Hallo,
mein Fire TV Cube schafft es nicht, 1080p-Filme in jeder Situation ohne Stocken wiederzugeben. Immer dann wenn die Bitrate hochgeht (z.B. Szenen mit hochaufgelöstem Regen) stockt die Wiedergabe, Buffer läuft leer und Kodi muss nachladen.
Die Konfiguration sieht so aus:
Fire TV Cube mit Kodi
AVR Denon X2300W mit 7.1 Lautsprecherkonfiguration
Bildwiedergabe auf Beamer oder TV
Filme kommen als MKV vom QNAP TS-431 per Lan (Netzwerkproblem können aber auch so ausgeschlossen werden, das Netzwerk läuft auch per Wlan knackig)
Ich habe noch 2 Fire TV 4k und ein Fire TV 1. Generation. Alle zeigen das gleiche Verhalten. 720p sind kein Thema, bei 1.080p wird es knapp. Gehen in den Szenen die Bitraten hoch, brechen die Amazon Fire TV ein.
Gibt es evtl. Konfigurationen, welche die Hardware entlasten?
Ich Passthrough erlaubt, bin mir aber nicht so richtig sicher. Es macht nämlich immer noch einen Unterschied welche Lautsprecherkonfiguration im Kodi ausgewählt wird. Das dürfte doch bei Passthrough gar nicht sein, oder?
Atmos kommt am Denon aber nur an, wenn im Kodi 7.1 ausgewählt wird. Bei 2.0 rechnet der Denon nur noch virtuell was hoch. Echte diskrete 7 Kanäle + LFE sind dann nicht mehr vorhanden. Imho funktionniert das mit Passthrough nicht richtig.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich zu einer flüssigen Videowiedergabe auch bei hochauflösendem Material komme.
Nur so zur Vollständigkeit. Netflix und Amazon haben keiner Probleme bei der Videowiedergabe. Da gibt es aber auch gar kein Atomos.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
t.klebi