Moin Leute ich brauch mal ein bisschen von eurer Kraut Intelligenz.
Folgende Problemstellung:
Die Mobo/CPU Kombo (i5-4570T + Gigabyte GA-H87M-HD3) in meinem unRaid hat inzwischen gute 6 Jahre auf dem Buckel. Das Mobo ist sogar schon 7 Jahre alt.
Derzeit merke ich halt immer öfter das die zwei Kerne und vier Threads der CPU immer öfter an Ihre Grenzen stoßen.
Es ist also Zeit für ein Upgrade und zwar nach dem Motto: Möglichst gute Effizienz. Ich möchte also eine neue CPU mit mind. 4 Cores und integrierter Grafik (für Emby) die vorallem im Idle möglich wenig verbraucht. ECC Ram muss nicht unbedingt sein. Ich komme schon etliche Jahre ohne aus.
Als erste stellt sich die Frage AMD oder Intel. Obwohl ich heute eher zu AMD tendiere ist effizienz bzw. niedriger Idle Stromverbrauch nicht deren stärke wenn man sich mal durch unRaid Forum liest. Ausserdem scheint die iGPU unter Emby auch nicht so gut unterstützt zu sein, bzw. das Intel System ist weiter verbreitet und besser getestet.
Bleibt also Intel, aber welche Generation? Wenn man sich so durch das Netz liest dann war die 9. Generation wirklich effizient, der i3-9100 muss da wohl wirklich glänzen. Die 10. Generation soll in dem Bereich schon wieder ein Rückschritt gewesen sein. Wie es mit der 11. aussieht weiss ich noch garnicht, ausserdem ist da die Frage ob diese nicht zu frisch für unRaid ist.
Also zu welcher CPU würde ihr mir raten? Daran schließt sich ja auch die Wahl des Motherboards an.