Ich hatte zum Testen CoreElec auf einen Stick. War saulangsam mit vielen Hängern. Von emmc läuft es dagegen fluffig.
TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3
-
lightboy -
12. Februar 2021 um 12:09 -
Unerledigt
-
-
@PvD welche coreelec Version ist das bei Dir?
Hast du das als Dualboot installiert?P.S. wenn der cardreader Scheiße ist nützt die beste Karte nichts.
-
-
Das ist die 19.1rc1, und ja - als Dualboot.
-
muss ich mal testen. Wr wohl schon 19.2rc...
-
-
Hallöchen, ich bekomme leider meine Box nicht geflasht.
http://blog.geekbuying.com/2016/02/androi…tutorials-tool/Ich habe mir die Flash-Tool der Amlogic-Serie : https://www.mediafire.com/file/sq2qkve7i6qxt1w
/USB_Burning_Tool_v2.0.8.exe.zip heruntergeladen und auf einen USB Stick entpackt.Im Boot Menü unter :
Apply update from EXT /Udisk/ wird mir der Ordner Amlogic Flash Tool angezeigt und das USB Burning Tool
leider funktioniert es nicht.Ich habe mir schon verschiedene Anleitungen angeschaut und Videos, aber ich werde leider nicht schlau.
LG
-
So seit ca. 1 Woche hat die TX3 mein J5005 Board abgelöst.
Ich hab intern als dualboot CoreELEC 9.2.7 mit Kodi 18.9 installiert. Das starte ohne Probleme.
Sie stellt im Netzwerk (für einen FireTV Cube), Tv(TvHeadend) und meine USB3 4TB Platte zuverfügung.
Ein USB 3 Hub ist am USB3 Anschluss angeschlossen, daran der WinTv DualHD, die 4TB Platte und der Flirc Dongel.
So hab ich immer ein gut laufendes System, wenn der FireTV Cube mal wieder rumzickt (das ist ein ganz andres Thema).
Die TX3 und der Firetv Cube sind an einem älteren Yamaha RX V367 angeschlossen. Alles natürlich nur in FullHD.-------------Alt--------------
Da ich noch alte S905x Boxen habe, die bei mir jetzt nur noch I-net-Radioplayer sind und ich die Android-oberfläche vom FireTV4k, nicht so toll finde. Dachte ich mir probierst mal diese Box mit Android aus. Aus dem Faden
S905X und Matrix?
hab ich mir die TX3 Box bestellt, ob das ein Tanix Clone ist schwer zusagen, da auf der Verpackung ein Label mit Tanix TX3 ist aber auf dem Gerät selber nur TX3 steht.
Ich hab als erstes im Android TV 9 das Maven`Android Build per adblink installiert. Läuft stabil mit Amazon. Gefühlsmäsig ein wenig träge.
Dan als Dualboot von micro Sd-Karte Coreelec gebootet, das ist flüssiger. Als nächstest mit ceemmc ->coreELEC (Kodi 18.8) paralel auf der eMMC gepackt. Auch jetzt kann ich wie bekannt von CoreELEC mit ->boot to eMMC/nand<- ins Android booten.
CoreELEC ist auf der eMMC gewohnt schnell.
Für das kleine Geld was der Player kostet, kann ich ihn empfehlen. Aber wie immer sollte man keine Wunder erwarten.
Die beiliegende FB ist, sagen wir mal OK.
----------------------------------------------------------------Unter CoreELEC läuft die mitgelieferte FB geschmeidig, wenn ich den die ->remote.conf<- von balou (Post 147 storage.rar) in den ->.config Ordner<- kopiere.
Die Bootreihenfolge ist
SD
USB
eMMCInstallation vom USB-Stick geht mit dem hinterem USB
------------------------------------------------------Von Sd-Karte
nutzte ich i.M. CoreELEC 19 Matrix
github.com/CoreELEC/CoreELEC/releases
Generic Image
Device-Tree
sm1_s905x3_4g_1gbit.dtb
-------------------------------Von der SD-karte boote ich alles mögliche, nightly, Stable so zum Testen. Von der SD-Karte läuft das alles genauso schnell wie von Intern.
Hier bevorzuge ich die Zahnstochermethode (ich benutze da aber eine Büroklammer, die Story von nepo (Nr.54) ist einfach gut).
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Intern eMMC
Für Intern hab ich von der SD-Karte CoreELEC installiert. Da gibts ja auch verschiedene Möglichkeiten. Ich habe mich für ->Dual boot mode<- entschieden
und kann mit ->Reboot from eMMC/NAND<- ins Android booten-> CoreELEC Amlogic-ng arm 9.2.7 Generic von hier (hier werde ich irgendwann auf Matrix updaten)
https://coreelec.org/legacy/#download
devicetree -> sm1_s905x3_4g_1gbit.dtb - Diesen in`s Hauptverzeichniss der Karte kopieren und in dtb.img umbenennen
hier der Link zu Matrix
https://coreelec.org/#downloadnach dieser Anleitung mit dem ceemmc tool über Terminal intern installieren.
mit dem Befehl ceemmc-x da die Box nicht supported wirdhttps://discourse.coreelec.org/t/how-to-use-t…eemmc-tool/7630
ist zwar in Englisch aber gut und einfach beschrieben
------------------------------------------------------------------Android: hier startet inzwischen das Martix Buildvon Onkel W direkt.
im Android hab ich einmal die Version von Maven
Maven's Kodi-Builds für Androidund die von Onkel-W (Kodi19 Ordner / kodinerds-20210218-f44fdfbf-master-armeabi-v7a.apk)
von hier, die kann mann Parallel zu Maven installieren.
