eventuell vorhandene Switcher GBit tauglich sein. Es empfehlen sich Switches mit Priorisierung. Ich glaube, das nennt man auch "Snooping". Dabei werden die Daten nur an den Ausgang transferiert, der auch verwendet wird. Einfache Switches schicken die Daten an alle Ausgänge. Das erkennt man daran, dass alle LEDs gleichförmig blinken.
Der Server, NAS wie auch immer, sollte ebenfalls daraufhin überprüft werden, ob er die Daten mit GBit auf den Weg schickt.
Auch sollte man natürlich hochwertige Kabel verwenden.
Man sieht, bei der Datenübertragung gibt es viele, mitunter versteckte Flaschenhälse.
Dann habe ich einen weiteren Problembereich entdeckt. Der gilt zumindest für die Shield Tube.
Je mehr man, an dem Gerät "rumspielt", also viele Addons lädt, oder auch mit den Skins experimentiert, kann es zu "unrundem" Lauf führen.
Ich hatte das konkret an der Tube. Dort hatte ich verschiedene Skins geladen. Das führte zu Rucklern, und zur generellen Reaktionsmüdigkeit.
Selbst als ich alle Skins wieder gelöscht hatte, und auf die Default Skin zurück gegangen bin, blieb das Verhalten , wie beschrieben.
Also, einmal komplett resettet, und neu aufgesetzt.
Bei der Shield Pro habe ich jetzt nicht mehr experimentiert.
Ab und zu sollte man auch alle Apps, die ggfls im Hintergrund aktiv sind, schliessen. Das kostet alles Processingprower.
Ähnliche Effekte gibt es übrigens bei dem ATV auch. Wenn man die Apps nicht schliesst, kommt es ab einer bestimmten Menge auch zu Verzögerungen.
Über die richtigen Einstellungen in Kodi und in der jeweiligen Hardware wurde hier ja schon umfangreich geschrieben.
Bei mir laufen auch die größten Filme, 4K HDR ISOs ohne Probleme.
Wobei der Mede8er bei großen Dateien per Netzwerk nicht schnell genug ist, da er nur 100MBit tauglich ist. Da verwende ich dann eine HD, direkt am Gerät.
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hilfreich
Happy Kodiing
Es gibt ja nicht nur den Video Cache für Kodi.
@Gramophon
Das ist ja alles schön und gut, aber wie erklärst du es dir, dass das was unter Kodi 19 zu Framedrops führt, einwandfrei unter 18.9 läuft? Einzig daran liegt es. Dass es am Netzwerk liegt, wage ich in meinem Fall zumindest auszuschließen. Test mit iPerf wurden gemacht, lag am Optimum was 1GB LAN hergbit. Deswegen denke ich nicht das hier irgendwelche Buffering-Probs damit was zu tun haben. Fehlermeldung, zumindest bei mir sind immer wieder "Audio out of sync" etc. Sprich das bild passt nicht zum Audio weswegen es dann wohl mal angehalten wird was dann wohl die Framedrops erklärt oder erklären würde.
Btw. Fritzboxen werden schon länger nicht mehr im "Greenmode" vertickt. Der wurde schon vor längerer Zeit entfernt. Zumindest so bei meinen beiden letzten Kabelboxen.
Bei mir läuft 19.0 ohne framedrops, nachdem ich die framerate Anpassung auf Start und stop eingestellt habe. 18.9 ist da toleranter.
Eine Sache fällt mir noch ein.
Es gibt üblicherweise alle 2-3 Minuten einen framedrop bei der Wiedergabe von Filmen, die normalerweise mit 23,98 Hz laufen. Da die TVs und Projektoren I.a. nur 24 Hz können, kommt es zu diesen Drops.
Aber wie gesagt, nur alle paar Minuten.
Vielleicht wäre ein Test interessant, mit dem Standard Android Player, um zu sehen ob die Hardwarekette mit einem
anderen Player, bei z.B. einem 23.98 Hz Movie, keine bzw. auch Framedrops zeigt. So könnte man die Framerate im
Shield/Fire TV Setup fest auf 23.98 Hz stellen, und aus einem Dateimanager wie z.B. dem X-plore das Video abspielen.
