über 5GHz auch nicht berauschend
TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3
-
lightboy -
12. Februar 2021 um 12:09 -
Unerledigt
-
-
Hast du die selbe DTB genommen wie im eingangspost erwähnt?
Wundert mich bisschen dass meine gar kein 5Ghz kann/anzeigt -
-
Gleiche dtb...
Hat dein 5 GHz Netz einen anderen Namen als das 2,4er?
Es ist eine 32 GB Box...
Ich schaue morgen Mal bei meiner 64 GB Box... -
Jupp… hab die beiden Netze anders benannt, damit die nicht willkürlich wechseln können
Ok, habe eine 64gb Box, glaube ich -
-
Gerade Mal die 64er gestartet....gleiches Ergebnis...
-
C64 hatte ich auch mal.
-
-
gleiches Ergebnis im Sinne von deiner 32er Box (also, hast 5Ghz wlan) oder gleiches Ergebnis wie bei mir (also, kein 5Ghz)?
-
Wie bei mir, also incl 5 GHz.
-
-
Moin,
da mein NUC mit Kodi ohne Probleme läuft und ich was neues ausprobieren wollte, habe ich mir die Tanix TX3 4/32 gegönnt.
Es fing auch gut an, jungfräulich angeschlossen und erstmal zum Test das eingebaute Kodi eingerichtet.
Kurz aus dem Zimmer gegangen um Zugangsdaten zu holen, als ich wieder kam war der Bildschirm schwarz.
Ok, per Fernbedienung versucht einzuschalten, ging nicht. Also stromlos gemacht und neu gestartet. Blieb dann bei boot stehen mit TX3 Logo.
per Ping ist sie erreichbar. USB Burning Tool und BurnCard Reader brachten kein Erfolg.
Ich komme ins Android Recover Menu, aber da kenne ich mich nicht aus. Wie komme ich da zum Erfolg?Gruß Mathias
-
Kurz etwas generelles zur (LAN), aber vor allem WLan Problematk bei s.g. (preiswerten) China-Boxen. Es geht also nicht darum
etwas negatives über die TANIX zu sagen, ich meine es zur Sensibilisierung mit Blick auf (Fernost) Werbeversprechen.Zunächst - die Anbieter der s.g. China-Boxen, und andere auch, werben natürlich gerne mit den Spezifikationen der "Schnittstellen",
und zeigen diese großzügig mit Logos und Specs in ihren technischen Angaben an.
Aber - ob das dann alles in jeder/eigener Umgebung funktioniert, darf bezweifelt werden. Mit Gigabit-LAN oder 2.4/5 GHz WLan wird geworben, und in der Praxis zeigt sich oft die Ernüchterung.
Warum ist das so?
Eine pragmatische Antwort/Meinung von mir - die Angaben der Spezifikationen bedeutet "nicht", das am Ende auch die Leistung
herauskommt die beworben wird/wurde. Der Endverbraucher wird mutmaßlich über den günstigen Preis gutgläubig und geblendet
zuschlagen. Über die "Qualität der verbauten Hardware", vor allem bei den preiswerten China-(Boxen), kann sich der Nutzer in der
Regel erst in einem "Praxistest bzw. in eigener Anwendung und Umgebung" überzeugen. Ob für low cost Artikell leistungsfähige
Hardware verbaut wird, darf bezweifelt werden, da selbst bei 40€ China TV-Boxen noch genug Leute in der Handelskette verdienen
wollen/müssen, und ggf. der Zoll noch etwas davon abhaben muss.
Zusammengefasst: Die verbaute Hardware/Chips haben vermutlich (augenscheinlich) die angegebene Spezifikationen, aber verifiziert
hat das im Zweifel "nur" der Hersteller, und nach "eigenen Vorgaben", welche für den Verbraucher natürlich nicht transparent sind, und
ohne mich weit aus dem Fenster legen zu müssen, schon garnich bei TV-Boxen/Ware aus Fernost. Das bedeutet generell "nicht" das
China-Ware Schrott ist, dann wäre fast alles Schrott (weil aus China), und beudeutet weiterhin auch nicht, das gute Qualität teuer sein
muss. Man sollte sich aber im Klaren sein, mit Blick auf die Handelskette (jeder will/muss verdienen) und den Transportkosten/Zoll,
das am Ende bei 40€ nicht viel Budget für hochwertige Hardware und Produktion u.s.w. übrig bleibt.Bez. WLan:
In diesen kleinen Kästchen (der TV-Box), ist ein wenige Zentimeter großer Metallstreifen untergebracht, welcher dann, gepaart
mit einem WLan-Chip zweifelhafter Qualität, für die beworbene WLan-Spezifikation 2.4/5 GHz bzw. Konnektivität sorgen soll.
