Ja, stimmt leider. Da hab' ich die Mail von Geekbuying heute wohl falsch verstanden. War wohl noch zu früh .
TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3
-
lightboy -
12. Februar 2021 um 12:09 -
Unerledigt
-
-
Hallo,
gerade gefunden es gibt wieder die Tanixhttps://www.geekbuying.com/item/TANIX-TX3…GB--421660.html
sogar aus DE lieferbar
Grüße
-
-
Hallo,
gerade gefunden es gibt wieder die Tanixhttps://www.geekbuying.com/item/TANIX-TX3…GB--421660.html
sogar aus DE lieferbar
Grüße
Achtung: Ich habe mir die Box bestellt, da diese mit 1000M Lan (GBit) angegeben ist, leider habe ich nur 100MBit erhalten. Sowohl mit dem default Android wie auch mit CoreElec funktionieren nur 100 MBit!
Ich habe mal den Support kontaktiert, mal schauen, was dabei rauskommt... Eine 100 MBit Box habe ich bereits und brauche ich daher nicht erneut.
-
Für meine medien reichen 100 Mbit…
Im optimalen Fall 12 mbyte/s… Im durchschnitt kommen 10mbyte/s an…
so viele Medien die jetzt die 10mbyte/s überschreiten habe ich dann auch nicht…
eine vollgepackt 4K bluray hat glaube ich gerade mal 60mbit/s sprich, ca 7 mbyte/s
wüsste jetzt nicht wieso da der Flaschenhals dann bei 100mbit sein sollteund streamen… naja, da widevine Level schlagmichtot fehlt, geht eh maximal 720p im stream… und dafür reichen locker dsl 16k
Grundsätzlich aber ärgerlich, wenn gbit beworben wurde… und nur 100mbit verbaut… da stimme ich voll und ganz zu!
-
-
eine vollgepackt 4K bluray hat glaube ich gerade mal 60mbit/s sprich, ca 7 mbyte/s
Die Rechnung geht so nicht auf, da das Quellmaterial natürlich nicht immer durchgängig mit einer Bitrate komprimiert wird, sondern diese auch Peaks aufweist.
Gigabit braucht man daher schon, bei 4K sowieso.
-
Wobei man bei Wikipedia schon noch höhere Raten in der Spezifikation findet: Ultra HD Blu-ray – Wikipedia
50 GB (dual-layer,[1] 82 Mbit/s)
66 GB (dual-layer,[1] 108 Mbit/s)
100 GB (triple-layer,[1] 128 Mbit/s; BDXL[1])
128 GB (quad-layer; BDXL)[1]Gab hier auch schon Diskussionen zu FireTV 100 Mbit/s LAN-Adapter, wo manche UHD Medien dann Probleme machten, und mit WLAN ging es dann ...
-
-
Ok, da hatte dann entweder alte Daten im Kopf oder mit non4k blurays verwechselt…
Und bzgl der peaks, per lan wird ja auch gepuffert, weshalb die peaks dann abgefangen werden..aber hat man tatsächlich überwiegend unkomprimierte bluerays zu Hause auf dem NAS?
meine Filme liegen in der Regel in 1080p vor, durchschnittliche Größe: ca 15-25gb…
mit ca 4-6mbit/s für Bild und 400-700kbits beim Ton als Datenrate…
sprich, die meisten echauffieren sich darüber, wääähh kein gbit lan, nutzen die Box aber für komprimiertes Material und reizen gbit geschweige denn die 100mbit nicht mal aus… -
Achtung: Ich habe mir die Box bestellt, da diese mit 1000M Lan (GBit) angegeben ist, leider habe ich nur 100MBit erhalten. Sowohl mit dem default Android wie auch mit CoreElec funktionieren nur 100 MBit!
Ich habe mal den Support kontaktiert, mal schauen, was dabei rauskommt... Eine 100 MBit Box habe ich bereits und brauche ich daher nicht erneut.Hallo,
ist ja Mist wenn Gbit da steht sollte man das auch bekommen.
Gib uns mal mal Bescheid was der Support dazu sagt.
