Die Shield hat ja bekanntermaßen ein ziemlich nettes AI-Upscaling, was aber leider kein interlaced-Material verarbeiten kann. Hier fällt sie einfach in "Optimiert" zurück und das sieht, zumindest für mich, einfach nur nach "Matsche" aus. Mir ist natürlich bewusst, dass meine 576i Magenta-Streams von den Privaten nun auch nicht gerade wirklich gute Qualität haben, aber historisch betrachtet weiß ich, dass ein gutes Deinterlacing halt doch noch so einiges retten kann.
Mittlerweile ist der Jetson Nano (4GB) da und läuft. Die Streams werden von diesem bereits über TVHeadend (via ffmpeg-pipe, da TVHeadend leider nur rudimentär RTSP unterstützt) angefragt. Dafür läuft auf dem Nano ein RTSP-Simple-Server der onDemand die Streams via GStreamer-Pipeline bereitstellt. Vorgeschaltet ist noch ein abgespecktes "Dumpstream", da GStreamer leider mit den MagentaTV Streams so nicht direkt arbeiten kann.
Funktionert rein technisch betrachtet super, lediglich die Umschaltzeiten verlängern sich unweigerlich deutlich - was für mich am Ende aber OK wäre.
Beim reinen Deinterlacing wird es wohl nicht bleiben was der Nano so leisten muss. Das schafft er ganz locker, wie auch das h264 de- und encoding mit insgesamt ca. 10% CPU insgesamt und bei ~40°C. Es ist nur leider so, dass selbst mit dem besten Deinterlacing die Auflösung sehr gering ist. Die Unschärfe die beim "optimierten" Skalieren der Shield entsteht ist vermutlich tatsächlich so gewollt um die sichtbaren Pixel loszuwerden...
Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass das noch deutlich besser geht und optimiere fröhlich