Absturz bei Videowiedergabe

  • Hallo Kodinerds,
    ich betreibe zwei Raspberry 4 mit je 4 GB Speicher an zwei Fernsehern. Der TV Client ist ein Linux PC als TV Headend Server. Auf den Pies ist Libreelc 9.2 mit Kodi18.9. Alles ist via LAN verbunden.

    Mein Problem ist, dass bei der Wiedergabe von Aufnahmen vom TV Headend, Kodi in unregelmäßigen Zeitabständen abstürzt. Kennt das jemand im Forum? und was kann das für Ursachen haben?

    Rainer

  • Ich habe das ganz mal in ein passenderes Unterforum verschoben.

    Passiert das bei beiden rPi? Haben beide Geräte eine ausreichende Stromversorgung? Stürzt nur Kodi ab oder macht der rPi nen Reset?
    Kannst du vielleich eine Log File posten?

    Guten Abend Darkkside40, ja, es passiert bei beiden rPies. Beide werden mit den original Raspberry Netzteilen für den rPie 4 betrieben.

    Der Zugriff auf den rPie via SSH geht noch, also steht nicht der rPie still sondern nur Kodi. Ich komme aber da auch nur bis zur Chorus Oberfläche. Zugriff auf TV Sender geht da auch nicht. Ich habe heute die Aufzeichnung von Log Files aktiviert. Ich kann also noch nichts liefern. Aber bald:-)

    Schönen Abend

    Rainer

  • Hi Darkside-40, die Logfiles werden produziert. Ich bin nur noch nicht in der Lage Dir diese zu schicken. Mein Plan war, die [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] zu öffnen über putty und die Operation nano. Ich markiere den relevanten Text mit Alt+a und versuche zu kopieren mit alt+6. Aber ich will den Text dann in einem Windows Editor haben, um ihn dir als Datei zu schicken.

    Aber spätestens beim Einfügen scheitert das Vorhaben. Ich versuche jetzt als nächstes die [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] vom rPie auf einen USB Stick zu kopieren. Das sollte klappen.

    Andere Vorschläge von Dir?

    Gruß

    Rainer

  • Also ich würde mal sagen entweder sind die Aufnahmen fehlerhaft oder du hast ein Netzwerkproblem.
    Ich habe den Hauptsächlich auftauchenden Fehler: ActiveAE - large audio sync error mal bei Google eingegeben, aber auch keine eindeutige Lösung gefunden.


    Was du am ehesten mal probieren kannst, obwohl mir nicht klar ist wie das helfen soll, ist den DNS Server in den Netzwerkeinstellungen von der IP deines Router auf zum Beispiel 1.1.1.1 zu stellen.

    Wie gesagt warum das bei einem User von OSMC funktioniert hat, keine Ahnung, aber das hat es scheinbar.


    Ansonsten sagen manche das ein Anpassen der Buffer Sizes in der advanced.xml was bringt.


    Oder du versuchst mal die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren.

  • Vielen Dank Darkside 40. Das mit den Aufnahmen war wohl offenbar ein Problem des Rechners, auf dem TV Headend läuft. inzwischen trat das Problem so nicht mehr auf.
    Ich starte den jetzt ab und zu einfach mal neu.

    Ich habe aber noch ein kleines Problem, dass Kodi auf meinen Raspberries beim Einschalten einfach einfriert und Kodi steht. Dann hilft nur nochg Stecker ziehen und wieder von vorn. Dann geht alles. Der Fehler tritt unregelmäßig aber immer wieder auf.

    Ich mache dazu ein neues Thema auf. Vielleicht kennt das ja noch jemand.
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!