Telerising API - Zattoo, blue TV & Sky CH für tvHeadend und VLC [Web App]

  • Hi.

    Danke für die Geduld mit mir als Linux Legastheniker.

    Inzwischen habe ich alle benötigten Muxes als Service (und somit als Kanal) in TVHeadend drin. Eine Sache ist aber doch noch. TVHeadend scannt permanent die Muxes weiter ab. Das stört bei meiner ohnehin geringen Internet- Bandbreite doch ordentlich. Ich dachte, das könnte man abschalten, aber irgendwie ignoriert TVH den Haken bei "idle Scan Muxes". TVH interessiert es überhaupt nicht, ob dort ein Haken gesetzt ist oder nicht. Es wird wild drauf los gescannt.

    Die Wilmaa Free m3u habe ich mir mal angeschaut. Es ist ein Sender enthalten, den es bei Yallo nicht gibt und der mich trotzdem interessieren würde.

    Kann ich das Ganze auch über Telerising laufen lassen? Wilmaa ist dort nicht mehr aktivierbar und nello verlangt nach einem Account. Die Playlist läuft aber auch ohne Account, in sofern...

    Mein Internet reicht zur Zeit noch nicht aus, um 1080p zu Streamen. Ich muss das auf 720p begrenzen, damit es nicht extrem stottert. Beim direkten Verwenden der m3u wird aber in 1080p gestreamt und somit heftig gestottert, wohingegen Telerising das sauber auf 720p begrenzt. Da müsste wohl auch irgendwas in TVHeadend gehen. Zumindest gibt es dort eine Option, die Bandbreite zu begrenzen. Vielleicht reicht das ja aus.

    Hab ich schon gesagt, das ich Telerising toll finde?

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • In dem Fall müsste man via ffmpeg-Command den korrekten Videostream selektieren, da in der index.m3u8 alle Video-/Audiospuren eingebunden sind. Der Player entscheidet ja normalerweise selbst, welche Qualitätsstufe zur anliegenden Verbindung passt. ffmpeg kann das nicht wirklich, und liest erstmal mühselig alle Spuren aus. Telerising schneidet unnötige Streams aus den Playlists für ffmpeg raus, um den ffmpeg-Prozess zu beschleunigen und zu korrigieren. Ggf. baue ich demnächst die Free-Playlist in irgendeiner Form auch in Telerising ein.

    Re-fetch period (mins) kann man im IPTV-Netzwerk auf einen hohen Wert stellen (z.B. 9999999), um automatische Scans und das sinnlose Entfernen von gemappten Services erheblich zu reduzieren.

  • Re-fetch period (mins) kann man im IPTV-Netzwerk auf einen hohen Wert stellen (z.B. 9999999), um automatische Scans und das sinnlose Entfernen von gemappten Services erheblich zu reduzieren.

    Hab ich eingestellt, wird ignoriert. Um präzise zu sein, TVheadend scannt nach dieser Einstellung nur einen Mux, den aber permanent.

    Genau wie so die meisten der Einstellungen, die man zwar im Web GUI vornehmen kann, die aber einfach ignoriert werden. Z.B. das ich die Web-Oberfläche auf Deutsch gestellt habe. In 99% der Fälle ist sie trotzdem auf Englisch.

    So ist die Auslastung meiner Internet Leitung, wenn TVHeadend im Idle läuft:

    Sobald ich TVH stoppe (sudo service tvheadend stop), sieht es so aus:

    Ich wollte nicht so lange warten, bis der Graph komplett durchgelaufen ist. Man sieht so ja genau, was passiert. TVH verballert im Leerlauf völlig sinnlos 50% meiner Internet Bandbreite. Ich frage mich vor allem auch, was der viele Ausgangstraffic (grün) zu bedeuten hat, der ebenfalls von TVH verursacht wird.

    Das geht so nicht. Sowas würde mich selbst dann sehr stören, wenn ich schon mein GBit Internet hätte. Was sind das bloß für "Default" Einstellungen, die so einen Unfug als "Normal" erachten? Dieser Schwachsinn belastet die ohnehin stark angeschlagene Internet- Infrastruktur, und auch die IPTV-Anbieter völlig ohne einen Sinn.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmden1 (21. Juli 2023 um 20:05)

  • # /usr/local/bin/ffmpeg -i "https://streams.wilmaa.com/m3u8/get?channelId=nrj_12" -map p:2:0 -map p:2:3

    with ffmpeg you have to manually count the number. don't use the number that appears on the result of the playlist. first number is 0 .

