Kodi 19 > SMB Problem

• Guten Tag,

ich habe auf meinem "FireTV 4k Stick" bei meiner Freundin Kodi 18.9 laufen.
    An Ihrem O2 Router sind 5 Festplatten über einen HUB angeschlossen.
    In Kodi 18.9 habe ich über SMB immer alle Festplatten einlesen und in die Bibliothek einlesen können.

Im neuen Kodi 19 sehe ich gar keine Festplatten mehr über SMB (Welche am O2 Router über einen HUB angschlossen sind).
    Wie kann ich dieses Problem beheben?

Vielen Dank schonmal [az]

• Ein richtige NAS kaufen und SMB2 verwenden.
    Ansonsten, und das ist leider die schlechteste Option, in den Einstellungen deines Geräts und in Kodi schauen, wie du SMB1 wieder aktivierst.

https://kodi.wiki/view/Settings/Services/SMB_Client

Super Danke!
    Ich habe einfach SMBv1 in KODI aktiviert, zuhause habe ich natürlich ein NAS etc.
    Aber so geht es jetzt hier auch erstmal ohne Probleme.

Irgendwann kommt da eine Fritzbox hin, die kann ja dann auch SMBv2 oder SMBv3.

KODI 19 ist schon eine Nummer besser als 18.9, es startet schneller.
    Lässt sich smoother bedienen als 18.9 beim 4k FireTV Stick.
    Mit Rating anstatt Jahr in der Default Übersichtsliste der Filme, finde ich sinnvoller/besser.
    Die "Filmlogos" sind auch cool im Player oben links.

Wenn Filmlogo vorhanden, wird einem leider kein Jahr mehr angezeigt vom Film im Player... Bug oder Feature (Der Optik halber wer weiß...) Schade.
    An der Einlesegeschwindigkeit der Filme hat sich leider aber nichts getan.
    Die Serien Einlesegeschwindigkeit ist sehr zäh, dauert länger mit KODI 19 als KODI 18.9?

• Irgendwann kommt da eine Fritzbox hin, die kann ja dann auch SMBv2 oder SMBv3.

Ein Router ist immer noch ein Router und kein NAS. Per reiner Definition ist es das natürlich, aber ein "echtes" NAS bietet einfach wesentlich mehr Funktionen, die eine Fritzbox so gar nicht anbietet. Wenn der aktuelle Router gut funktioniert, dann würde ich die ~200€ eher in ein echtes NAS als in einen anderen Router mit gleicher Funktion investieren. SMB2 ist ja nett, aber nur dafür einen neuen Router zu kaufen halte ich für rausgeworfenes Geld.

• @Runner
    wenn du nichts im Netzwerk siehts, heißt es nicht das es nicht Verfügbar ist.

SMB1 ist lange nicht mehr Sicher.

bei SMB2 oder 3er wird ein Benutzer + Passwort benötigt, wird in deinem fall im O2 Router erstellt, wenn der den SMB2 kann.

auf der anderen Seite (Kodi,PC etc), muss man die Festplatte halt, per Hand eingeben. Wenn die Eingabe richtig war, wirst du nach Benutzer + Password gefragt.

siehe Pic.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!