Welche Datei aus dem device_trees-Ordner der ersten Partition (COREELEC) hast Du denn als dtb.img in den Hauptordner dieser Partition kopiert? Es gibt unterschiedliche Dateien je nach Speicher und LAN:
sm1_s905x3_2g_1gbit.dtb
sm1_s905x3_2g.dtb
sm1_s905x3_4g_1gbit.dtb
sm1_s905x3_4g.dtbMit der falschen Version bootet die Box m.E. nicht. Wenn Du also eine Datei genommen hast, die auf gbit.dtb endet und die Box bootet damit, hat sie ein Gigabit-LAN. Es wird aber dennoch nicht annähernd Gigabit-Speed erreicht, das ist normal. Die Angabe von ethtool ist nur ein deklarierter Wert. Der Flaschenhals ist hier woanders in der Hardware.
Ich habe sowohl eine Gigabit-Box als auch eine normale mit 100 MBit/s und verwende diese für ein vdr-Projekt (DVB Receiver) in Verbindung mit einem satip-Server. Obwohl 100 MBit/s für satip eigentlich ausreichen müsste, habe ich mit der 100MBit/s-Box nur ruckelnde Wiedergabe. Die Lösung war dann ein günstiger GiGimundo USB 3.0 Hub mit integriertem Gigabit-LAN. Damit ist die Box in etwa genauso schnell wie das Gigabit-Modell der TX3 (das man aktuell nirgendwo mehr kriegt)
Die läuft schon recht lange, bin mir nicht mehr sicher was ich genommen habe, aber hatte bei einer anderen mal aus versehen einen falschen genommen und dann startet sie tatsächlich nicht, daher gehe ich mal davon aus das ich den richtigen genommen habe. Das heißt die oben angezeigten 1000, haben wenig bis keine bedeutung? und laut den Messwerten hat sie auch nur 100MBit/s? Du meinst sowas hier https://www.amazon.de/UGREEN-Netzwerkadapter-Aluminium-kompatibel-Linux-(Schwarz)-Schwarz/dp/B0C36R83CS/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2O9A5J85LSRF2&dib=eyJ2IjoiMSJ9._58cOvKAT_PbWAmNo9iqokR1vnHV2V50Av9szXmSZqHxYGJlmhyLlOwRQhxW5hBBInuvsJU9sBwqXyu9Ke5mErvZAhqUg8-OfB-rjAho_TxbnpeK2JVIDCt73CZopyQIXUd7_NWDgP35jgXhsqbBFiolWlgLB7aPI5eYmCwSdGUkP1qKnk3uWGz9SDEyt14AP5totaJlKU59WdVlRlRQJlJ7DBCgETzWAWETdG3zNUnjVmHoruRBAvr3HtlaBuDJzIKkXeQJQo3YEzg0tXmwU-i0RdMvB2-UIcc9UWb4Rs0.rcjTjVQf0T6kADWSYpM2pxDK3Nrr6dmp9Rh8Ib8Ttsc&dib_tag=se&keywords=GiGimundo+USB+3.0+Hub+mit+integriertem+Gigabit-LAN&qid=1711210825&s=ce-de&sprefix=gigimundo+usb+3.0+hub+mit+integriertem+gigabit-lan%2Celectronics%2C204&sr=1-11 [Anzeige] könnte das Problem lösen?