Jep, du hast recht. Das Gerät, was ich vorhin dran gehängt habe, hatte doch Gbit. Hingegen wird ein somfy hub mit 100 Mbit am Gbit Port auch mit 100 Mbit angegeben.
Danke fürs nachhaken.
Dann bin ich ja mal gespannt, was das Gerät, was ich bekomme meldet.
Danke allen.
TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3
-
lightboy -
12. Februar 2021 um 12:09 -
Unerledigt
-
-
Ich habe das Gerät jetzt erhalten.
An den FRITZ!Box wird Gbit angezeigt.
Leide habe ich doch ein paar Probleme beim abspielen größerer ISOs mit 4K und hdr.1. Kodi lädt nach bei schnellen Passagen
2. Automatische Umschaltung des framerate klappt nicht. Die entsprechende Einstellung wurde vorgenommen.
3. Volles Atmos wird nicht wieder gegeben, trotz verschiedenster Einstellungen
E-Ac3 funktioniert.Jetzt würde ich gerne mal corelec probieren.
Der Boot hat geklappt. Letzt bin ich ja mal gespannt -
-
Ok, jetzt geht es los mit Netzwerk Problemen.
Ich habe sowohl in den coreelec Einstellungen, als auch in den originären Dienste Einstellungen Alle Sambas auf v1 gesetzt.
Normalerweise erreiche ich meinen mac, indem ich die Server Adresse direkt eingebe. Meine nas erreiche ich einfach per smb und workgroup.
Jetzt erreiche ich den mac gar nicht mehr, und die nas nur, indem ich dessen Adresse direkt eingebe.
Mit dem nas ist ja ok, aber den mac würde ich auch gerne in meinen Quellen haben. Im normalen Kodi des tanix lief das problemlos.
Andere User scheinen das Problem auch zu haben. Eine Lösung habe ich aber nicht gefunden.Any idea?
vielen Dank !!!
-
-
-
Die tanix tanzt auf allen Hochzeiten. Auch samba kann sie tanzen. Der User muss nur führen.
-
Vielen Dank für den Input. Ich probiere es im laufe des Tages aus. Danke !
-
-
Sonst probiere mal alles auf samba v2 zu setzen. Der Server zeigt sich dann nicht mehr öffentlich unter Umständen aber ist über die IP erreichbar von CE aus. Habs bei mir auch so.
-
Vielen dank für die vielen Tipps.
Leider bekomme ich die Verbindung zum mac nicht hin. Habe verschiedene smb Kombinationen ausprobiert. Will er nicht.
Wie gesagt, ohne coreelec funktioniert’s. Aber anyway.
Was mich leider viel mehr nervt, ist dass bei großen ISOs, hohem Datendurchsatz etc. die Performance leider nicht klappt. Sprich stottern und nachladen.
Die FRITZ!Box sagt, das Gerät hätte Gbit.Meine anderen Player, Shield, Orb und ATV schaffen das.
Also, so ab 45 gb auf 90 Minuten wird’s schwierig.Das ist um so bedauerlicher, als der Tanix ein sehr schönes Bild macht. Irgendwie mit einer angenehmer Farbe und einer guten Tiefe. Ist nur ein minimaler Unterschied zu den anderen Playern. Aber es ist wahrnehmbar.
Hat da jemand andere Erfahrungen mit großen ISOs ?
Vielen Dank und Gruss aus stormy Hannover. -
-
ISOs kann ich leider nichts zu sagen ....aber ich habe auch so große MKV....das macht die Box ohne Probleme...
-
Leider bekomme ich die Verbindung zum mac nicht hin.
unter welcher OS-Version?
hast du die Dateifreigaben aktiviert im Mac?
Benutzer und Passwort vergeben?
In CoreELEC am besten
->Quelle hinzufügen
->suchen
->Netzwerkfreigabe hinzufügen
dort alles eintragen.
Kannst du vom Mac auf Coreelec zugreifen? -
-
Hallo, und vielen Dank euch allen für den Support.
Ich weiss schon, wie man von Kodi auf den Apple zugreift. Aus dem normalen Kodi aus der TX3 klappt es auch, per Eingabe der IP. Das ist bei Kodi der Normalfall.
Leider habe ich jetzt auch zweifelsfrei festgestellt, dass der Gerät nur 100 mbit Lan hat. Das kann man an den LEDs im TP Switcher sehen.
Am selben Port habe ich meinen R81. Der zeigt Grün=Gbit an.
Wenn ich an das selbe Kabel den Tanix anschliesse, zeigt der Port Gelb=100mbit an.
Das erklärt eben auch das Stottern bei großen Datenpeaks.
Auf der Webseite steht klar Gbit.Ich habe jetzt einen Complaint losgeschickt. Mal gucken, was sie sagen.
Es gibt ja auch einige Hinweise hier im Forum, dass die Ports unterschiedlich bestückt sein können.
Naja, mal sehen, was passiert.
Jedenfalls, vielen Dank nochmal allen, für die Unterstützung. -
Ich hatte schon Mal geschrieben....das meine Box bei einem Kaltstart 100mb hat und entweder nach dem ziehen und einstecken des LAN Kabels an der Fritzbox oder Rückstellen des Anschlusses an der Fritzbox ( von GB auf 100 und dann wieder auf GB) die Box dann GB hat....
-
-
ok, das probiere ich dann nochmal, und werde berichten.
-
Ich hatte schon Mal geschrieben....das meine Box bei einem Kaltstart 100mb hat und entweder nach dem ziehen und einstecken des LAN Kabels an der Fritzbox oder Rückstellen des Anschlusses an der Fritzbox ( von GB auf 100 und dann wieder auf GB) die Box dann GB hat....
ok, hab’s eben ausprobiert. Beide Varianten führen leider nicht zum Erfolg. Du meinst ja sicher, nach dem starten mit coreelec?
Vielen Dank und Gruss -
-
-
ok, klappt leider nicht bei mir.
Trotzdem, vielen Dank für die Tipps. -
-
was ergibt den nun die Ausgabe von ethtool eth0 Das ist die einzig verlässliche Angabe, was der Adapter ausgibt und was er kann.
-
was ergibt den nun die Ausgabe von ethtool eth0 Das ist die einzig verlässliche Angabe, was der Adapter ausgibt und was er kann.
im Terminal bekomme ich Connection refused.
Alle Steuerungen sind aktiviert. Über den Browser im mac kann ich mich jedoch mit der weboberfläche von coreelec verbinden. -
-
Alle Steuerungen sind aktiviert. Über den Browser im mac kann ich mich jedoch mit der weboberfläche von coreelec verbinden.
Das ist für eine Verbindung per ssh irrelevant. Wie verbindest Du dich denn im Terminal?
-
So, wie hier beschrieben. Auf dem mac Terminal.
Du bist dann Windows-Benutzer? Weißt du die Ip-Adresse der Tanix?
Wenn z.B. coreELEC installiert ist.Unter Windows ->
in der Eingabeaufforderung ssh eingeben, Da sollte sich dann ein Terminal öffnen.
dann -> ssh root@die_IP_Adresse_de_Tanixbox ->eingeben
Passwort ist wenn nich geändert coreelec
rest siehe BildBilder
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!