Nvidia Shield mit Kodi Matrix führt zu Mikrorucklern (LG C9, evtl. weitere TV Modelle betroffen?)
-
gerscher1974 -
27. März 2021 um 11:42 -
Unerledigt
-
-
Hallo gerscher1974...schließt du auch mal manuell Apps im Hintergrund auf der Shield...siehe screenshot3...also durch das X auf Verwerfen?
-
-
Ich glaube das Open Wizard Addon ist ein böses Addon...
Die AdvancedSettings.xml kannst du auch manuell, wie hier beschrieben, anlegen.
Welche Werte würden denn für die 2019er shield die richtigen sein ?
Das wäre multipliziert mit 3 für 3gb RAM shield
Habe das add on entfernt und nur die xml Datei eingefügt.
Film startet normal und fängt nach 3 Minuten an zu zucken.starte shield neu starte film zuckt sofort rum mache Pause und wieder weiter läuft für paar minuten flüssig dann zuckts wieder. -
@gerscher1974 Interessantes Ergebnis! Dann werde ich mir dieses Addon auch mal installieren und prüfen, ob ich meine Mikroruckler damit auch beheben kann.
Wenn ich dann herausgefunden habe, was dieses Addon mit Kodi anstellt, kann ich es ja wieder löschen. Habe kein Interesse an irgendwelchen Banned Addons. Wer weiß schon, was die alles im Hintergrund machen...
Kannst du mal schauen, ob eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml im Kodi Profil Ordner angelegt wurde und wenn ja, die Datei oder die Inhalte der Datei hier posten. Dann bräuchte ich das Addon evtl. gar nicht erst installieren.
Mir sind die Low RAM xml Einstellungen bzw. die Einstellungen für das automatische Löschen von Caches über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml (wenn es denn über diese Datei gemacht wird) nicht bekannt.
Danke dir auf jeden Fall und viele Grüße
Hoppel
-
-
Anscheinend wird der low ram über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml konfiguriert:
https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Modify_the_video_cache
In den Cachesettings kann unter memorysize eine "0" konfiguriert werden.
Increasing the cache
Here we can do two things:- Value: 20971520 (or any value, in bytes) - keep the cache in RAM, but increase how much RAM is used. The number is the buffer size in bytes (20971520 is the default, which is 20MB, which requires 60MB of free RAM). Kodi will not buffer ahead more than this. Note: For the memory size set here, Kodi will require 3x the amount of RAM to be free. Setting this too high might cause Kodi to crash if it can't get enough RAM.
or
- Value: 0 - we can use the local disk memory (typically your hard drive), which will not put any limit on the size (outside of the size of your drive). This also allows devices with low RAM, such as the Raspberry Pi, to cache more than they normally would due to the small amount of RAM they have. The cache is deleted from the local disk whenever playback is stopped. Note: This will likely cause increased wear-and-tear on your drive.
Note: Do not use the 0 (zero) setting if you have a device with a low amount of local storage, such as 8GB on a Fire TV. As a general rule of thumb, only use this setting if you have at least 16 GB of local drive space that is currently free on the device. Otherwise, Kodi will stall and stop playing the video, or might even crash.
Ich verstehe es so, dass statt RAM anhand dieser Konfiguration Festplatten- bzw. Flash-Speicher verwendet wird. Das wäre ja irgendwie nicht so charmant. Im Beispiel 1 (Kapitel 4.1) auf der gleichen Kodi Seite steht dann folgendes:All three options enabled, using local hard drive for cache.
!!! Do not use this for flash-based memory devices. <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> <cache> <buffermode>1</buffermode> <memorysize>0</memorysize> <readfactor>30</readfactor> </cache></[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
Kodi selbst rät also davon ab eine memorysize von "0" für Flash-basierte Geräte zu verwenden. Wahrscheinlich stirbt der Flashspeicher so relativ schnell. Ist der Speicher der Nvidia Shield ein Flash-Speicher?
Meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sieht momentan wie folgt aus:
Code<[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> <cache> <buffermode>1</buffermode> <memorysize>157286400</memorysize> <readfactor>20</readfactor> </cache> </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
Wenn ich mich nicht täusche müssten das knapp 150MB RAM in meiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sein. Man könnte nochmal zu Testzwecken probieren, diesen Cache auf 500MB RAM (memorysize) zu erhöhen.
Was das manuelle und ggf. sogar automatische Löschen des Caches betrifft, scheint man tatsächlich so Tools wie "Open Wizard" zu benötigen. Die Frage ist ja, was mir meinen Cache da so voll müllt, dass es zu diesen Mikrorucklern kommt. Kann man das irgendwie herausfinden? Kennt sich damit jemand hier aus?
Gruß Hoppel
-
@gerscher1974 Interessantes Ergebnis! Dann werde ich mir dieses Addon auch mal installieren und prüfen, ob ich meine Mikroruckler damit auch beheben kann.
Ich bin mir nicht sicher ob s.g. Mikroruckler mit einem anderen Speichermanagement zu lösen sind.
Sind es Mikrorucker "Judder" auf Bildausgabebasis, oder stockt die Videoasugabe weil das Netzwerk
ein Problem hat, in Kodi zeigt sich dann dieser "Puffer Kreis".
Auch kann die Bildausgabeeinstellung (Profile wie HDR Effekt, Kino u.s.w.) am TV und unterschiedliche
Scaler Einstellungen Shield/FireTV/TV/AVR für Judder verantwortlich sein. Kommunizieren TV/AVR/Zuspieler
korrekt, Stichwort ARC/eARC...
Testen, testen, testen, und wenn es funktioniert freuen -
-
Was das manuelle und ggf. sogar automatische Löschen des Caches betrifft, scheint man tatsächlich so Tools wie "Open Wizard" zu benötigen. Die Frage ist ja, was mir meinen Cache da so voll müllt, dass es zu diesen Mikrorucklern kommt. Kann man das irgendwie herausfinden? Kennt sich damit jemand hier aus?
Gruß Hoppel
Wo ist denn der Unterschied, zwischen dem Cache löschen über dieses Addon, und dem Cache leeren über
die Shield Einstellungen /Apps/Kodi/Cache leeren?
Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Addon den Systemspeicher reorganisiert, da hilft es vermutlich
eher im Hintergrund laufende Apps zu beenden.
Aber wenn dieses böse Addon hilft, dann ist ja gut... -
Also ich habe KODI 19 auf der Shield wieder deinstalliert und Kodi 18.9 wieder installiert und es funktioniert wie es soll.
KODI 19 macht den Frameswitch nicht immer und ich glaube das ist auch dein Problem !
Man kann das prüfen mit der Denon Remote AVR App ob die korrekte Auflösung + Frequenz passt.Wenn du wieder KODI 18.9 installiert dann die Auto Updates nicht vergessen zu deaktivieren:
Automatische Kodi Updates ausschalten und deaktivieren – Kodi-Tipps.de (kodi-tipps.de)P.S.: Whitelist kann man leer lassen, dann ist auch der AI-Upscaler bei < 4K aktiv.
-
-
Ich hab 18.9 jetzt auch wieder drauf und keine Probleme. Hast wahrscheinlich mit deiner Vermutung recht mit den framerate problem in 19.0 . Das erklärt auch das es mal geht und mal nicht mit dem zucken im Film. Also bleibt 18.9 drauf und auf dv verzichte ich bis die 19er Version rund läuft
Welche xml ist da die richtige ? Bzw welche Werte müssen da rein gesetzt werden ?
Hab in kodi Version check deaktiviert bekommen im playstore aber das update immer angezeigt
Wie bekommt man das weg? -
Für DV kannst diesen JustPlayer einbinden:
Just (Video) Player - Apps on Google PlayBeschreibung gibt es hier eh im forum, thread bitte selber suchen.
-
-
@gerscher1974 Hattest du denn jetzt trotzdem noch Probleme mit Kodi 19 oder warum bist du jetzt wieder bei Kodi 18?
