Hi an alle.
für meinen NAS habe ich Iron Wolfs und WD Reds im Einsatz. Die laufen teilweise seit Jahren im 24/7 Einsatz ohne Probleme.
Für meine normalen Rechner hatte ich bis dato immer WD Blue oder Seagate Barracudas im Einsatz. Diese Nippeln mir jedoch nach Monaten ab.
Extra dafür die wesentlich teureren Wolfs oder Reds kaufen lohnt sich nicht da hier ja kein 24/7 nötig ist.
Ein Arbeitskollege erzählte mir davon daß er regelmäßig Platten aus externen Gehäusen holt.
WD hat wohl die sogenannten White Labels verbaut die wohl eigentlich Reds sind.
Hatte gestern eine externe Seagate bekommen die ich mal geöffnet habe und siehe da, es ist ne Baracuda.
Habt ihr Erfahrung damit und könnt empfehlen welche Platten WD Reds verstecken?
Wolfs soll es wohl keine geben.
Hab wenigstens auf dem NAS ein Backup bin jedoch echt genervt davon das normale "Konsumer" Hardware kein Jahr mehr hält.
Welche HHD zum "Schucking"?
-
DarkMasterCh1ef -
23. Februar 2021 um 15:29 -
Unerledigt
-
-
Also wenn dir ständig HDD's kaputt gehen dann würd ich eher nach der Ursache suchen.
Solche Ausfallraten sind im normalen Betrieb nicht normal.Was sich in externen Platten verbirgt kann sich ja nach Charge ändern, ausserdem verlierste jede Garantie sobald du das Gehäuse auf machst.
Bei manchen WD's musste dann auch noch mit Adaptern oder Klebeband bei der Stromversorgung arbeiten.Nicht das ich nicht selber so immer an die HDD's für meinen unRaid komme. Warum sollte ich auch teure Bulk Ware kaufen.
-
-
Ich hab 2 solcher Platten im Einsatz. Eine shucked WD white label aus ner WD MyBook und eine shucked Seagate Barracuda aus ner Seagate Expansion.
Die WD läuft jetzt schon immerhin seit September 2019 problemfrei als Parity in meinem Server. Die Seagate ist noch sehr frisch in meinem System.Die beiden unterscheiden sich im wesentlichen auch nur darunter, dass ich bei der WD einen Pin vom Strom abkleben musste da sonst die Platte nicht anläuft. Muss man aber wohl nicht bei jedem Modell machen. Ich hab ne 8TB Variante.
Bei Seagate kann ich mir das ganze sparen -
Wo man auch sagen muss das man bei den Seagate idR SMR Drives in den externen Gehäusen kauft.
Aber ich habe inzwischen vier ST8000DM004 Drives von Seagate in meinem unRaid im Einsatz und bisher noch kein Problem gehabt. -
-
Das mit der Garantie ist mir bekannt und ein Risiko was ich eingehen würde.
Vom System her würde ich keinen Zusammenhang finden. Hab drei Fractal Design R5.
Platten sind grundsätzlich gut gekühlt.
Kurioserweise sind es die ST8000DM004 wovon sich nun zwei weitere als Defekt laut Crystal Disk und HD Sentinel ankündigen.
Davor sind mir zwei WD Blue mit je 4TB kaputt gegangen.
Mit den White Labels und dem PIN Mod hab ich gelesen. Würde den Pin ganz entfernen statt zu isolieren.
Denke werde es einfach mal testen mit den WD Platten.
Wenigstens kommen die schon eher an WD Reds dran da die wohl von der Firmware her beschnitten sind -
Meine beiden letzten 12TB-WD aus den MyBooks waren White Label. Anstelle des Abkleben/Entfernen des Pins geht auch ein Molex-SATA Stromadapter. Meistens hat man ja noch Molex am Netzteil frei.
-
-
Was bedeutet "Schucking"?
-
aus dem externen Gehäuse nehmen
-
-
Was bedeutet "Schucking"?
-
Ok, danke!
Den englischen Begriff hätte ich mir ja noch ergooglen können. Aber in der deutschen Schreibweise war das unlösbar... -
-
Musste auch erst mal den Begriff googlen.
Aber das die ST8000DM004 unzuverlässig sein kann ich nicht bestätigen. -
Haut mal Angebote raus, bin jetzt auch auf der Suche nach >= 10TB Platten.
Jemand was in Sicht? Speicherwochen bei Media / Saturn haben ja nix Großes dabei.
-
-
-
17€ / TB? Brrr
Ich dachte eher an 12 TB für 180 €Schließlich sollen meine 2x 10 TB aus der Syno umziehen und da wollte ich schon die 12 als Parity aus z. B. sowas hier:
WD My Book 12 TB USB 3.0 Desktop-Festplatte mit Passwortschutz und automatischer Backup-Software https://www.amazon.de/dp/B07W7YBB9H/ref=cm_sw_r_cp_api_i_V0CSS7AH8KCGGZ75BEN7?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
oder:
WD Elements Desktop externe Festplatte 12 TB (kompatibel mit USB 3.0 und USB 2.0, hohe Übertragungsraten, stoßfest, robustes Gehäuse) schwarz https://www.amazon.de/dp/B07VXKF1L4/ref=cm_sw_r_cp_api_i_4HRJ4M77NXJY7J4ZPAEQ?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!