Vor über einem Jahr war ich voller Elan meinen Debian Server zu bauen und einzurichten und mein Netzwerk aufzurüsten. Das mit dem Server ist mit vielen Pausen im Spätherbst endlich fertig geworden.
Für mein Netzwerkupgrade hatte ich geplant einen selbstgebauten opnSense Router zu nutzen und hatte mich für einen 24er Mikrotik Switch plus Mikrotik WAP AC entschieden. Unifi hat für mich immer diesen Apple flair, der Datenskandal vor zwei Jahren war auch eher uncool, die SFP sind nicht 10GB und die Preise sind ganz schön happig. Außerdem bin ich an sich jemand, der durchaus gerne Zeit mit rumfrickeln und einarbeiten verbringt. Das mit dem Server hat viel Spaß gemacht, aber wegen Kind sich einfach ewig gezogen.
Der Router samt Casemod steht jetzt schon fertig da, zum installieren bin ich noch nicht gekommen. Macht aber auch ohne weiteren Switch nicht so super viel Sinn ;). Switch und AP habe ich noch nicht gekauft. Jetzt habe ich eigentlich vor, demnächst endlich mal damit anzufangen.
Aber langsam kommen mir etwas Zweifel, ob ich wirklich ein weiteres mal mir die Hardcore Schiene rein ziehen möchte und ich neben Kind wirklich genügend Zeit dafür finde. Außerdem hatte ich mal vor kurzem recherchiert ob der WAP AC immer noch die richtige Wahl wäre. Dabei bin ich darauf aufmerksam geworden, dass bei der Implementierung von WLAN Standards bei Mikrotik etwas hinterher hinkt. Ich will schauen, dass ich das zum Beispiel mal im nächsten Urlaub in ein zwei Tagen nahezu fertig bekomme. Ich will echt keine nächste Großbaustelle. Die Zeit nehme ich mir dann lieber mal, um mit Zigbee anzufangen :).
Daher schwanke ich gerade etwas, ob ich nicht einen Unifi 16 POE Gen 2 switch oder einen unifi 24 Switch nehme und einen unifi AP dazu. Das kostet zwar ne Ecke mehr, aber ich vermute die Einrichtung mit dem unifi Schnickschnack geht wahrscheinlich bedeutend leichter. Aber vielleicht habt ihr ein paar Anmerkungen und sogar Erfahrungen mit beiden Herstellern?
Ich will eigentlich gar nichts wildes. Ich will im Router ein paar VLANs verwalten, die dann natürlich auch mit dem Switch und dem WLAN funktionieren sollen. Ich brauche aktuell 14 Ports, Kind will irgendwann bestimmt mal Konsole und PC, mehr habe ich gerade nicht im Blick. Da ich für den Router ja auch die SFP Ports nutzen kann, reicht das eigentlich. In meiner aktuellen Wohnsituation ohne komplette Verkabelung habe ich aber 5 Geräte an einem extra Switch im Wohnzimmer, daher reicht das aktuell und falls das nichts mit Netzwerkverkabelung in der Zukunft wird auch zukünftig sogar noch besser.