Hallo Nerds,
hat von euch jemand den Zugriff aus dem Internet eingerichtet?
Falls ja, auf welchem Weg? HTTPS oder VPN. Mein Internetanbieter ist 1&1 und ich habe ne FritzBox 7590 als Router.
Danke,
Martin
Hallo Nerds,
hat von euch jemand den Zugriff aus dem Internet eingerichtet?
Falls ja, auf welchem Weg? HTTPS oder VPN. Mein Internetanbieter ist 1&1 und ich habe ne FritzBox 7590 als Router.
Danke,
Martin
Hast du nen Anschluss mit einer echten IPv4 Adresse oder einen DSLite Anschluss?
Ich persönlich würde bei so etwas immer den Weg über ein VPN gehen, statt so einen Dienst frei nach aussen zugänglich zu machen.
Gibt es einen Fehler in der Authentifizierung steht dein Smarthome nackig im Netz.
VPN's sind normalerweise gut auditierte Konstrukte die es einem Angreifer wesentlich schwerer machen sollten.
Hast du nen Anschluss mit einer echten IPv4 Adresse oder einen DSLite Anschluss?
Danke, wo bekomm ich dazu eine Aussage?
In der Gui von der Fritzbox müsste man das unter Internet->OnlineMonitor sehen können.
Da sollte stehen wie deine Fritte die IPv4 Adresse bezieht.
Also ich hab mein Home Assistant per HTTPS direkt erreichbar. Allerdings auch aus dem Grund, dass ein VPN für manche zu kompliziert wäre, die da drauf zugreifen können sollen. Ich halte das aber schon für ausreichend sicher.
So lange jeder ein ausreichend komplexes Passwort nutzt und es keine Lücke im Anmeldeprozess von Home Assistant gibt kann man das ja auch durchaus so machen.
@Seppl1 Hast du ne kleine Anleitung dazu für mich?
Paralell schau ich heute mal wegen VPN.
Danke an euch!
Nicht so wirklich. Ist schon ne Weile her und ich hatte z.B. schon vorher eine DynDNS-Domain. Wenn das mit der IP geklärt ist, würde ich aber ungefähr so vorgehen:
- DynDNS einrichten (Dienst wählen, registrieren, in Fritzbox eintragen)
- Ports für Home Assistant und certbot in Fritzbox weiterleiten
- certbot installieren und ein TLS Zertifikat besorgen
- Home Assistant Berechtigung zum Zugriff auf das Zertifikat geben
- Zertifikat in Home Assistant eintragen
Ist jetzt vielleicht nur begrenzt hilfreich, je nachdem wie viel Ahnung du in den einzelnen Bereichen hast. Kannst mich (vielleicht nach etwas Eigenrecherche) gerne Fragen, wenn was unklar ist.
Kleines Update. Fernzugriff läuft jetzt über den Ha-eigenen Dienst NabuCasa.
Das ist natürlich die einfachste Variante und unterstützt gleichzeitig das Projekt finanziell
Hallo, würde auch gerne den Fernzugriff für den HomeAssistant einrichten um auch Alexa nutzen zu können.
Die HomeAssistant Cloud soll ziemlich lahm sein.
Dyndns habe ich bereits mit einer spdns.de domain eingerichtet. Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich den Fernzugriff ohne nabucasa einrichte?
Entweder gibst du den Port von Home Assistant in deinem Router für extern frei und kannst dann mit deinedomain.spdns.de:Port von extern drauf zugreifen, wobei dies die unsicherste Variante ist.
Zu empfehlen wäre es einen Reverse Proxy einzurichten und dann mit Subdomains zu arbeiten.
Möglichkeit C: VPN einrichten, Reverse Proxy Klumpatsch sparen und trotzdem sicher.
Zugegeben es ist schon geiler wenn die Handyapp überall funktioniert ohne das man ständig ein VPN auf dem Handy starten muss.
Das spricht für den Reverse Proxy mit TLS.
In der Hoffnung, dass wir hier nicht von DSL-Lite und CGN sprechen
Wenn jemand schon mit dem Gedanken spielt Dienste im Internet verfügbar zu machen dann sollte er/sie/es auch clever genug sein mit diesem Thema umzugehen.
Wenn das der Fall wäre, könnten viele Foren geschlossen und die meisten Fragen müssten nicht mehr beantwortet werden
Aber ja...das wäre auch meine Wunschvorstellung
also das mit dem Fernzugriff bekomme habe halt noch keinen Plan von Home Assistant.
Bilde mich gerade mit youtube weiter.
Was ich rausbekommen habe ist das die Alexa Steuerung "eigentlich" nur über die nabucasa Cloud funktioniert (ok mit eigenem Custom skill soll das auch ohne gehen, aber dann muss ich erst mal ein neues Studium anfangen)
Ich möchte heute erst mal den den conbee2 stick in Home Assistant integrieren und dann versuchen meine Lampen über hue Essentials zusteuern. Macht das auch noch jemand?
Habe seit ein paar Jahren HA inkl Alexa laufen ohne Nabu Casa aber mit wenig Erfahrung ist es mit Nabu Casa wahrscheinlich besser.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!