    ex

    program 4 

    metadata: 

    variant_bitrate : 2326000 

    Stream #0:1(fr): Audio: aac (LC) ([15][0][0][0] / 0x000F), 48000 Hz, stereo, fltp, 127 kb/s (default) 

    metadata: 

    variant_bitrate : 4426000 

    comment : French 

    Stream #0:2(un): Audio: aac (LC) ([15][0][0][0] / 0x000F), 48000 Hz, stereo, fltp, 127 kbps 

    metadata: 

    variant_bitrate : 4426000 

    comment : Undetermined 

    Stream #0:7: Video: h264 (Main) ([27][0][0][0] / 0x001B), yuv420p, 720x404 [SAR 1:1 DAR 180:101], 25 fps, 25 tbr, 90k tbn, 50 tbc

    to select the program 4 with propper audio/video you will map as follow -map p:4:0 -map p:4:2 (and not 1 &7)

    also streamlink could be easier to use in that case , just by selecting the quality needed ex 404p . but I rely more on ffmpeg as it is a lot less cpu consuming

  • Meine Erfahrung mit Nello ist, dass die Stream-IDs bei jedem Sender unter Umständen anders sein können und wild durcheinander gewürfelt werden, sodass Audio 1 bei Kanal 1 beispielsweise Englisch/OT ist und Audio 1 bei einem anderen Kanal wiederum deutsch, das Gleiche gilt für die Video-Spuren. Dementsprechend muss man die Playlist des gewünschten Kanals gezielt analysieren, um daraus den passenden Befehl zu kreieren, oder man schneidet die Playlist wie in Telerising anhand der in der Playlist genannten Parameter für Qualität, Bandbreite und Bezeichnung zurecht, sodass man einen einheitlichen ffmpeg-Befehl für alle Sender nutzen kann.

  • Hi.

    Manchmal ist es doch gut, mal eine Nacht über die Dinge zu schlafen...

    Ich hab heute Morgen den "Übeltäter" gefunden, der den vielen Traffic verursacht hat. Es sah so aus, als ob TVH die Muxes durchscannt, aber dem war gar nicht so. Er hat versucht, EPG zu grabben von den IPTV Streams. Das hatte ich mit Sicherheit schon mal deaktiviert, denn das funktioniert ja sowieso nicht. Deswegen bin ich da nicht gleich drauf gekommen. Aber aus irgendwelchen Gründen ist das wieder aktiviert worden, Noch mal abgeschaltet und nun ist Ruhe.

    EPG werde ich im TVH gar nicht einrichten, da er ja nur die Streams von Yallo "eindeutschen" soll. Der Rest wird im DVB-Viewer "gesammelt". Hier laufen dann (ab Herbst wieder) die DVB-S Kanäle, die freien Streams aus DE (Kodinerds Liste), die Telerising Streams von Zattoo DE und die TVHeadend Streams aus CH zusammen. Und hier wird dann auch das EPG hinzugefügt. Wenn ich dann irgendwann auch noch mein GBit Internet habe, sollte es so die nahezu perfekte "Free- TV" Kombination ergeben. Durch die verschiedenen Quellen gibt es keine wirklichen Limits, was die gleichzeitigen Streams angeht. Zur Zeit ist das noch unwichtig, da mein Internet ohnehin nur für einen Stream zur Zeit reicht. Deswegen habe ich Waipu auch noch nicht gekündigt, weil ich dort bei Überschneidungen aufnehmen kann, ohne Bandbreite zu verbrauchen. Aus demselben Grund wird auch, sobald ich wieder Empfang habe, die SAT Anlage reaktiviert.

    Als nächstes mus sich jetzt tatsächlich mal probieren, ob die Streams per Playlist jetzt auch wirklich in "DE" ankommen... Außerdem muss ich noch einen Weg finden zu erreichen, das Telerising erst dann startet, wenn der VPN Tunnel steht. Da ich das Linux Installationspaket verwendet habe, ist Telerising so installiert, das es beim Systemstart mit startet. So ist es ja auch richtig. Nur leider ist Telerising viel schneller als OpenVPN, weswegen so lange keine Verbindung zu Yallo zustande kommt, bis ich die Session im Web GUI aktualisiert habe. Das ist nicht ganz das, was ich mir vorstelle, da solche Systeme eigentlich völlig ohne äußere Eingriffe laufen müssen. Auf meinem Windows System habe ich Telerising entsprechend verzögert gestartet. Dann funktioniert es perfekt. So muss ich das auch auf dem RasPi hin bekommen. Daran bastele ich noch.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Mein Player hat Probleme mit den DD51-Audiospuren und ich würde diese in der M3U8 gerne auf Stereo beschränken.

    Diese Änderung kannst du bei dir rückgängig machen, um ausschließlich die AAC 2.0-Spuren zu erhalten:

  • Mit dem Telerising-Update auf 0.10.5 (kommt spätestens morgen) wird die Zattoo-Login-Problematik endgültig beseitigt. Zudem wird bei Nello die Dolby-Tonspur auswählbar gemacht.