Grüße -
-
In dem Text aus dem obigen Link steht "Fast Ethernet", die Specs schreiben unter "Communication" von "RJ45 Port Speed: 100Mbps"
Haben die das mittlerweile auf der Page geändert? -
Hast du in CoreElec die richtige Dtb.img Datei genommen und umbenannt?
sm1_s905x3_4g_1gbit.dtbalso in der Vergangenheit hatten alle Boxen, die über Tschechien oder Holland kamen, 1 Gigabit in CoreElec, egal was in der Beschreibung stand.
Aber vielleicht haben die wieder was an der Hardware geändert. Wäre ja nicht das erste Mal.
-
-
Die letzte von Geekbuying gelieferte Box ist auch eine 100MBit/s. Würde mich nicht stören, aber ceemmc -x klappt nicht. Die Installation scheitert mit
CodeError opening file for writing '/dev/reserved'! Failed to write the new partition table to eMMC!
Hat jemand eine Idee? Zum Booten musste ich die sm1_s905x3_4g.dtb nehmen und umbenennen. Macht ja auch Sinn, ist keine 1G.
-
Probier das neueste nightly. Wenn das nicht funktioniert, ist es halt so.
Hier geht's los:
https://discourse.coreelec.org/t/x96-max-and-…10295/150?u=bhf
-
-
Sorry für die späte Rückmeldung
@thecook22
Nach mehreren Mails wurde mir angeboten den Betrag zu erstatten. Habe jedoch geschrieben, dass ich schon gerne die Box mit 1 GBit haben möchte, weshalb mir angeboten wurde diese zuzuschicken.Am Samstag kam ein Paket und tada habe eine X96 Max + erhalten -.-
@bylderup
Hatte ich zunächst versucht, jedoch hatte die Box nicht gebootet.. Mit dem 100 Mbit Image ging es dann Im Router wurde mit der originale FW auch nur 100 MBit angezeigt, denke da wird sich nichts machen lassen?Kann man auf der X96 Max+ auf der gleichen / ähnlichen Weise Kodi installieren? Vermtulich ist die Tanix TX3 besser geeignet?
-
Die X96Max+ sollte ebenso gut mit Coreelec laufen. Ich finde sie nur etwas unpraktischer im Regal, weil USB-Anschlüsse nur seitlich vorhanden sind. Und die Tanix TX3 finde ich im Design hübscher.
Die X96Max+ hat also einen Gifabit-LAN? Jetzt wäre interessant, welcher Speed dadrüber in der Praxis erreicht wird. Im vdrportal haben sie glaube ich alle mit einem USB-LAN-Adapter dennoch mehr Speed erreicht, weshalb der LAN-Port für mich nicht kaufentscheidend wäre.
Musstest Du die X3 denn zurückschicken?Ich suche noch eine 4GB Tanix TX3 mit 32 oder 64 GB. Falls jemand seine verkaufen möchte, kann er mich gerne anschreiben.
-
-
-
nur aus China mit Lieferzeit und Zoll. Ware aus Czech hat keinen Bestand, man kann sich nur vormerken lassen. Kein Kaufbutton vorhanden.
-
-
Habe jetzt bei Aliexpress zur Lieferung aus Frankreich für 39,- Euro bestellt (4/32-Version). Vielleicht kommt sie ja dieses Jahr noch an.
-
Kodi 20 rc1 installiert über Update, läuft.
Gemeckert bis jetzt bei Inputstream.
20er Version installiert.
-
-
Die Ladeanimation macht was her
Ansonsten gab es Probleme bei den Binäraddons (TVHeadend PVR), die sich nicht installieren ließen. Das musste ich manuell aus einem Zip installieren, welches CE lt. Log nicht downloaden konnte.
Inputstream, RTMP und andere inkompatible Addons konnte ich nachinstallieren (entsprechende Addons, Info, Versionen).
-
Bin auf 19.5 rc3 zurück, da 20 (auch rc2) meine großen Bild Ordner nicht geladen hat.
Er landet nach kurzem Absturz im Hauptmenü. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!