Ich will eigentlich nicht zurück zu Kodi 18, aber diese Mikroruckler machen mich langsam wahnsinnig. Ich habe da auch schon so viel Zeit investiert. Öfters kurz die Hoffnung gehabt, dass ich den Fehler gefunden habe, aber dann ging es wieder los.
Apps im Hintergrund werden immer mal wieder geschlossen. Das ist nicht das Problem.
TrueMotion Einstellungen, Bildverbesserer, etc. am TV deaktiviert oder anders konfiguriert, bringt alles nichts. Alle möglichen Settings an der Shield und in Kodi ausprobiert, bringt ebenfalls nichts...
Kodi 18 läuft. Also kann’s ja auch nicht an falschen TV- oder Shield-Einstellungen liegen...
Im schlimmsten Fall gehe ich auch auf Kodi 18 zurück. Ich habe leider keine Ideen mehr, wie ich mich der Lösung der Problematik nähern kann.
Gruß Hoppel
-
mir geht's wie dir . ich hab gemacht und gemehrt . diese Ruckler gehen nicht weg unter 19 . und es sieht so aus als liegt es auch an Kodi . deshalb zurück zu 18.9 und ich bin wieder glücklich . die paar Dolby Vision Filme sind den Ärger momentan nicht wert
PS. Das was mich noch so stutzig macht ist die Tatsache das mavens kodi bzw. Allgemein kodi 19 in der schlafstube auf der shield direkt am lg oled c7 perfekt rennt. Da ruckelt gar nix .Und in der stube ruckelt kodi 19 ob nun direkt oder über avr am lg oled c9
Hab ja auch die shields mal getauscht . Genau das gleiche Ergebnis. Vielleicht kommt ja der c9 mit irgendwas nicht klar -
-
Hab ja auch die shields mal getauscht . Genau das gleiche Ergebnis. Vielleicht kommt ja der c9 mit irgendwas nicht klarUm das herauszufinden müsstest du beide TVs auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und mit dieser Grundeinstellung testen.
-
P.S.: Whitelist kann man leer lassen, dann ist auch der AI-Upscaler bei < 4K aktiv.
Aber beachten:
Für folgende Inhaltstypen ist keine KI-Hochskalierung verfügbar:- Videoauflösung ist weniger als 480p
- Videobildrate höher als 30 Hz
- Der Farbbereich der Videoinhalte ist RGB, HDR oder Dolby Vision.
Die KI-verbesserte Hochskalierung wird in diesen Fällen auf „Verbessert“ zurückgesetzt.
-
-
Das hatte ich ja gestern mit dem c9 und dem denon und der shield gemacht. Alles auf Werk und trotzdem hat es geruckelt das selbe dann wieder aber nun mit kodi 18.9 und da läuft es perfekt und am c7 auch mit kodi 18 und 19 . Nur am c9 mit kodi 19 gibt's Probleme
-
Das hatte ich ja gestern mit dem c9 und dem denon und der shield gemacht. Alles auf Werk und trotzdem hat es geruckelt das selbe dann wieder aber nun mit kodi 18.9 und da läuft es perfekt und am c7 auch mit kodi 18 und 19 . Nur am c9 mit kodi 19 gibt's Probleme
Also deine TVs müssen das ohne Ruckeln schaffen, daran kann es nach meiner Meinung nicht liegen.
Du hast auch beide TVs zunächst mit den "Werkseinstellungen" getestet, gleiches Video und LAN/WLAN Verbindung?
Das Ruckeln, welches du beschreibst, betrifft das nur das Bild, oder stottert auch der Ton?
Oder sind es "Judder", so dass die Konturen leicht flimmern, also die TV-Bildschirmwiederholfrequenz nicht mit der vom
Video übereinstimmt, bzw. angepasst ist? Das könntest du mit einem Video mit langen Schwenksequenzen testen,
z.B. direkt am Anfang von Elysium gibt es einige Szenen. Du könntest noch einen anderen Player als Kodi gegentesten,
z.B. Plex, Emby, VLC u.s.w.. Die LGs können übrigens Content auch direkt von einen DLNA Server abspielen, allerdings
muss dazu der DTS-Sound vom Server konvertiert werden, z.B. über Plex, bzw. mit der Plex App auf dem TV, und einem
Plex Server.Die Bild-Ausgabe-Profile bei den LGs haben übrigens unterschiedliche Glättungen, von bypass bis weichgezeichnet.
