Ja, so nehme ich das auch an. Et is, wie et is.
TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3
-
lightboy -
12. Februar 2021 um 12:09 -
Unerledigt
-
-
so, jetzt lass uns mal herausfinden, ob die Hardware geändert wurde.
Im Terminal mal lshw eingeben und bei den Netzwerk Schnittstellen gucken.
bei meiner TX3, die grad mit Gigabit an ist, steht :*-interface:0
product: 4330
vendor: Broadcom
physical id: 1
logical name: sdio:0001:1
*-interface:1
physical id: 2
logical name: sdio:0001:2
*-network:0 DISABLED
description: Wireless interface
physical id: 6
logical name: wlan0
serial: xxxxxxxxx
capabilities: ethernet physical wireless
configuration: broadcast=yes driver=wl driverversion=0 multicast=yes wireless=IEEE 802.11
*-network:1
description: Ethernet interface
physical id: 7
logical name: eth0
serial: xxxxxxxxx
size: 1Gbit/s
capacity: 1Gbit/s
capabilities: ethernet physical tp mii 10bt 10bt-fd 100bt 100bt-fd 1000bt-fd autonegotiation
configuration: autonegotiation=on broadcast=yes driver=st_gmac driverversion=Jan_2016 duplex=full ip=192.168.2.189 link=yes multicast=yes port=MII speed=1Gbit/sWas ist bei der tx3 mit 100 Mbit drin ?
-
-
Hi, da kriege ich keine Antwort.
Siehe hier:CoreELEC (official): 19.4-Matrix_rc3 (Amlogic-ng.arm)
CoreELEC:~ # lshw
-sh: lshw: not found
CoreELEC:~ # -
lshw ist Bestandteil des "System Tools Addon". Das muß aber erst installiert werden.
Zu finden ist das bei den CoreELEC Add-ons --> Programm-Addons
Danach Restart machen. -
-
Vielen Dank. Da mache ich dann morgen mit weiter.
-
so, jetzt lass uns mal herausfinden, ob die Hardware geändert wurde.
Im Terminal mal lshw eingeben und bei den Netzwerk Schnittstellen gucken.Kannte ich noch nicht, das Tool lshw. Hörte sich interessant an. Nach meinem ersten Test - bitte mit Vorsicht genießen! Mein HP Microserver hat 3 Ethernet-Schnittstellen, 2 * 1 Gbit/s, 1* 100 Mbit/s - letztere für ILO, damit typischerweise im OS nicht zu sehen (von einem HW-nahen Tool aber vielleicht schon). Ergebnis von lshw (u.a.):
Sollte ich wissen, wenn der Rechner (Neupreis 210 € vor 5,5 Jahren) 10 Gbit/s Interfaces hätte. 2. NIC wurde nicht gefunden. Ethtool zeigt plausiblen Output. Ich empfehle: lieber dabei bleiben ... -
-
Es geht um den direkten Vergleich zweier tx3 mit amlogic chipsatz, mit CoreElec und darum, ob da auch broadcom 4330 erkannt wird mit gleichem Treiber
Der hp microserver hat andere hard und Software.
Bei gleicher Hardware und Software muss die Ausgabe identisch sein, egal ob falsch oder richtig.
Edit:
Der amlogic S905X3 hat Ethernet im chip. Hab noch mal nachgeschaut :- Network
- Integrated 10/100/1000M Ethernet MAC with RGMII interface
- Integrated 10/100M Ethernet PHY interface
- WiFi & Bluetooth supported via PCIe, SDIO, USB, UART, or PCM
- Network interface optimized for mixed WiFi and Bluetooth traffic
Es hängt also, wie schon an anderer Stelle beschrieben, vom Platinen layout und von der Initialisierung und der zugehörigen Treiber ab.
Der broadcom Chip ist fürs WLAN. Aber:
Wenn im Vergleich zweier Geräte die Ausgabe von lshw identisch ist, dann ist sehr wahrscheinlich auch die Platinen Revision identisch.
Hab ich dann Gigabit LAN und wer anderes nicht, dann liegts am lokalen LAN und nicht am Gerät.
