Hallo,
(ich habe bereits nach "CD-Sammlung" gesucht und nichts passendes gefunden, daher hier der neue Thread an hoffentlich richtiger Stelle. Falls nicht, bitte in das richtige Forum verschieben, danke)
nach entlichen Jahren des "sich vornehmens" möchte ich nun endlich meine CD-Sammlung und DVD-Sammlung rippen und das "Film- und Musikerlebnis" über eine Medienbibliothek wie Kodi genießen können.
Ich stelle mir das so vor, dass ich einen Raspberry Pi3B+ mit einer externen Festplatte über USB mit den Film- und Musik-Dateien versorge und diesen über HDMI an den Fernseher hänge (oder übers netzwerk an den noch nicht vorhandenen NAS). Das Kodi auf dem PI möchte ich dann zb. übers Handy steuern und meine Medien genießen können.
Allerdings habe ich meine Medien-dateien auf dem Computer ganz und garnicht aufgeräumt und meine CDs/DVDs noch nicht gerippt. Da stelle ich mir (mit meinen "autistischen Zügen") aber bereits vorher die Frage, ob denn eine ordentlich aufgeräumte Bibliothek (auf Datei-Ebene) nicht eine Grundvoraussetzung für ein angenehmes "Medien-Erlebnis" ist und falls ja, wie das sinnvoll zu machen ist. Es gibt ja zahlreiche möglichkeiten Musik hierachisch abzuspeichern und ebenso viele Möglichkeiten die Ordner zu bennen. Angefangen bei dem Präfix "the" (wie bei The Beatles) bis hin zur syntax mit Punkt , Komma, Leerzeichen, Bindestrich etc...
Wenn ich versuche "einfach anzufangen" und die CDs einzulesen, kommen unmengen an ungeklärten Fragen auf wie:
-welche hierarchische Struktur ist die beste(/sinnvoll)
-wie gehe ich mit Singles, Samplern und Live-alben um
-unterscheide ich zwischen Autor und Interpreten?
-wie Detailiert trage ich welche Metadaten ein oder lasse ich das automatisch machen (und prüfe ich die korrektheit nach oder nicht)
-welche Quelle nutze ich für die Metadaten (zb. Musicbrainz, oder andere)
-soll ich die Metadaten bereits beim rippen oder nachträglich mit kodi eintragen?
-Welches Dateiformat möchte ich für meine Musikbliothek nutzen (zb flac, mp4 oder wav?)
-was soll ich tun, wenn ich unter dem Barcode mehrere veröffentlichungen finde?
-was soll ich tun wenn ich unter dem barcode keine veröffentlichung finde?
-ich hätte gern das gesamte "erlebnis" inklusive cover, rückseite und booklet in Kodi. soll und wenn ja wie kann ich weitere "Metadaten?" wie zb. das booklet hinzufügen, wenn nur das albumcover "gescraped?" wurde?
-ist es nicht sinnvoll einen Barcode-Scanner zu verwenden, anstatt die Barcodes händisch einzutippen
-musik ist kunst und somit nicht einfach binär in schubladen zu packen. Als genre bedarf es eigentlich vielmehr eine Matrix in der eingetragen wird wie sehr ein Titel/Künstler welchem genre entspricht ( zb. rock=2/10, blues=7/10, volk=1/10). Soll ich als Laie ein Genre auswählen oder vieleher einer Musikdatenbank (und wenn ja: welcher) vertrauen?
-wie gehe ich damit um, wenn ein Lied im Studioalbum und in einem Sampler oder einre Single in verschiedenen Versionen, aber mit dem selben Dateinamen vorhanden ist?
-werden beim Scrapen die Dateinamen oder der "Audio-Fingerprint" (wie bei shazam) verwendet
-wie vermeide ich, dass automatisiert etwas ungewolltes passiert, ohne alles von Hand machen zu müssen?
-soll ich "sound juicer" oder eine andere Anwendung benutzen
Da ich also keinen richtigen plan habe und und mehr Fragen als Antworten habe, gebe ich es oft direkt einfach auf.
Gibt es also eine Anleitung oder eine auflistung der besten "DOs &DONT's" wenn man anfängt sich mit Kodi eine Medienbibliothek aufzubauen? Sicherlich betrachte ich die sache sehr "kleinkariert" und hänge mich an Details auf, aber es ist doch schon so, dass in der Medienbibliothek die Details am Ende den großen Unterschied ausmachen, oder nicht? Entscheident ist also, dass man sich des Systems und der "edge-cases" im System bewusst ist und korrekt damit umgeht. In meinem Umfeld habe ich eigentlich nur Leute, die einen riesigen "Musik-ordner" haben und dort komplett ohne System oder ohne ausgeklügeltem System die Musik abspeichern und diese auf wunsch über den Dateibrowser auswählen und öffnen. Das ist meines erachtens, jedoch nicht Sinn der Sache.
Habt Ihr also vielleicht Tipps für einen Neurotischen "Das-muss-aber-richtig-gemacht-werden"-Sager, wie man Sinnvoll vorgeht? Eine Anleitung zum stumpfen Nachmachen im sinne von "Cargo-kult" (https://de.wikipedia.org/wiki/Cargo-Kult-Wissenschaft) wäre ganz gut.
Danke fürs Durchlesen!