Kodi Builds für Androiddieses erfolgte mit dem adblink tool 4.3
-------------------------------------------------VFD Display
diese Anleitung ist super
https://discourse.coreelec.org/t/how-to-configure-vfd/427
die vfd.conf
vfd.confmit dem -> OpenVFD Service <- aus der CoreELEC Repository gibts Kleinigkeiten einzustellen unter ->Display modes<-
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------es git natürlich noch andere Methoden / Builds. Kodi aus dem Playstore, Boot to LibreELEC usw.
meine tx3 zeigt leider bei kabelgebundenen Netzwerken NICHTS an, habe aber kabelgebunden aktiviert im Netzwerkmenu. Hat irgendjemand eine Idee warum ich nicht connecten kann mit CoreELEC Generic? (siehe Zitat)
Wenn ich das Stock OS boote funktioniert es.
-
-
warum ich nicht connecten kann mit CoreELEC Generic? (siehe Zitat)
welche Coreelec Version? Matrix oder Leia
-
ich bekomme leider meine Box nicht geflasht.
welche Androidversion möchtest du denn flashen?
-
-
welche Coreelec Version? Matrix oder Leia
matrix.
Wenn ich mein usb2lan Adapter an die tanix anschließe wird ethernet sofort erkannt!
-
Ich habe mich bei meiner alten Box auch totgeflasht mit diesem burning Tool. Ist meiner Meinung nach Käse! Besser mit adb flashen über USB male2male Kabel. Das lief perfekt!
-
-
meine tx3 zeigt leider bei kabelgebundenen Netzwerken NICHTS an, habe aber kabelgebunden aktiviert im Netzwerkmenu. Hat irgendjemand eine Idee warum ich nicht connecten kann mit CoreELEC Generic? (siehe Zitat)
Wenn ich das Stock OS boote funktioniert es.MIt welchem Modus connected die Box unter Android? Es ist seit kurzem eine neue Revision der TX3 auf dem Markt, die nur noch 100 Mbit unterstützt. Also den entsprechenden device tree flashen und ausprobieren, ob dann zumindest 100 Mbit erreicht werden.
-
ethernet sofort erkannt!
welchen device-tree hast du denn genommen? -
-
sm1 905x3 4G @lightboy
-
Gute Frage, irgendeine die nicht verbugt ist. Die Vorinstallierte Firmware funktioniert leider nicht tadellos bei mir.
Brauche ich dann ein Doppeltes USB Kabel mit dem Dicken Anschluss?
ich werde es mal versuchen, zu der USB Kabel Methode gibt es ja auch ein paar Videos. -
-
@bhf habe die rev. 2 Version
Kann ich irgendwie im Stock OS feststellen ob ich 100mbit oder 1gbit als eth0 hab? Speedtest wird nix habe ne 50er Leitung.
@Mulleflup siehe Bild
Einfsch usb 3.0 to lan Adapter kaufen. Am besten mit 3er hub wie bei meinem damit du keine Steckplätze verlierst sondern gewinnst
Einstecken loslegen. Da brauchst du kein Video für.
-
@bhf habe die rev. 2 Version
Kann ich irgendwie im Stock OS feststellen ob ich 100mbit oder 1gbit als eth0 hab? Speedtest wird nix habe ne 50er Leitung.
Am einfachsten per Samba einen Film auf die Box kopieren. Erreichst du max 12 MByte/s hast du 100 Mbit, erreichst du hohe zwei- oder gar dreistellige Werte bei der Datenübertragung hast du Gbit LAN.
Nochmal zum device tree: für die Tanix mit Gbit LAN nimmst du den
sm1_s905x3_4g_1gbitfür die Tanix mit fast ethernet (100 Mbit)
sm1_s905x3_4gNimmst du den falschen device tree, kann grundsätzlich alles passieren: bootloop, Stillstand beim Herstellerlogo, booten ohne LAN…
-
-
Gerade in der Order gesehen dass ne 100Mbit box geliefert wurde. Bestellt wurde aber eine 1000Mbit Box. Kundenservice Anfrage läuft
Kein Wunder dass CoreELEC _1gbit kein eth0 anzeigt... den speedtest spare ich mir, aber danke @bhf
***edit*** sm_1gbit funktioniert tadellos! Danke, hatte wohl die falsche .dtb genommen. Jetzt wird das mit der Kundenanfrage noch lustiger.
-
100Mbit box geliefert wurde.
egal was auf der Verpackung oder Bestellung steht, in den Boxen kann immer alles mögliche verbaut sein. Bei meinen älteren Boxen hatte ich auch mal eine dabei, da war ein S905W statt S905x drin. Wurde aber auch anstandslos getauscht.
-
-
Hiermit könnt ihr coreelec von sd oder usb stick booten und den kodi storage auf den internen Speicher (android/data) legen. Box läuft dann 2-3 mal schneller. Hab es bei meiner alten auch so gemacht. Funktioniert ohne Probleme und die Box bleibt bootfähig für Android als wäre nix gewesen bzw. als wäre der kodi Ordner einfach mit Android erstellt worden.
https://forum.libreelec.tv/thread/9425-ho…emory-for-data/
Bitte auf das Leerzeichen zwischen den Anführungszeichen achten bei
e2label /dev/mmcblk1p2 " "
-
kann jemand eine preiswerte Fernbedienung für die tx3 empfehlen? Am besten mit Bluetooth.
Alternativ: Gibt es eine Möglichkeit die FireTV stick remote mit coreelec dauerhaft verbinden? Bekomme das pairing hin aber die Fernbedienung disconnected leider immer wieder nach ein paar Sekunden...
Danke!
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!