- Network
-
-
-
meine TX3
*-interface:0
physical id: 1
logical name: sdio:0001:1
*-interface:1
physical id: 2
logical name: sdio:0001:2
*-network:0
physical id: 6
serial:007BondJames
capabilities: ethernet physical tp mii 10bt 10bt-fd 100bt 100bt-fd 1000bt-fd autonegotiation
configuration: autonegotiation=on broadcast=yes driver=st_gmac driverversion=Jan_2016 duplex=full ip=192.168.0.20 link=yes multicast=yes port=MII speed=1Gbit/s
*-network:1 DISABLED
description: Wireless interface
logical name: wlan0
serial: 007BondJames
capabilities: ethernet physical wireless
configuration: broadcast=yes driver=wl driverversion=0 multicast=yes wireless=IEEE 802.11 -
Code
Alles anzeigenCoreELEC (official): 9.2.6 (Amlogic-ng.arm) CoreELEC:~ # lshw coreelec description: Amlogic unkown_soc rev b product: Amlogic width: 4294967295 bits capabilities: smp cp15_barrier setend swp *-core description: Motherboard physical id: 0 *-cpu:0 description: CPU product: cpu-map physical id: 0 bus info: cpu@0 size: 1200MHz capacity: 1908MHz capabilities: fp asimd evtstrm aes pmull sha1 sha2 crc32 atomics fphp asimdhp cpufreq *-cpu:1 description: CPU product: cpu physical id: 1 bus info: cpu@1 size: 1200MHz capacity: 1908MHz capabilities: fp asimd evtstrm aes pmull sha1 sha2 crc32 atomics fphp asimdhp cpufreq *-cpu:2 description: CPU product: cpu physical id: 2 bus info: cpu@2 size: 1200MHz capacity: 1908MHz capabilities: fp asimd evtstrm aes pmull sha1 sha2 crc32 atomics fphp asimdhp cpufreq *-cpu:3 description: CPU product: cpu physical id: 3 bus info: cpu@3 size: 1200MHz capacity: 1908MHz capabilities: fp asimd evtstrm aes pmull sha1 sha2 crc32 atomics fphp asimdhp cpufreq *-cpu:4 DISABLED description: CPU product: cpu physical id: 4 bus info: cpu@4 *-cpu:5 DISABLED description: CPU product: idle-states physical id: 5 bus info: cpu@5 *-memory description: System memory physical id: 6 size: 1986MiB *-usbhost:0 product: xHCI Host Controller vendor: Linux 4.9.113 xhci-hcd physical id: 1 bus info: usb@1 logical name: usb1 version: 4.09 capabilities: usb-2.00 configuration: driver=hub slots=2 speed=480Mbit/s *-usb description: USB hub physical id: 1 bus info: usb@1:1 version: 0.00 capabilities: usb-2.00 configuration: driver=hub maxpower=2mA slots=4 speed=480Mbit/s *-usb:0 description: Generic USB device product: Xbox USB Tuner vendor: Microsoft Corp. physical id: 2 bus info: usb@1:1.2 version: 1.10 serial: capabilities: usb-2.00 configuration: driver=dvb_usb_dib0700 maxpower=500mA speed=480Mbit/s *-usb:1 description: Mass storage device product: USB vendor: SRT physical id: 3 bus info: usb@1:1.3 logical name: scsi0 version: 11.00 serial: capabilities: usb-2.10 scsi emulated scsi-host configuration: driver=usb-storage maxpower=300mA speed=480Mbit/s *-disk description: SCSI Disk product: USB vendor: SRT physical id: 0.0.0 bus info: scsi@0:0.0.0 logical name: /dev/sda version: 1100 serial: size: 60GiB (64GB) capabilities: removable configuration: ansiversion=6 logicalsectorsize=512 sectorsize=512 *-medium physical id: 0 logical name: /dev/sda size: 60GiB (64GB) capabilities: partitioned partitioned:dos configuration: signature=0261d074 *-volume description: Windows NTFS volume physical id: 1 logical name: /dev/sda1 logical name: /var/media/USB Stick version: 3.1 serial: size: 60GiB capacity: 60GiB capabilities: primary bootable ntfs initialized configuration: clustersize=4096 created=2018-07-17 12:54:25 filesystem=ntfs label=USB Stick mount.fstype=fuseblk mount.options=rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096 state=mounted *-usb:2 description: Keyboard physical id: 4 bus info: usb@1:1.4 version: 1.00 capabilities: usb-1.10 configuration: driver=usbhid maxpower=100mA speed=2Mbit/s *-usbhost:1 product: xHCI Host Controller vendor: Linux 4.9.113 xhci-hcd physical id: 2 bus info: usb@2 logical name: usb2 version: 4.09 capabilities: usb-3.00 configuration: driver=hub slots=1 speed=5000Mbit/s *-network:0 description: Ethernet interface physical id: 3 logical name: eth0 serial: size: 1Gbit/s capacity: 1Gbit/s capabilities: ethernet physical tp mii 10bt 10bt-fd 100bt 100bt-fd 1000bt-fd autonegotiation configuration: autonegotiation=on broadcast=yes driver=st_gmac driverversion=Jan_2016 duplex=full ip=192.168.178.26 link=yes multicast=yes port=MII speed=1Gbit/s *-network:1 DISABLED description: Wireless interface physical id: 4 logical name: wlan0 serial: capabilities: ethernet physical wireless configuration: broadcast=yes driver=rtl8189es multicast=yes wireless=unassociated
-
-
Hallo alle. So, die Suche geht weiter.