Wenn dann über den Standard Player generell keine Framedrops auftreten, könnte man behaupten das die Ursache
der Framedrops bei Kodi liegt...
Emby schafft es ohne Zucken.
Mein Test in Kodi gestern hatte hier und da wieder Ruckler.
Der Unterschied in den Settings war 0. Aber ich habe zuvor den Cache nicht geleert.
Aber auch das muss nicht zwingend zusammenhängen.
Und leider nicht wiederholbar in der selben Szene.
Das würde wiederum für die Theorie mit den 23,98 Hz sprechen, da man durch Skippen den Frame-Zähler ja auf 0 setzt.
Aber der LG kann 23,98 wiedergeben, so weit ich das in Erfahrung bringen konnte.
Er zeigt es auf jeden Fall auch exakt an. 24 wie 23,98 wie 25 Hz.
Was einen Unterschied in der Häufigkeit macht: unter Settings/Audio den Android Packer statt dem empfohlenen Kodi Packer verwenden.
Alles andere hatte bisher keinerlei Einfluss auf diesen Fehler.
Komplett wegbügeln geht nur mit "mit TV synchronisieren", was wiederum zu Tonproblemen führen kann. (Ist ja technisch auch so gedacht).
Hier mal der Punkt 3...also ein Auszug von https://kodi.wiki/view/Caches_explained
Zitat von kodi.wiki3 Android-Anwendungscache
Auf Android- Geräten gibt es einen "Anwendungscache" für fast alle Android-Apps. Sie können darauf zugreifen, indem Sie in Ihre Android-Einstellungen und dann in Apps gehen und dann die betreffende Anwendung auswählen.
Für Kodi enthält der Anwendungscache nur verschiedene Standarddateien und muss normalerweise nie gelöscht werden. Es ist jedoch möglich, dass eine dieser Dateien manchmal beschädigt ist oder manchmal Kodi abstürzt, bevor ältere Dateien gelöscht werden können, und der Benutzer muss die Schaltfläche / Option verwenden, um den Kodi-Anwendungscache zu löschen. Wenn Sie Probleme mit Kodi haben, das auf einem Android-Gerät gestartet wird, ist dies eine Option, mit der Sie versuchen können, das Problem zu beheben. Dadurch sollten keine Kodi-Benutzereinstellungen, Add-Ons oder Bibliotheksinformationen gelöscht werden. Sie sollten jedoch vermeiden, diesen Cache sehr oft zu leeren. Wenn Kodi das nächste Mal ausgeführt wird, wird ein Bildschirm "Erstausführung" angezeigt, in dem diese Dateien neu generiert werden.
Die TV-Geräte von Heute können wohl alle 24 Hz ...50 Hz oder 60 Hz wiedergeben....aber sieht man diese Umschaltung am TV-Gerät immer...beim alten 3D Samsung (HD 1080p) kann man es direkt bei der Umschaltung sehen...beim LG Oled schaut es allerdings anders aus.
Es gibt ja auch noch andere Werte auf der Shield:
23,98 Hz nicht gleich 24 Hz
25 Hz nicht gleich 50 Hz
29,970 Hz nicht gleich 60 Hz
30 Hz nicht gleich 60 Hz
59,940 Hz nicht gleich 60 Hz
Warum machen es einen die Filmemacher von Heute so schwer...etwas richtig weltweit zu vereinheitlichen früher ( PAL...SECAM beziehungsweise NTSC )?
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A9qu…A0_m%C3%A9moire
https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Heuti…_NTSC/8743.aspx
Bei alten Kinofilmen in 23,98 Hz kann man es ja noch verstehen...aber Heutzutage.
Halten wir erneut fest, mit 18.9 gibt es keine Probleme.
Mit anderen Playern wie JustPlayer bzw. Apps wie Emby oder Plex gibt es ebenfalls keine Probleme.
Es bleibt nur noch v19 als Problem übrig, da bedarf es auch keinem wissenschaftlichen Testaufbau.
Ich denke es wird verdammt schwierig das den Entwicklern rüberzubringen für eine Lösung.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!