-
-
Du könntest noch einen anderen Player als Kodi gegentesten,
z.B. Plex, Emby, VLC u.s.w.. Die LGs können übrigens Content auch direkt von einen DLNA Server abspielen, allerdings
muss dazu der DTS-Sound vom Server konvertiert werden, z.B. über Plex, bzw. mit der Plex App auf dem TV, und einem
Plex Server.Die Bild-Ausgabe-Profile bei den LGs haben übrigens unterschiedliche Glättungen, von bypass bis weichgezeichnet.
Mit Emby läuft bei mir alles flüssig, gerade nochmal ein paar meiner mkvs (inkl. Dolby Vision) getestet.Ich frage mich, warum es am TV liegen soll, wenn Kodi 18.9 und Emby auch ohne Mikroruckler funktionieren.
Die Bildausgabeprofile werden je nach Content automatisch vom LG gewählt. Habe ich auch nochmal getestet. Unabhängig davon, ob ich einen Film in Emby oder Kodi abspiele, er wird mit dem gleichen Profil bzw. den gleichen Einstellungen wiedergegeben.
Kann es dann trotzdem noch am TV liegen? (Ich kann’s mir nicht vorstellen.)
Mit dem Ton gibt es keine Probleme, auch bei Dolby Atmos TrueHD nicht.
Gruß Hoppel
-
Wenn als Basis die Einstellungen der Komponenten TV/AVR/Shield-Android-Video-Audio beim Vergleich identisch sind,
sollte man die Hardware als Ursache für das Ruckeln "Judder" ausschließen können, wenn mit z.B. Emby kein Judder
auftritt.Jedoch müsste geklärt sein, ob mit z.B. Emby beim abbspielen das Video rekodiert wird, oder per Direktplay abgespielt
wird, bzw. ob Emby eine andere Frameratenanpassung/Switch vornimmt, damit kein Judder auftritt.Handelt es sich bei den Mikroruckler um "Judder", also einem Problem der Frameratenanpassung, stellt sich die Frage,
was macht Emby anders in der Videoverabeitung als Kodi?Vermuten könnte man z.B., das Emby einen Payer nutzt der besser funktioniert (Frameraten-Switching), als der in Kodi integrierte Player. Plex nutzt z.B. den Exoplayer. Oder das Kodi auf der Shield das Android-Setup der Shield nicht korrekt verarbeitet, oder das Kodi aktuell mit dem Matrix Build ein Problem mit dem Frameraten-Switching hat.
Unter Kodi/Matrix könnte man noch einmal testen, ob der Judder mit und ohne Frameratenanpassung
(Kodi-Einstellungen/Player/Bildschirmwiederholrate anpassen) auftritt?Wenn klar ist, das Kodi/Matrix für den Judder in der Videoausgabe verantwortlich ist, wäre es hilfreich wenn das
hier gemeldet wird. -
-
hab es mal getestet ohne und mit ist dieses zucken,ruckeln ich hab heute mal die shield zum Kumpel mit genommen der hat ein Panasonic oled und einen 55 Zoll lg b8 . Der hatte keine Probleme bei direkt in den tv . Bei Anschluss über avr war auch diese längere umschalten aber es hat nicht gezuckt im Bild. Hab die shield dann nochmal an meinen c7 gesteckt direkt da lief auch alles flüssig . Ich hab echt das Gefühl das es am c9 liegt . Warum sonst läuft es am c7 und nicht am c9 ? Vielleicht hat es nach dem c9 Update irgendwas zerstört in der Software. Der c7 verarbeitet sein Signal das er bekommt von shield einwandfrei
-
Hast Du den C9 schonmal richtig neu gestartet bzw. stromlos gemacht ?
Ich war oder bin der Meinung das mir das schon öfter bei meinem Sony TV mit Android geholfen hat. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!