Frische Shield TV Pro (2019) Installation und etliche Fragen & Antworten

• @blauesgruen
    DerRuhige möchte einen Sleeptimer in Kodi haben. Unter AndroidTV scheint es den nicht zu geben.

Die SHIELD fährt nach eingestellter Zeit ja von alleine in den Ruhemodus. Aber natürlich nur, wenn kein Video läuft. Er möchte also eine Funktion die entweder einfach das Video in Kodi stoppt oder Kodi beendet.

• Der Ruhige hat bereits ein Addon ausprobiert. Aber obs ihm nicht gefällt oder er damit nicht zurecht kommt ... das müsste er selber beantworten.

Meinst Du zufällig SleepWatchDog?
    Ganz ehrlich: Das schaute ich mir gestern im Bett bereits an... Toll finde ich das zwar nicht, jedoch werde ich mich vermutlich damit befassen müssen, denn ich weiss mir absolut keinen anderen Rat. Ich habe sonst nichts anderes finden können...

• Erst einmal nett, dass nun schon für mich geantwortet wird. Lach... Mensch, Ihr seit spitze [ay]

Moin.
    Ich habe nicht alles verfolgt.

Kein Ding @blauesgruen, ich wird die Tage zu Dir rüberkommen und es dort noch mal ansprechen. Es gehört da eigtl. auch hin.

Was genau geht nicht und muss Nvidia nachbessern?

Nvidia/Android verhindert, dass überhaupt von Kodi aus, Systemveränderungen wie;
    - das Neustarten des Rechners
    - das Ausschalten
    - Das In den Ruhestand versetzen
    - Sleeptimer setzen
    ausgeführt werden dürfen...

Ich fragte Dich deswegen, weil ich hoffte, dass Du da evtl. etwas hinbasteln könntest, sodass Du es in Dein Skin einbauen könntest.
    Wunsch wäre, der Einfachheit wegen, ein Neuer Punkt im Shutdown-Menü wo ich dann das Addon "Sleepy Watchdog" aufrufen könnte.

Diesen Punkt solltest Du frei gestaltbar machen, sodass jeder die freie Wahl hat, dort auch etwas anderes aufzurufen.

Am liebsten aber wäre mir natürlich eine Schnittstelle zum System. Eine, die sagt: Beende alle Tasks und fahre die Shield in den Ruhestand.
    (oder so ähnlich.)

ABER: Sleepy Watchdog benutze ich nun bereits 2-3 Tage und kann heute sagen: Jo, das reicht eigentlich.
    Es beendet Kodi (kann eingestellt werden), wodurch dann die Shield ebenfalls nach einer einstellbaren Inaktivitäts-Zeit, schlafen geht.

ACH JA:
    Shutdown, wegen Key S. Es ist einfach schön, wenn man EGAL WO MAN SICH BEFINDET, nur "S" drücken muss, und schon is man wo man hinwollte.

Was genau soll ins Shutdownmenü?

Wie oben beschrieben.

Ein Schalter der ein Script startet oder eine Funktion die den Fehler von NVidia löst?
    (Ist wahrscheinlich am Ende das Gleiche )

Mit den Addons kennste Dich ja bereits aus... Am Besten erst einmal das Addon an dieser Stelle einbauen und dann mal weiter sehen.
    Vllt. hast Du ja eine Idee?

@DerRuhige
    Geht das nicht auch mit dem "spleepy watchdog" Addon von PvD?

Ja! Doch als ich das da oben schrieb, verstand ich das Teil nicht wirklich. Jetzt allerdings schon und es macht was es soll.
    Ich kann damit erst mal gut leben.

• Moin,

ich beschäftige mich mit dem Gedanken, noch eine 2te Shield fürs Wohnzimmer zu kaufen...
    Meine Frage jedoch ist dazu:

Muss es unbedingt die teuere TV Pro sein? Geht nicht auch diese etwas günstigere runde Shield?
    Hat die zufällig jemand und kann mir darüber jemand etwas erzählen? Gibt es nur die Unterschiede in der Hardware
    oder auch in der Software, Bedienung, Performance etc.

Grund:
    Ich werde mit meinem Odroid-N2Plus einfach nicht warm und möchte nicht nochmal wieder soviel Geld in den Sand setzen.
    Naja und da meine Shield TV Pro (2019) einfach TOP läuft, warum nicht noch ne 2te fürs WZ..

• Die macht bei einigen Probleme, ist halt doch für unsere Ansprüche zu schlapp. Da kannste lieber eine 2017er gebraucht kaufen..

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Würde dir auch keine Tube empfehlen...dann eher die Shield 2015 ...oder die Shield 2017....wenn es zum Beispiel nicht unbedingt Dolby Vision sein sollte und HDR da ausreicht.

Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

• Würde dir auch keine Tube empfehlen...dann eher die Shield 2015 ...oder die Shield 2017....wenn es zum Beispiel nicht unbedingt Dolby Vision sein sollte und HDR da ausreicht.

Gar nicht mal so einfach eine GUTE Gebrauchte zu finden... Schon mal gemacht?

Irgendwie fühl ich mich Shield-Mässig grad voll "angefixst" von euch... Wisst ihr das eigentlich? [by]

• So, gemacht getan und wie durch Zufall, sogar die bekommen, die ich wollte...
    Es müsste die 2015er sein, oder?

Naja, wie auch immer... Es ist die mit dem SD-Karten Slot und dem zusätzlichen USB-Port.

Frage dazu:
    - Funktionieren an den alten Shields auch die neuen Shield-Fernbedienungen?
    - Welche SD-Card, als Speichererweiterung, würdet Ihr hier empfehlen?

