Yamaha DSP-Z7 mit HD Fury AVRKEY

  • Hallo aus Bochum..... da ich selber einen Yamaha DSP-Z7 als Verstärker im Einsatz habe, aber gerne die "neueren" Tonformate genießen möchte, die über meinen Yamaha BD-S 2900 nicht wiedergegeben werden, riet man mir zum HD Fury.
    Die Inhalte, die ich über den Orbsmart wiedergebe, befinden sich auf externen Festplatten und sind UHD bzw. HD Inhalte mit den entsprechenden Tonformaten.
    Nun habe ich mir den HD Fury AVRKEY zugelegt, aber leider funzt das Ganze nicht bei mir. Habe wirklich schon alles ausprobiert, aber der Z7 bleibt stumm. Habe wie in der Anleitung den OrbsmartS86 Pro mit dem HDMI Input des Fury verbunden und auch alles andere wie in der Anleitung durchgeführt. Einstellungen auf Kodi dementsprechend geändert, aber egal was ich probiere, es funzt nicht.
    Neue HDMI Kabel mit den neuesten Standard (Abwärtskompatibel) habe ich mir selbstverständlich auch zugelegt, aber er will einfach nicht.........
    Zum Fernseher......

    Es handelt sich dabei um einen Samsung 65" der Q90 Serie welcher leider von Haus aus kein DTS mehr unterstützt, weswegen ich ja den Orbsmart nutze, um die Inhalte von den Festplatten zumindest in DTS wiedergeben zu können.
    Bin für jede Hilfe und wirklich jeden Tipp dankbar!!!!!!!!!

  • Der Z7 kann ja folgende Formate:

    - DolbyDigital
    - DolbyDigital+
    - DTS
    - DTS-ES Discrete
    - DolbyTrueHD
    - DTS-HD Master Audio

    Wenn der Orbsmart passthrough vernünftig macht und alles in Kodi richtig eingestellt ist, dann sollte das auch ohne irgendwelche komischen Zwischengeräte wie dem Ding von HD Fury funktionieren.

    Voraussetzung dafür ist, dass dein Kodi Client direkt an den AVR angeschlossen ist und du dann vom AVR an den TV gehts. Ohne irgendwelche Zwischengeräte.

    Auch hier würde ein [definition='1','4']Debuglog[/definition] und eine Beschreibung, was du wie angeschlossen hast, hilfreich sein.

  • Voraussetzung dafür ist, dass dein Kodi Client direkt an den AVR angeschlossen ist

    Noppe, wenn er 4K als 4K wiedergeben will, muss der Obsmart an den TV, damit 4K wiedergegeben wird. Und vom TV den Ton an der AVR senden. Musste ich mit meinem alten Pioneer AVR auch so machen. Es gibt sonst nur HD Filme, keine UHD! Dafür verzichtet man auf die HD Tonformate.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Noppe, wenn er 4K als 4K wiedergeben will, muss der Obsmart an den TV,

    Das stimmt. Davon rede ich aber nicht. Wir reden hier erstmal von Tonformaten und wenn da ein Zwischengerät da drin ist, kann das schon die Ursache sein.

    Wenn er den Obsmart direkt an den TV klemmt, dann kann der TV die Tonformate NICHT via ARC an den AVR leiten. Das wird aus Lizenzgründen nicht gehen.

    Der Verstärker, den er hat, kann ohnehin kein 4k. Da ist bei 1080p schluss. Das habe ich im anderen Thread auch schon erwähnt.


    Dafür verzichtet man auf die HD Tonformate.

    Darum geht es ihm aber. Das ist das Thema dieses Threads. Er möchte gern alles. Das geht aber mit dem Verstärker, wie gesagt, nicht. Und der HD Fury macht es nicht besser ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (7. Februar 2021 um 16:31)

  • Danke für euere Hilfe, da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben,
    als mich von meinen so geschätzten Z7 zu trennen und ihn in Rente zu
    schicken.
    Werde mir den wohl Yamaha RX-A3080 zulegen.
    Schade eigentlich, dass es keine Möglichkeit gibt, ältere Verstärker und
    Receiver, gerade wenn sie aus dem High-End Segment stammen, upzugraden
    bzw. das die angebotenen Artikel, die so etwas eigentlich können
    sollten, alle für die Tonne sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!