Hallo liebe KodiNerds-Gemeinde
Ich habe seid einem Jahr einen Raspberry Pi 3B+ der momentan mit LibreELEC/Kodi im Betrieb. Lief bis jetzt auch alles soweit super.
Nur ist da eine einzige Sache mit dem HEVC / x.265 Codec.
Vermehrt habe ich festgestellt, dass bei jeden neuen Update von LibreELEC/Kodi seid dem immer weniger meiner Videos gehen, die in dem HEVC Codec codiert sind.
Am Anfang, wo ich Kodi (17.x) zum ersten mal installiert und eingerichtet habe, liefen wahrlich ALLE HEVC Codierten Videos. SOGAR die mit 10Bit!
Da ich zu 60-70% der Videos in HEVC habe, ist es sehr bedauerlich, dass ich meine Videos nicht mehr abspielen kann.
Selbst die einfachsten, die ich mit Handbrake mit einer CRF20-CRF22 selber codiert habe gehen leider auch nicht mehr.
Beim Plex-Addon gehen die Codecs auch nicht mehr wie vorher. Nur dort werde ich aufmerksam gemacht, dass meine CPU anscheinend nicht genügen Resourcen hat..
Dann frag ich mich aber Warum? und wie? Ging vorher doch auch alles. und sogar flüssig und 1A.
Bin daher echt enttäuscht, dass durch Updates, Funktionen begrenzt oder unmöglich gemacht werden
Obwohl ich schon überall gelesen habe, dass das neue Update von LibreELEC bessere Performance für HEVC-Codierungen mitbringt..
Nur bemerke davon leider nichts, nur das Gegenteil.
Was mache ich nur falsch, was habe ich vergessen oder übersehen?
Kann man diese Codecs auch manuell installieren, wenn ja wie? Muss ich evtl Lizenzen Kaufen?
Oder gibt es auch erweiterbare Config einstellungen oder Parameter die ich ändern kann?
Oder muss ich mir jetzt ein doppelt so starkes Gerät kaufen?
Ich möchte doch nur meine Videos wieder am Fernseher anschauen können
P.s. Ich hoffe mein Name ist nicht anstößlich