Ist das Kodi 19 oder 20?
TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3
-
lightboy -
12. Februar 2021 um 12:09 -
Unerledigt
-
-
19.5
edit...
kann die Box eig. Dolby Vsion und HDR10+?
nur aus interesse -
-
Da wo die Box steht ist kein Internet, daher die Frage.
Ungewöhnlich. Dann musst du mit dem Unix time Befehl von der Kommandozeile/ssh arbeiten, bei jedem Bootvorgang der Box.
-
19.5
edit...
kann die Box eig. Dolby Vsion und HDR10+?
nur aus interesseHDR ja, Dolby Vision nicht. Lizenzproblem.
-
-
Bei mir steht das ÜBER "Unhörbares Signal abgeben"
steht normal auf 1 Minute
Manchmal (meine Frau sagt oft....) bin ich auch echt benagelt....deine Anzeige steht \ stand auf Englisch....da stand ich echt auf dem Schlauch.
-
Ungewöhnlich. Dann musst du mit dem Unix time Befehl von der Kommandozeile/ssh arbeiten, bei jedem Bootvorgang der Box.
https://www.cyberciti.biz/faq/unix-date-…-set-date-time/dann lass ich es so
HDR ja, Dolby Vision nicht. Lizenzproblem.
Danke
Manchmal (meine Frau sagt oft....) bin ich auch echt benagelt....deine Anzeige steht \ stand auf Englisch....da stand ich echt auf dem Schlauch.
Kein DIng
.................Bin echt begeistert bis jetzt, und mit dem Ton, muss ich halt einfach 10 sek zurück spulen, ist ja nur ein Tastendruck
-
-
bei mir ist der HD Ton sofort da...meine Filme liegen auf einer Festplatte die an USB angeschlossen ist.
AVR ist ein älterer von Pioneer.
-
Da wo die Box steht ist kein Internet, daher die Frage.
Nichtmal WLAN?
-
-
Ne, aber auch nicht schlimm
hab gerade mal nachgeschaut, leider scheinen die die Box nicht mehr anzubieten
-
Ich krieg bei 4k / Atmos kein Bild . Hab CEC deaktiviert, nicht Arc HDMI Port ausprobiert , erweiterten Farbraum aktiviert und non CEC HDMI Stecker ausprobiert . Mit N2+ , das gleiche Problem .
Direkt am Tv kommt Bild . Sobald Denon 1400 angeschlossen ist , kein Bild.
Meine alte S905x mit 18.5 zickt nicht rum . -
-
Falls jemand eine defekte TX3 hat.. ich suche noch ein unzerkratztes Ersatzgehäuse. Schreibt mich gerne an, bevor ihr sie entsorgt.
-
Ich schneid jetzt nochmal das Thema "EIN/AUSSCHALTEN" der Box an, weil ich es einfach nicht zufriedenstellend hinbekomme und hoffe dass jemand hier eine Idee hat.
Box hängt an einem Denon-AVR über CEC-Kanal und dort hängt dann der TV dran. Leider macht CEC nur bedingt das was ich will, oder das was ich denke was passieren sollten. Sehr komplex wer da was steuert.
Gesteuert wird das System im Allgemeinen über eine Harmony/HUB. Hab gestern mal die BT-Koppelung probiert und das funktioniert einwandfrei. Eigentlich das geschmeidigste Bedienerlebnis bisher. Das würde ich auch beibehalten wollen.
Wie es laufen sollte: Die Harmony schaltet TV und AVR und dann auch die Tanix. Beim Ausschalten sollen auch TV und AVR ausgehen und die Box idealerweise in Standby gehen. Was aber irgendwie nicht passiert. Standby deshalb, weil sie dann ja über CEC wieder eingeschaltet werden kann. In OFF und HIBERNATE funktioniert das ja nicht, oder sollte es doch, und ich ich hab die Einstellung noch nicht gefunden?
Das Problem mit IR ist, dass es keine konkreten ON & OFF-Befehle gibt, und Harmony hier ein wenig eigen ist, es also passieren kann, dass die Box sich ausschaltet, obwohl sie sich einschalten sollte und umgekehrt.
Ich hätte auch keine Problem die Box zu öffnen und da einen Hardwarekontakt anzulöten o.ä. Hauptsache es funktioniert zuverlässig.
CEC würde ich eigentlich am liebsten DEAKTIVIEREN weil es mir mit der Harmony keinen Vorteil/Nutzen bringt und die Sache für mich nur komplexer macht.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist FLIRC auch keine Lösung zum EIN/AUSSCHALTEN der Box, oder funktioniert das? Soweit ich weiss ist ja zumindest einer der USB-Anschlüsse ALWAYS ON?!
