Ja, Krusader gehört für mich zu den Pflicht-Apps in unRaid. Funktioniert hervorragend.
Ich bin auch von Syno auf Unraid umgestiegen und das lief bis auf das Fine-Tuning recht problemlos. Hatte mich aber vorher gut eingelesen, um die Philosophie hinter Unraid zu verstehen und wie Array, Cache und Paritiy optimal einzurichten sind. Eine großartige Hilfe sind die videos auf youtube von spaceinvaderone, mit denen ich sogar nextcloud mit nginx und swag hinbekommen habe.
Übrigens hatte ich auf der Syno mehr Konsolengefrickel (und wenn man dort auf die Konsole muss, wird es ätzend, weil nicht alle Befehle zur Verfügung stehen). Dazu muss ich aber sagen, dass ich eine kleine Syno DS215j hatte - also ohne Docker. Und der TVH-Server dort hat mich echt Nerven gekostet, da oft mit jedem Update irgendwas wieder nicht stimmte (und auch da muss ich ja Benutzter getrennt vom System anlegen, wie übrigens auch die Photostation eine eigene Benutzerverwaltung hat).
Dass eben alles nur genau auf dem von Synology vorgegebenen Weg möglich war, hatte mich unheimlich genervt. Entscheidend für den Umstieg war aber der Umstand, dass bei meinem Syno das Betriebssystem auf dem Volume1 auf einer der beiden HDD installiert war und nachdem diese genau in diesem Sektor Defekte aufwies, dass System nicht mehr zu retten oder wiederherzustellen war. Musste also letztlich die HDD's ausbauen, um über eine anderen PC auf die ext4-Partitionen zugreifen zu können, was sehr aufwändig war.
Ich vermisse aber HyperBackup von der Syno, da es einfach keine schicke out-of-the-Box-Backup-Lösung für Unraid (User-Daten) gibt, die dazu noch trojanersicher ist. Meines Erachtens ist eine intergrierte fehlende Backup-Lösung das größte Manko...