Hallo,
wie der Titel schon sagt, will ich mir demnächst einen 4K-Fernseher kaufen (bisher habe ich noch 1080p), und dazu hätte ich mal eine vielleicht etwas blöde Frage.
Meine S905X-Box mit dem neuesten CoreELEC-Image sollte ja eigentlich 4K bis ich glaube 30p können.
Wenn ich allerdings unter System -> Auflösung schaue, dann gehen dort die Einstellungsmöglichkeiten nur bis 1080p (es ist auch kein ausgegrautes 4K sichtbar).
Die Frage ist: Wird mir 4K nur nicht angezeigt, weil mein TV das ja sowieso nicht unterstützen würde oder wird es nicht angezeigt, weil CoreELEC das (auf meiner Box) nicht unterstützt?
Oder anders formuliert: Wenn ich die Box jetzt an den neuen 4K-TV anschließe, wird mir dann 4K bei der Auflösung und auch bei den Erlaubten Auflösungen plötzlich angezeigt und ist einstellbar?
Ach so, und noch eine Frage:
Wenn ich dann möchte, dass die Box alle Inhalte nativ ausgibt, also z.B. ein 720p@24p Video soll nicht hochskaliert werden, dann muss ich das entsprechend unter "Erlaubte Auflösungen" markieren, richtig? Alles, was da drin steht, wird dann so (nicht hochskaliert) an den TV durchgereicht?
Der Hintergedanke ist, dass ich vermute, dass so ein neuer TV das Bild besser auf 4K (2160p) hochskaliert, als CoreELEC?