Ich habe aktuell eine DSL Leitung, die von der Telekom betrieben wird. Ich bekomme da ca. 170Mbit/s down und 45MBit/s up für 40€. Das ganze ist schon ziemlich stabil.
Weil ich mich gerade ärgere, dass ich mich einige Tage mit IPv6 Umsetzung zu Hause beschäftigt habe und gerade feststellen musste, dass ich zur Zeit gar keine IPv6 bekomme, habe ich mal geschaut, was die Konkurrenz so anbietet.
Bei Vodafone würde ich für 50€ 1000Mbit/s down und 50Mbit/s up bekommen. Vermutlich als DSlight, aber wenn ich IPv6 zu Hause umsetze, dann stört das auch gar nicht. Es kann sein, dass Vodafone eh flach fällt, weil der Hausanschluss nem anderen Betreiber gehört. Wenn ich bei dem auch noch Geld abdrücken müsste für Kabelfernsehen, dann wäre das eh Geschichte.
Was mich aber allgemein verunsichert ist, dass ich vor 10 Jahren mal Kabeldeutschland Kunde war. Damals gab es mit dieser Shared Leitung immer mal wieder Probleme. Zum Feierabend Einbrüche der Bandbreite etc. Ich frage mich daher, ob ich die 1000/50 auch stabil bekommen würde und der Ping gut ist. Insbesondere der Upload ist für mich relevant. Wenn der Download nur 700 statt 1000 ist, aber dafür konstant stabil wäre das auch kein Problem.
Hier sind doch so viele Vodafonenutzer. Habt ihr damit Erfahrungen? Sind das alles Probleme der Vergangenheit? Oder ist es ein Glückspiel ob die Verbindung gut ist?