So zeigt die Praxis, das diese Designs die Spezifikationen oft nur im minimal/unteren Bereich einhalten können. -
-
Hallo Mathias,
hast Du die Box schon resettet ?
Irgendwo auf der Rückseite sollte ein kleines Loch sein. Hier würde ich mit einer kleinen Büroklammer reinstecken (sollte klicken) und das Dingelchen im eingeschalteten Zustand resetten.
Linke Seite neben dem USB Anschluss.Drück die Daumen das wenigstens dieses klappt.
Gruss
-
USB Burning Tool und BurnCard Reader brachten kein Erfolg.
Hast du versucht das Android Image neu zuflashen?
Du könntest einmal das CoreELEC Image auf SD-Karte flashen und schauen ob das geht.
-
-
wenn du ein USB A Kabel zu USB A Kabel zufällig hast, vielleicht auf das
Android Build -> slimBOXtv ATV V12.1 <- flashen
zum Android flashen Amlogic USB Burning Tool und das USB A zu USB A Kabel
hier der link zur Seite
https://slimboxtv.ru/glavnaya/tanix-tx3-bz-qz/Erklärung bz-qz
100mbps LAN is BZ Firmware
1000mbps LAN is QZ Firmware
Tanix TX3 2 GB / 16 GB Kodi Matrix mit Android slimBOXtv ATV V12.1 -
Ich weiß ja nicht, was ihr mit euren Boxen so anstellt. Aber wenn ich hier die Postings lese, frage ich mich schon manchmal, ob wir über die gleichen Geräte sprechen.
Ich hab jetzt 4 von den tx3 Teilen mit unterschiedlicher Speicher Ausstattung im Einsatz. Mit CoreElec 9.28 völlig stressfrei. Mit CoreElec 19 weitestgehend problemlos.
Und dabei jede Menge an addons aktiv.
Tvheadend server, hyperion.ng, estuary mod v2 und und und..Einzige Kritik Punkte: Temperatur muss unter 70 Grad bleiben, sonst werden die instabil.
Und für streaming in hoher Auflösung fehlen die Zertifikate. Da ist der magenta tv stick das Mass der Dinge.Will das gar nicht weiter ausführen, aber "besser" laufen teure Kisten auch nicht.
Schöne Feiertage!
-
-
Hallo Mathias,
hast Du die Box schon resettet ?
Das habe ich natürlich als erstes probiert. Leider kein Erfolg
-
Hast du versucht das Android Image neu zuflashen?
Auch das brachte kein Erfolg -
-
-
Ich würde auch eine SD Karte mit Coreelec versuchen....das geht mE am schnellsten...
-
-
@ catshome
Ich stimme dir voll zu. Für 35€ erwarte ich natürlich keine Qualität. Ich erwarte das mein Spieltrieb befriedigt wird.
Für den stabilen Betrieb habe ich ja mein NUC.
Ich denke das der Speicher beschädigt ist.Die Box ging ja im Originalzustand aus. Ich schicke es zurück und lasse mir eine neue schicken. -
Einzige Kritik Punkte: Temperatur muss unter 70 Grad bleiben, sonst werden die instabil.
Und für streaming in hoher Auflösung fehlen die Zertifikate. Da ist der magenta tv stick das Mass der Dinge.Das Temperatur-Problem haben die fast alle, insbesondere die Amlogic 90x/922. Das kann dann auch dazu führen, das die
Netzwerkschnittstellen, wie du schon beschrieben hast, instabil werden. Das wird natürlich nicht offiziell Kommuniziert,
aber da ich davon wusste, habe ich meine GT-King sofort umgerüstet, und in ein Alugehäuse mit angemessenem CPU-Kühler
verbaut, und noch richtige WLan-Antennen montiert. Mit meinem Design läuft die Box auch im Dauerstress bis max. 55 Grad
absolut stabil. Die kleinen Plastikschachteln sehen vielleicht toll aus, aber mit der Kühlung sind sie total überfordert, und
Power-WLan ist mit dem Stück Metallstreifen in der Box eher semi. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!