Stereo Upmix auf Center + Fronts beschränken?

• Moin zusammen,
    ich nutze Kodi schon seit einigen Monden - und jetzt hab ich endlich mal ein Problem gefunden, für das ich vermutlich einfach etwas zu blöd bin - und ich nicht mal weiß, seit wann es besteht. Daher hab ich mich jetzt mal angemeldet und hoffe auf Hilfe :)
    Mein Raspberry Pi hat neulich den Geist aufgegeben und ich bin auf einen neuen Receiver umgestiegen - deshalb läuft Kodi 19 jetzt auf einem FireTV Stick 4k und sendet den Ton per Passthrough an einen Denon S750H (und dann an ein 5.1 System).

Bei allen Surround-Tonspuren funktioniert das auch prima, allerdings werden Stereo-Signale immer auf alle Boxen verteilt, egal ob der Stereo-Upmix aktiviert ist oder nicht (hat der Schalter bei Passthrough überhaupt einen Effekt?). Auch das funktioniert grundsätzlich ganz gut, so dass Sprache meist aus dem Center kommt und z.B. Hintergrundgeräusche/Musik über die Front- und Surroundlautsprecher ausgegeben werden. Was allerdings nervt ist, dass auch die Sprache über die Surrounds (auch über die Fronts, aber da fällt es nicht so auf) "durchscheint". Ich hätte gern Stereo nur auf Fronts/Center (und Sub) verteilt - geht das irgendwie?

Vielen Dank im Voraus!

Jan

• (hat der Schalter bei Passthrough überhaupt einen Effekt?

Ja klar, damit sagst du: Hey Kodi, las mal alles den AVR regeln! Mit AVR also Passthroug ein, und alle unterstützten tonformate an, und auch die darunter liegende Option(weis gerade nicht genau wie sie heist). Dazu dann in Kodi bei LS auf 2.0 stellen.Option

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Ja klar, damit sagst du: Hey Kodi, las mal alles den AVR regeln! Mit AVR also Passthroug ein, und alle unterstützten tonformate an, und auch die darunter liegende Option(weis gerade nicht genau wie sie heist). Dazu dann in Kodi bei LS auf 2.0 stellen.Option

Ich meinte nicht den "Passthrough" Schalter, sondern, ob "Stereo Upmix" bei aktiviertem Passthrough überhaupt Auswirkungen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!