Danke euch!
-
-
Harmony und CEC schließen sich aus, da die harmony NIE wissen kann was CEC so gerade macht....
Daher deine ein ausschalt Probleme.
Ich schalte meinen TX3 separat über eine WLAN Steckdose. Ansonsten nutze ich auch einen HUB plus Flirc.
-
Harmony und CEC schließen sich aus, da die harmony NIE wissen kann was CEC so gerade macht....
Daher deine ein ausschalt Probleme.
Ich schalte meinen TX3 separat über eine WLAN Steckdose. Ansonsten nutze ich auch einen HUB plus Flirc.
Danke für die Bestätigung meiner Befürchtungen. Das ist ein Hauptproblem mit der Bedienung mit Harmony. TV läuft, aber Harmony weiss es nicht und will weiter den Tuner/Radio steuern. Treibt meine Familie in den Wahnsinn
Wenn du schreibst "nutze einen HUB plus FLIRC", dann meinst du damit "nur" die reguläre Fernsteuerung der Tanix über FLIRC?! Aber NICHT zum EIN/AUSCHALTEN, oder?
Kennst du den Artikel? Wäre das für unsere Boxen auch anwendbar? https://kiljan.org/2019/03/30/con…mony-and-flirc/
BTW: Zum Thema STANDBY: Kannst du bestätigen ob das funktionieren sollte oder nicht?
-
-
Auch wenn es hier verpönt sein mag, weil viele "jammern" die SD Karte geht kaputt, und was weiß ich...
(seit mittlerweile Kodi 17 nutze ich die Geräte, egal ob Raspi, oder Tanix jetzt so, und bisher noch keine SD Karte geschrottet damit)
Aber hast du mal versucht, sofern dein TV das hat, die Tanix an den USB Port des TVs zu hängen?
Sie braucht etwas mehr als 500 mA... mein TV schafft das, evtl. hast du einen USB Recording Port am TV (die haben meistens 1 A, statt 500 mA)
So geht die Box an, wenn der TV angeht, und die Box aus, wenn der TV ausgeht, ohne CEC, ohne alles, einfach weil Strom weggenommen wird
Und wie gesagt, bisher noch KEINE meiner SD Karten damit geschrottet...
-
Den Flirc nutze ich in Verbindung mit der harmony, da sich dort mehr Befehle ablegen lassen und das ganze einfacher ist. Geschmeidiger ohnehin, da der Flirc Empfänger sehr gut ist.
USB Standby? Noch nicht versucht.
Zum Artikel:
Im Prinzip nutze ich das so.
Da mein TX3 und eine externe Festplatte mit Strom an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen sind, schalte ich das über die WLAN Steckdose, da ich alles stromlos machen möchte.
Das geht bei mir einfach über Alexa.
-
-
Auch wenn es hier verpönt sein mag, weil viele "jammern" die SD Karte geht kaputt, und was weiß ich...
(seit mittlerweile Kodi 17 nutze ich die Geräte, egal ob Raspi, oder Tanix jetzt so, und bisher noch keine SD Karte geschrottet damit)
Aber hast du mal versucht, sofern dein TV das hat, die Tanix an den USB Port des TVs zu hängen?
Sie braucht etwas mehr als 500 mA... mein TV schafft das, evtl. hast du einen USB Recording Port am TV (die haben meistens 1 A, statt 500 mA)
So geht die Box an, wenn der TV angeht, und die Box aus, wenn der TV ausgeht, ohne CEC, ohne alles, einfach weil Strom weggenommen wird
Und wie gesagt, bisher noch KEINE meiner SD Karten damit geschrottet...
Klingt auch nach einem Plan. Nicht perfekt, weil es passieren kann, dass KODI gerade die Plexmediaconnect-DB synct wenn man ihm den Satz unter den Füssen wegreisst, aber es käme auf einen Versuch an. Und mit SD hab ich auch kein Problem weil das image eh im EMMC liegt.
Und die Box bootet ja auch automatisch wenn sie Strom bekommt. Sollte also funktionieren ...
Die Frage nur: Welches Kabel verwendest du da? Die Tanix hat ja nen dünnen Klinkenstecker für die Stromversorgung?!
-
Jupp
Nutze das standardkabel der Box…
-
-
Jupp
Nutze das standardkabel der Box…
So eines wie in dem Bild ist dabei? Muss ich gleich mal nachsehen. Aber ich denke das hab ich dann unwissentlich entsorgt
-
Bei meiner Tanix ist das Kabel fest am Steckernetzteil. Ein USB-A zu USB-A sollte es aber auch machen. Das Steckernetzteil liefert auch bloß 5V.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!