Gelöst: Nvidia Shield 2019 Standby und Resume

  • Hi zusammen,

    ich werde aus dem Verhalten im Shield nicht schlau.

    Am Shield habe ich ne 256 GB SSD hängen die nie ausgeht. Die SSD erweitert den internen Speicher. Ich habe Kodi immer am laufen. Schicke ich jetzt Kodi in den Standby ist Kodi immer noch erreichbar, z.B über das Web Interface oder die Yatse Fernbedienung. Soweit so gut.

    Wenn ich nun meinen Fernseher anstelle per IR, geht der Onkyo Receiver an und auch das Shield (CEC Einstellungen IR, die Shield Optionen habe ist komplett deaktiviert) . Jetzt sieht man Kodi noch aktiv und plötzlich schließt sich Kodi und ich muss neu Kodi starten?! Warum und wie kann ich das ändern. Was ich auch nicht verstehe ist das wenn ich nur zwischen Apps hin und her switche, Netflix Amazon, Kodi, dann startet Kodi mitunter auch wieder neu?!

    Das letzte mal konnte ich das in den Griff kriegen also ich so ziemlich alles deinstalliert habe was noch ne externe SSD als internen Speicher benötigt. Jetzt habe ich aber ne externe SSD mit noch ca 200 GB freien Speicher hat?!

    ich versteh das Verhalten nicht.

    Kann hier bitte jemand supporten?

    Vielen Dank

    Gruß
    JuRo

  • Hast du denn die 2019er Cube oder die 2019er Pro? Bei der Cube konnte ich ein ähnliches Verhalten feststellen, also dass Kodi immer wieder neu startete.
    Bei meiner 2019er Pro ist mir das nicht so oft passiert, zumindest nicht bei Kodi 18.

  • Schicke ich jetzt Kodi in den Standby ist Kodi immer noch erreichbar, z.B über das Web Interface oder die Yatse Fernbedienung. Soweit so gut.


    Schickst du Kodi in den Standby, oder die Shield ?

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Sorry für die späte Rückmeldung. Shield 2019! Kodi 19, war aber auch mit Kodi 18 schon so.

    ob Standby oder Ruhemodus, Das Verhalten ist gleich. Muss aber irgendwie tatsächlich damit zu tun habe, das wirklich noch zusätzlich Fernseher und Receiver laufen, denn wenn auf Kodi kann ich über Yatse gnaz nomral zugreifen, sobal ich den Fernseher einschaltet geht kodi aus?!

  • Also hat denn wirklich keiner die gleichen Probleme. Das muss wirklich mit dem HDMI bzw Fernseher zusammenhängen, dass auch der Fernseher und der Receiver angehen. Ob im Standby oder Ruhezustand. Das Shield geht nach dem Resume auf den Home Launcher. Aber auch wenn ich zum Beipsiel in der Netflix app war und dann per Task Manager wieder auf Kodi gehe, startet Kodi neu.
    Das ist nervig, denn b is alles geladen ist (vor allem TV) dauert es schon ein wenig. Beim Fire TV ist das nicht so?!

    Keine der Autostart Apps, die es so gibt, nach Strandby funktioniert ...

    Was kann ich tun?

  • Ich habe keine externe SSD an der Shield und Kodi bleibt immer auf Standby
    Wenn ich den TV anschalte, kommt die Shield mit dem letzten Kodi-Stand.
    Macht nur gerade bei LIVE-TV nicht immer so viel Sinn, weil irgendwann das EPG nicht mehr paßt.

    Autostart Apps bringen nur etwas nach "Strom weg". Und auch dann sind die eher langsam.

    Außer einen [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] von Kodi wüßte ich jetzt auch keinen Ansatzpunkt.

  • Danke für die Antwort! Mmh komisch. Ich habe die Kodi App auch wieder auf das Shield verschoben, trotzdem gleiches Verhalten. Ich glaube nicht das das an Kodi liegt. Als ich von einem USB Stick auf die SSD umgestiegen bin, habe ich alle Apps gelöscht, und nur noch das Notwendigste auf dem Shield gelassen, dann vom Stick komplett auf das Shield übertragen und den Stick entfernt. Wenn ich mich recht entsinne hatte ich damals die Probleme dann nicht mehr. Mit dem Stick war das Verhalten wie heute eben auch. Wie gesagt auch wenn mann Netflix mit der App geschaut hat und dann nach ne Zeit zurück auf Kodi wechselt startet Kodi auch neu?! Beinahe als wenn es mit dem RAM Speicher zu tun hat?!
    Kann das denn wirklich an einen exteren Speichermedium liegen?! Ich habe das Teil allerdings als interen Speicher formatiert. Apps auf nen externen Speicher auslagern geht ja nicht. Ansonsten hat das Shield eben recht wenig internen Speicher ....

  • Moin,

    bei mir sieht es folgendermaßen aus:

    • Shield 2019 Pro -> Yamaha AV-Receiver -> TV
    • Steuerung per Harmony (mit Hub), Shield Remote bzw. Yatse
    • CEC ist in der Shield aktiv, damit die Geräte auch mit der Shield Remote gesteuert werden können (meine Freundin kommt mit der Harmony nicht klar)
    • Shield ist per LAN-Kabel angeschlossen und Kodi mit zentraler Datenbank auf TV-Server verbunden. Auch die Thumbs werden ausgelagert

    In der Shield habe ich Kodi mit einer App auf Autostart gesetzt. Das klappt zuverlässig, wenn die Shield neugestartet wird.
    Im Normalfall wird die Shield jedoch beim Ausschalten in den Standby versetzt. Beim anschließenden Wecken ist teilweise der Shield Homescreen aktiv und (zumeist) Kodi markiert. Dann wird mit einem Klick auf "ok" Kodi gestartet. Teilweise wird auch Kodi direkt gestartet.
    Kodi startet mit der Kanalliste im PVR und das Einlesen der Kanäle nebst EPG dauert wenige Sekunden. Im Gegensatz dazu dauert das auf meinen Grundi TVs mit Fire-TV-OS mindestens 30 - 60 Sekunden.

  • Ich möchte auch, dass Kodi automatisch startet. Zum einen mache ich das über Autostart, wenn sich die Shield nachts vom Strom trennt und zum Anderen
    mit meiner Logitech im Tagesbetrieb, die dann einfach auf das Kodi Symbol auf dem Homescreen drückt.

    Was mir nach dem Umstieg auf Kodi 19 aufgefallen ist, dass sie Kodi nicht ständig beendet, wenn man andere Apps wie Netflix oder Yt nutzt. Dies war mit Kodi 18.9 ständig der Fall und mehr als nervig, wenn
    immer alles neu eingelesen werden muss.

  • Hi zusammen,

    ich glaube ich habe es! Ich habe an allen Geräten den ganzen CEC Kram deaktiviert. Am Shield habe ich aktiviert das ich den TV und den Receiver über Infrarot an- und ausschalte. Außderdem das ich die Lautstärke des Recieivers reglen will.

    Jetzt scheint es nach einigen Test zu funktionieren, das Kodi so auf dem Schirm ist, wie es das Shield beim letzten Mal verlassen habe.

    Na ja Kodi auf ne Taste der FB zu legen ist ja nicht schwer aber auch nicht meine Lösung. Was mein Problem ist habe ich ja oben beschrieben. Durch den Neustart dauert es eben, bis ich irgendwas in Kodi machen kann.

    LG

    JuRo

  • Hähh, nein warum sollte das Shiels aktiv bleiben. Wie ich oben geschreiben habe. Habe ich alles was mit CEC zu tun hate deaktiviert. Im Shield habe ich eingestellt das der TV und AVR nur über IR gesteurt werden sollen. Alles wird über die Shield FB gesteurt. AVR und TV gehen also über IR und Shield über Funk (glaube ich). Das Sield geht auch in den Standby bzw Schlafmodus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!