Und ich dachte ich hatte die Teile schon im Dezember durchgemessen... *sigh*
Hat hier jemand die Shelly Plug S ? Also die schicken kleinen Plugs nicht groesser als ein Stecker... ?
Die Teile haben ja nur einen einpoliges Relais.
Wenn man das Teil so rum in eine Steckdose steckt, das das Relais NICHT auf der Phase ist, also durch das Relais nur Neutral getrennt wird....
Und dann das Relais ausschaltet.
Und dann mal mit einem Strompruefer Schraubendreher "misst".
Bei mir leuchtet der Strompruefer auf beiden Loechern auf. Nicht nur bei der Phase.
Ich hab das jetzt bei drei meiner Shelly Plug S feststellen koennen, die anderen habe ich noch nicht getestet. Bloss um zu gucken, ob/das das nicht von einem einzelnen Montagsplug kommt.
Darf sowas CE tragen ? Und ja, ich sehe kein GS.
Hat diesen Test mal jemand bei den vergleichbar kleinen Tasmota Switches gemacht ? Gosund EP2 oder so ...
Zusatzfragen:
Was passiert da ? Scheint ja wohl so zu sein, als ob der geschaltete Ausgang auf irgendein Potential gelegt wird, was halt nicht galvanisch vom Netz getrennt ist.
Was ist eigentlich das naechstbessere Geraet um Steckdosen durchzumessen. Irgendwer hatte hier mal ein nettes Elektriker Messgeraet in "raus mit der Kohle" erwaehnt, ich konnte da aber ausser der Nennung von vielen Standards nicht wirklich rausfinden, was solche Teile genau messen koennen. z.b. in diesem Fall, waere es ja interessant, zu wissen, was da noch fuer Strom durchfliessen wuerde. Mag das nicht mit einem normalen Multimeter testen (traue dem Ueberlastschutz nicht..)