    Könntest du für Nello vielleicht auch noch son mehrfach Login Try einbauen? Manchmal bekomme ich die neue Session nicht und muss dann manuell 2-3 mal auf den Button hauen. Danke.

  • Danke, läuft super die wilmaa Playlist, zumindest das Bild [ad] . Habe die Liste mit einem online Konverter als Userbouquet konvertiert und mit 5002 vorweg klappt es mit dem Bild. Bekomme hier leider keinen Ton hin. Kann ich da etwas in die jeweiligen Zeilen einbauen um einen kompatiblen Ton für meine vu+ Duo 4k Se zu selektieren?

  • Danke, läuft super die wilmaa Playlist, zumindest das Bild [ad] . Habe die Liste mit einem online Konverter als Userbouquet konvertiert und mit 5002 vorweg klappt es mit dem Bild. Bekomme hier leider keinen Ton hin. Kann ich da etwas in die jeweiligen Zeilen einbauen um einen kompatiblen Ton für meine vu+ Duo 4k Se zu selektieren?

    du kennst schon den unterschied zw. Enigma2 und Kodi? Absolut falsches Forum.

  • Vielen Dank für die durchaus charmante Antwort, lieber putzipuh.

    Ja, ich kenne den Unterschied tatsächlich.

    Diese wilmaa Liste (danke dafür, easy4me ) war halt nur in diesem Thread zu finden, von daher fand ich es nicht ganz so abwegig, dass hier sicher einige unterwegs sein könnten, die im Enigma 2 Bereich ebenso firm sind und für die es "ein klacks" wäre, was man für die passende Tonspur einbauen muss.

    Meine konvertierte Liste ohne Ton sieht so aus:

    #SERVICE 4097:0:1:376:0:0:0:0:0:0:https%3a//http://netstream-hls.customers.xcdn.iptv.ch/v1/hls/ott/tv/…eidon:lemanbleu

    #DESCRIPTION lemanbleu

    Aber ich werde es weiter probieren.

  • Du schreibst ein Mal

    Habe die Liste mit einem online Konverter als Userbouquet konvertiert und mit 5002 vorweg klappt es mit dem Bild.

    und später

    #SERVICE 4097:0:1 [...]

    Du hast also offenbar nicht den Service-Typ 5002 genommen, sondern 4097. In enigma2 die ich kenne, wird bei 4097 der interne player genommen (der wohl auf gstreamer beruht), bei 5002 die "serviceapp" (die wohl auf ffmpeg beruht). ALso vielleicht erst mal wirklich 5002 nehmen.

    Dennoch, nach meiner Beobachtung ist der Support von modernen HLS (das hier diskutierte Streaming-Format) in Enigma2 leider etwas rückständig. Da scheint nicht viel gemacht zu werden. Ist alles etwas Gefrickel. Bei meinem Image klappt der Ton bei vielen modernen HLS mit 5002 nur vernünftig wenn man in der serviceapp für 5002 "Autoselect Stream" auf nein stellt (mit anderen Nachteilen, gerade wenn der Stream mehrere Qualitäten an Video bietet, kriegt man nicht mehr immer die beste).

    Falls das nicht klappt - vielleicht bietet dein Enigma2 den streamlinksrv. Der wandelt on the fly HLS in puren Transport-Stream (und damit können E2-Boxen wirklich umgehen). Das führt hier aber dann wirklich sehr weit weg vom Thema. Reicht dir vielleicht um Hilfe zu ergooglen.

    Selbst kann ich es leider nicht testen, wegen Geoblocking und Nichtnutzung von Umgehung-Infrastruktur der selben. Oder habe ich da was missverstanden, und die Streams haben kein Geoblocking? (Habe ich jetzt nicht direkt gelesen)

    Ohne es zu probieren nehme ich mal an, dass der uralte Trick, der lange bei wilmaa funktionierte, mit X-FORWARDED-FOR Header dem Backend eine IP aus dem richtigen Land vorzugaukeln, nicht funktioniert. (Wurde bei Wilmaa auch irgend wann mal verhindert ...)

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Danke für die äußerst fundierte Antwort buers .

    Ich hatte mein obiges Beispiel aus meiner online-konvertierten Liste genommen, da war es noch 4097, auf dem Receiver hatte ich die Liste dann aber als 5002 laufen.

    Wie dem auch sei: Du hast mir sehr, sehr geholfen! Autoselect Stream auf "nein" war die Lösung für das Tonproblem.

    Nochmal sorry an putzipuh für die Schande, dieses im "Absolut falschen Forum" zu posten, (es gibt aber bestimmt schlimmeres.....)aber hier war eben die Liste und die Lösung war ja tatsächlich nicht schwer.

    Danke 🙂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!