• So, nun hab ich die neue (2015er) hier und war wirklich BAFF über den internen Speicher. Dieser hat ungelogen 500GB an Internen Speicher.
    Ich wusste, dass es diese Variante mal gab, doch der Verkäufer hat mir das weder gesagt, noch glaube ich, dass er genau wusste, was für einen Schatz er da für schlappe 128,- Euronen verschenkte.

Leider war keine Fernbedienung dabei, was ich nicht wirklich schlimm finde. Es verleitet mich nur, den Google-Assistenten, auch hier im WZ noch zu aktivieren. Naja, mag ich nun mal NICHT WIRKLICH...

Das geilste aber, was ich herausfand war, dass ich das Kodi-Backup der Schlafzimmer-Shield über die neue (Alte) drüberbügelte, und somit sah, dass auch das hervorragend klappte.

Ich möchte gar nicht mehr dazu schreiben. Alles läuft grad mega Rund.

Von der Politik in Berlin, mal ganz abgesehen.
    (Ja, Berlin macht mir ne irre Angst. Is nun mal so... PUNKT)

Liebe Grüsse
    Tommy

• Nächstes Projekt bei dir... HDD Clonen und ssd rein... Soll fabelhaft sein...
    Ich bin auch noch auf der Suche nach so einem alten Schätzchen...

Anleitung gibt es etliche auf YouTube...

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Das ist ja die Nvidia Shield TV Pro 2015...meinen Glückwusch...DerRuhige :) ...da haste ein Schnäppchen gemacht...die wurde mal richtig hoch gehandelt.

Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

• Nächstes Projekt bei dir... HDD Clonen und ssd rein... Soll fabelhaft sein...

Das steht evtl. für die 2019er an. Die USB3-SSD ist ja schon längst hier.
    Als ich dann aber sah, dass auf der schon alles von mir installiert wurde und immer noch knapp 9GB übrig sind, wusste ich schon, dass ich das wohl nicht machen werde.

Trotzdem ne kleine Geschichte dazu:
    Ich hab mir auf der 2019er, Opera installiert und Telegram.
    Eines Abends, meckerte die Gute Shield über zu wenig Speicher und in der Tat, waren nur noch ca. 400MB frei...

Ich mache es kurz:
    1. ist das kein schönes Arbeiten unter der Shield Telegram zu benutzen und
    2. Telegram müllt Dir so den Speicher zu, dass es die Shield vllt sogar unbrauchbar macht, weil sie vllt. durch zu wenig Speicher nicht mehr starten kann. (ich weiss das nicht.)

Fazit: Wäre zwar schön gewesen, wie bei Telegram-Desktop rumklimpern zu können vom Bett aus, aber das hat sich für mich erledigt.

Ich bin auch noch auf der Suche nach so einem alten Schätzchen...

Viel Glück... Meine kriegste aber ned [af]

Das ist ja die Nvidia Shield TV Pro 2015...meinen Glückwusch...DerRuhige ...da haste ein Schnäppchen gemacht...die wurde mal richtig hoch gehandelt.

Jepp, als ich das sah dachte ich auch an die emens hohen Preise, die bei meiner Suche immer wieder zu sehen waren.
    Grad sah ich noch, dass Kodi auf 4k eingestellt wurde... Ich hab das noch nie gemacht, aber sieht schick aus und lüppt ebenfalls gut.
    Alle meine anderen Geräte habe ich immer im 1920x1080p Modus betrieben...

Danke für die Glückwünsche und überhaupt, für die wirklich tolle Unterstützung von euch allen...

Liebe Grüsse
    Tommy

• Installier Mal Asphalt 8 und 9 und real racing3 ... Vielleicht noch Retroarch ... Dann war es das mit deinen 9 GB frei...
    Ne ssd macht immer Sinn ...

Aber eine SSD soll in der 2015 pro laufen wie Schmitz Katze...

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Installier Mal Asphalt 8 und 9 und real racing3 ... Vielleicht noch Retroarch ... Dann war es das mit deinen 9 GB frei...
    Ne ssd macht immer Sinn ...

Ich bin immer sehr ausführlich, und meine gesagt zu haben, dass ich ALLES WAS ICH BRAUCHE, installiert zu haben.
    Warum sollte ich also so blöd sein (sorry), mir Spiele (vor allem Spiele LOL) auf die Kiste schieben, nur um meine Shield zu zu müllen?
    Macht das Sinn?

Ich nehme an, dass Du nur den 1. Satz gelesen hast aber nicht mehr den Rest, der aussagt, dass ich WOHL-ÜBERLEGT, das ganz sicher nicht brauchen werde.
    (Es sei denn, die Kodi-DB wächst nun noch auf diese Grösse an)

Sei ehrlich @FoLeY:
    Wenn Du all das geschriebene nun berücksichtigst... Macht dann eine SSD wirklich noch bei mir im Schlafzimmer Sinn?

Wenn ja; Erkläre mir dann bitte auch warum das für Dich Sinn machen würde? Was hast Du davon?

Aber eine SSD soll in der 2015 pro laufen wie Schmitz Katze...

Ich habe auch das gestern noch geschrieben.
    Ich schrieb, dass ich seit gestern die Shield TV Pro (2015) hier habe, die 500GB Internen Speicher hat.

Dennoch glaube ich Dir das natürlich.
    Ich kann es mir gut vorstellen, wie die 120GB KOOTION USB3, die ich ja ursprünglich extra für diesen Zweck hinzu gekauft hatte, darin die Katzen scheucht... LACH.

Boah, ich hoffe dass Du das hier neutral aufnimmst, aber ich musste es klar stellen. Ich sehe keinen Sinn darin, die Schlafzimmer-Shield (eine 2019er Pro) damit aufzurüsten, wenn ich genau weiss dass ich dort eigentlich nur Kodi nutzen werde...

Liebe Grüsse
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!