Hallo zusammen,
ich habe insgesamt drei Kodi-Installationen: Coreelec (9.2.6 mit Kodi 18.9) auf einem Odroid C2 und zweimal Kodi über das Repository "ppa:team-xbmc/ppa" unter Ubuntu, einmal 20.04 mit (jetzt leider) einem Update auf Kodi 19 sowie Ubuntu 18.04 mit noch Kodi 18.9. Ich verwende eine gemeinsame SQL-Datenbank unter MariaDB auf einer NAS (OMV). Auf dieser läuft auch Tvheadend als Server. Das hat bislang alles ganz prima funktioniert.
Da ich bei den beiden Linux-Rechnern mal mit einem das anstehende Update auf die neue LTS-Version Ubuntu 20.04 wagen wollte habe ich erkannt, dass es da wohl ein etwas größeres Problem in meinem Fall gibt. Unter 20.04 (und vielleicht jetzt auch unter 18.04) kommt mit dem ppa seit kurzem als Standard die Version 19 von Kodi. Das einzige was da noch problemlos läuft ist die Anbindung an TVHeadend mit dem Addon "Tvheadend HTSP Client" in der Version 8.2.2. Da ja mit jeder neuen Kodi-Hauptversion auch eine neue Datenbank einhergeht müsste ich jetzt zwei unterschiedliche SQL-Datenbanken laufenlassen, da es bei Coreelec Kodi 19 noch nicht als stable-Version gibt. Diese Installation (an den TV angebunden) ist mir aber auch die wichtigste.
Dann dachte ich, kein Problem, das ppa bietet ja auch noch die Version 18.9 an. Also auf dem Ubuntu-Rechner kodi wieder deinstalliert und die 18.9 installiert. Nur leider funktioniert das TVheadend Addon mit der Version 8.2.2 nicht mit der Version 18.9 von Kodi. In dieser Konstellation geht also genau das Gegenteil: Die Datenbank mit den Filmen ist da, dafür aber eben kein Zugriff auf den TVheadend Server der NAS. Es gibt zwar auch noch die Version 4.4.20-1 des Tvheadend HTSP Client von diesem ppa, wenn ich versuche diese zu installieren, gibt es aber unerfüllte Abhängigkeiten.
Ich würde sehr gerne auf allen Installationen noch so lange bei Kodi 18.9 bleiben bis es bei Coreelec auch Kodi 19 in einer stabilen Version gibt. Erst dann möchte ich den Wechsel auf die neue SQL-Datenbank vollziehen, damit alle Installationen auf die gleiche DB zugreifen können. Gibt es eine Möglichkeit, Kodi 18.9 unter Ubuntu (wie gesagt ich setze das ppa von team-xbmc/ppa ein) mit dem Tvheadend HTSP Client in der momentanten Situation zu betreiben?
Ich denke, dass das Problem vielleicht auch losgelöst von dem ppa ist. Versuchsweise habe ich den Eintrag des ppa gelöscht und kodi aus den Ubuntu-Paketquellen installiert. Dann kommt Kodi 18.6, der Tvheadend HTSP Client ist aber auch die Version 8.2.2, die nicht mit Kodi 18.6 zusammenarbeitet. Nur eben ist mir das durch diesen Wechsel aufgefallen.
Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße