OK, und da easy, soweit ich weiß, die Binaries direkt auf einem Pi gebaut hat wird das wohl deswegen hingehauen haben...
Telerising API - Zattoo, blue TV & Sky CH für tvHeadend und VLC [Web App]
-
easy4me -
26. Februar 2021 um 21:21 -
Unerledigt
-
-
vossi68 Die Frage hier hattest Du gesehen? RE: Telerising API - Zattoo, blue TV & Sky CH für tvHeadend und VLC [Web App]
-
-
Bookworm ist meines Wissens nach die Voraussetzung, damit das OS überhaupt auf dem Pi5 läuft, und ältere Systeme werden nicht unterstützt.
-
easy4me d.h. es reicht hier eigentlich ein einiziges build für die 16k Pagesize, nämlich das für arm64v8, korrekt? Oder gibt es auch die Möglichkeit, dass es ein arm32v7/arm32v6 mit 16k Pagesize braucht?
-
-
Ich denke nicht, dass ein 32bit-Build mit 16k Pagesize benötigt wird.
-
Ja, aber man sollte die Hardwareanforderungen auch nicht zu hoch schrauben, ein Pi3b mit aktuellem 64bit OS sollte für diese Anwendung ja locker reichen...
-
-
So, ich baue jetzt mal neue binaries für alle Architekturen, also amd64, arm64v8, arm32v7 und zusätzlich arm32v6 + arm64v8-16k für die RPI5 Besitzer und packe sie dann hier dazu. Bitte die dann mal gegenchecken und ich setze mich im Nachgang hin und ändere den GitHub Workflow entsprechend.
Für Docker bedeutet das, dass es nun zusätzlich ein arm32v6 image gibt, mehr erstmal nicht. Der läuft also vorerst nicht auf einem Pi5 mit Pagesize 16k. Im GitHub Repo sollte sich dann aber eine kompatible Binary beim release finden. Da Docker anhand der Pagesize nicht unterscheiden kann, muss es demnach im weiteren Nachgang wohl einen extra "Tag" für die 16k-Version geben.
-
Das Bauen wird voraussichtlich bis morgen brauchen. Mein neues MacBook mit Arm-Architektur kommt erst mitte Januar und bis dahin bin ich noch auf Intel unterwegs, was das bauen für Arm extrem verlängert.
-
-
Danke, da hast du dir ja was vorgenommen. Ich persönlich benötige KEINE 32bit arm Version mehr...
-
Ach, wer weiß wer die noch brauchen kann evtl. XD
-
-
So, hier nun die Binaries gesammelt mit der Bitte um Feedback: https://limewire.com/d/172c526f-e89…hQi_30RrmPLmk4A
arm32v6 war etwas anstrengender als erwartet, da Debian das gar nicht mehr offiziell bereitstellt, aber könnte/müsste laufen
-
Feedback: telerising.arm64v8.tar.gz läuft auf meinem Raspi 4B mit 4k Pagesize und Bookworm (Kernel 6.6.62+rpt-rpi-v8) einwandfrei.
-
-
arm32v6 war etwas anstrengender als erwartet, da Debian das gar nicht mehr offiziell bereitstellt, aber könnte/müsste laufen
Hallo dlueth,
kann bestätigen: Die arm32v6 läuft auf dem PiZeroW. Gegenprobe mit der v7, die läuft nicht. Lustigerweise ist dein armhf-archiv 2MB kleiner, als die armhf von easy4me...
-
vossi68 du meinst die v7 läuft nicht auf dem PiZeroW? Das wäre ja so weit korrekt, denn der kann nur v6. Allerdings müsste die v6 Version auch auf einem 32bit v7 System laufen.
Kleiner kann sie durchaus sein, denn ich lasse noch ein paar Optimierungen drüber laufen um sie so klein wie möglich zu bekommen
-
-
Beitrag von LooseMyMindOnLinux (
3. Januar 2025 um 15:36 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (3. Januar 2025 um 16:26 ). -
vossi68 du meinst die v7 läuft nicht auf dem PiZeroW? Das wäre ja so weit korrekt, denn der kann nur v6. Allerdings müsste die v6 Version auch auf einem 32bit v7 System laufen.
Kleiner kann sie durchaus sein, denn ich lasse noch ein paar Optimierungen drüber laufen um sie so klein wie möglich zu bekommen
Korrekt arm32v7 läuft (wie erwartet) nicht auf PiZeroW und gerade noch getestet: arm64v8 läuft auf dem Pi3b (Linux Pi3b-x64-bookworm 6.6.51+rpt-rpi-v8), aber da lief ja deine alte arm64 Version aus mitte Dez. 24 schon...
Danke übrigens dafür, wieder ein Telerising Device mehr
-
-
Beitrag von LooseMyMindOnLinux (
3. Januar 2025 um 16:19 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (3. Januar 2025 um 16:25 ). -
Wie kann ich nur so dumm sein, hatte Bullseye am laufen und nicht Bookworm. War mir so sicher, habe die Nacht wohl noch Müde das falsche Image gezogen. Jetzt nochmal ein neuer Versuch mit Bookworm und dann geht es los (hoffentlich). Sorry für die Verwirrung, und danke dlueth für deine Arbeit. Wird es die ARM32v6 jetzt in Zukunft bei dir geben oder ist es zu schwer?
-
-
Also: gebaut wird die arm32v6 Version auf einem buster basierenden raspbian Image in arm/v6, von daher wüsste ich jetzt nicht, wo da ein Fehler passieren sollte. Insbesondere, weil es ja auf einem PiZeroW sauber zu laufen scheint.
Aber generell bestätigst Du meine Vermutung, die neulich schonmal auftauchte: die Pagesize scheint hier nur die inkludierten libs zu betreffen, nicht aber die binary Ansich. Ergo kann man die nachträglich austauschen wie es scheint. Und ja, mein build ist statisch. Vielleicht würde es mit einem dynamischen build auf den rpis besser/einfacher laufen? Da ich für Docker baue brauche ich allerdings statisch...
-
Also läuft der Compiler auf Buster bei dir, sehr interessant. Ich bin immer der Annahme gewesen dass älter meistens mit neuer Kompatibel ist. easy4me hatte es ja immer auf dem Raspberry gebaut, das ist natürlich am schönsten. Wenn dies mit dem austauscht der Libraries nun getan ist, kann ich damit leben, besser als wenn es irgendwann gar nicht mehr funktioniert. Ich werde aber noch Bookworm testen und dann weiter sehen.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!