Hallo,
ich hatte vor einigen Jahren ein Ambilight nach dieser Anleitung gebaut: Ambilight für jedes HDMI-Gerät! Die ultimative Schritt-für-Schritt Anleitung – PowerPi
Dies funltioniert auch nach wie vor wunderbar, auch mit dem neuen hyperion.ng.
Jetzt hat mich ein Freund gefragt, ob ich ihm dies auch bauen könnte. Da mir der Aufbau viel Spaß gemacht hab, habe ich gesagt, dass ich mich einmal schlau mache, was zurzeit die beste Wahl wäre.
Habe jetzt einiges von verschiedenen LED Stripe Arten gehört. Damals waren es W2801, welche es nur in China gab. Wie sieht das heute aus?
Mein jetziger Aufbau hat einen HDMI Splitter, dann einen USB Grabber der letztlich von HDMI zu analog gewandelt wird. Geht das mittlerweile auch einfacher?
Und was hat das ganze mit WLED auf sich? Ist dies zwingend nötig?
Da das bei einem Freund hängen soll, soll es am besten so funktionieren wie bei mir. Pi bekommt Strom vom TV und geht somit immer an und aus. Das Ambilight Netzteil hängt an einer Steckdose die mit dem TV zusammen geschaltet wird.
Das Ambilight funktioniert seit Jahren problemlos und so soll es auch sein. Also am besten so einfach wie es geht und am wenigsten Komponenten um weniger Fehlerquellen zu haben.
Was ist das der beste Weg? Gibt es dafür auch Tutorials, oder sollte icch den gleichen Weg gehen wie vor. 3-4 Jahren?
Dane im Voraus