Habe mir einen usb lan Adapter besorgt.
Im normalen Android:
Entwickleroptionen aktiviert
Bei usb Konfiguration RNDIS USB-Ethernet angewählt.
Leider kein Erfolg.
Ich habe beide usb Eingänge probiert. Keine Reaktion.
Alternativ habe ich auch den MTP Mode ausprobiert. Leider auch kein Erfolg.Unter coreelec
USB lan wird zwar erkannt. Aber uneeeeeeeendlich langsam.Gibt es noch weitere Tipps ?
dankeeeeee
-
Was ist denn mit dem lshw [definition='1','0']log[/definition]?
-
-
Bin ich froh wenn der seine neue Box hat...
-
Hab mir am Wochenende den ganzen Thread durchgelesen und bin seitdem angefixt
Laut Geekbuying wird der Lagerbestand in DE nicht mehr aufgefüllt und Geekbuying empfiehlt stattdessen die X96 Max+.
Werde stattdessen dann aber wahrscheinlich bei xiaomiproducts.nl bestellen, auch wenn die Box da ~20€ mehr kostet
-
-
Hi Allen.
Anscheinen hat die Tanix über Nacht noch mal über das Leben, den Sinn und alles nachgedacht.
Auf jeden Fall funktioniert das lan jetzt mit Gbit über das usb lan Kabel, und die Filme flutschen durch ohne stottern.
Anbei mal ein Auszug aus dem lsh Resultat.
Da sieht man, dass der Ethernet Anschluss mit 100 Mbit angegeben wird.
Der Ethernet USB port jedoch mit Gbit.*-network:1
serial: 06:62:10:70:80:b5
size: 10Mbit/s
capacity: 100Mbit/s
capabilities: ethernet physical aui 10bt 10bt-fd 100bt 100bt-fd
configuration: autonegotiation=on broadcast=yes driver=st_gmac driverversion=Jan_2016 duplex=half link=no multicast=yes port=MII speed=10Mbit/s
*-network:2
physical id: 8
bus info: usb@1:2
logical name: eth1
serial: 00:e0:4c:71:bb:34
capabilities: ethernet physical mii 10bt 10bt-fd 100bt 100bt-fd 1000bt-fd autonegotiation
configuration: autonegotiation=on broadcast=yes driver=r8152 driverversion=v2.12.0 (2019/04/29) duplex=full ip=192.168.178.111 link=yes multicast=yes port=MII speed=1GbiNächster Schritt wäre jetzt die langsam reagierende fb unter coreelec zu einem normalen Verhalten zu bewegen.
Ich meine, ich hätte hier schon was drüber gesehen.
Per Kodi app gehts normal schnell.
Dann gehe ich mal suchen.Euch allen vielen Dank.
-
Auf der ersten Seite des Freds ist die config für die FB....
Dann fluppt die eigentlich ganz gut. -
-
Jo, wie kommt man denn an den config Ordner ?
Vielen Dank und Gruss, -
abgesehen von Gigabit Tempo ist diese lshw Ausgabe ja zu den anderen schon geposteten identisch.
Ob man tatsächlich neuerdings eine abgespeckte Version mit nur 100MBit LAN vertickt, könnte man nur durch direkten Platinenvergleich sehen.Ich persönlich vermute, diese tx3 Box hat einen defekt am Lan Port.
Eine kalte Lötstelle und schon läuft noch 100MBit, aber Gigabit ist nicht möglich.Ist ja per USB LAN gerettet worden.
-
-
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!