Interpretenbild zu Interpretenordner

• Hallo,

ich habe - wie die meisten wohl - meine Musikinterpreten in Ordnern organisiert, in denen dann die Albumordner sind.
    Zu letzteren werden die Cover dargestellt.
    Gibt es eine Möglichkeit auch zu den Interpreten AUTOMATISCH ein passendes Bild zu erzeugen?

Viele Grüße

• Es kommt jetzt drauf an, von welcher Ansicht du redest. Bibliothek- oder Dateiansicht?

Interpreteninformationen für die Bibliothek kannst du scrapen. Für die Dateiansicht würde es reichen, wenn du im Interpretenorder ein Bild vom Interpreten ablegst und diese Datei dann "folder.jpg" nennst.

• Weiß jetzt nicht so genau, was Du meinst. Ich nutze Emby unter Matrix. Dem Menüpunkt "Interpreten" ist der entsprechende Embyaufruf zugewiesen, also wohl Bibliothek.
    Manuell möchte ich vermeiden, weil es schon ca. 500 Ordner sind. Deshalb meine Anfrage.
    Aber wie stelle ich das scrapen für die ORDNER ein? Die Alben werden ja schon alle gut gesrapt.

• Du navigierst zu "Musik" -> "Interpreten" und wenn du auf einem Künstler bist, öffnest du das Kontextmenü und wählst dort "Alle Interpreteninformationen laden"

Vorher schaust du unter: Einstellungen -> Medien -> Musik welche Informationsanbieter bei "Standardanbieter für Albuminformationen" und "Standardanbieter für Interpreteninformationen" gewählt ist. Dort stellst du den Scraper ein.

• Danke, aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Wie ich oben schon geschrieben habe, sind alle meine Alben gescrapt!
    Wenn ich in Musik auf Interpreten gehe, sehe ich egal, egal ob Liste oder Wall, für jede Band dasselbe Symbolbild. Erst wenn ich einen Name ausgewählt habe, erscheinen die Alben mir entsprechenden Covern.
    Ich möchte halt, dass anstatt des Symbolbildes ein Bild des Interpreten erscheint, und zwar ohne dieses per Hand in jeden Ordner einzufügen.

• Nabend
    Das machst du genauso wie @DaVu es beschrieben hat.
    Deine Alben sind vielleicht gescrapet, deine Interpreten allerdings nicht.
    Und es spielt auch eine Rolle, ob du über die Ordnerstruktur / Dateien oder über die Bibliothek navigiert. Bei ersterem musst du ein folder.jpg im jeweiligen Ordner speichern*, bei zweiterem reicht es, einen Interpreten in der Biblio zu markieren und per Kontextmenü für alle Interpreten die Infos zu laden.
    *Kann sein, dass zb Media Elch die folder.jpgs reihenweise im gewünschten Ordner ablegen kann.

RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

• Danke für Deine Erläuterungen, aber dann bin ich wohl zu blöd :( oder es funktioniert irgendwie nicht bei mir.
    Ich hatte es so gemacht, wie @DaVu es beschrieben hat. Oben auf dem Schirm wird auch Musik-Bibliothek-Interpreten angezeigt.
    Aber es tut sich einfach nichts, nach "Alle Interpreteninformationen laden".

• Dann prüf doch mal unter Add-ons die Einstellungen für den artist scraper.

Und nochmal kurz zur Verdeutlichung: Du siehst die Bilder dann auch nur, wenn du in der Bibliothek bist.

In der Ordner/Dateiansicht muss ein folder.jpg abgelegt werden. Es sei denn, bei einem der scraper ist die automatische Ablage im artist Ordner möglich.

RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

• Ja, liegt wahrscheinlich an Emby. Emby wird die Infos vielleicht haben. Aber so, wie ich Emby verstehe, scrapt Emby die Infos und Kodi präsentiert sie nur. Vielleicht fehlt da auch noch ein Zusatz im Skin

Die Frage wird wohl im Emby Subforum besser aufgehoben sein: Emby Media Server

Vielleicht kann @DanCooper in dem Fall mehr dazu sagen. Dafür kenne ich mich mit Emby zu wenig aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!