X96 Max+

  • Hi!

    Hab mir eine X96 Max+ gegönnt, läuft soweit von der MicroSD Card mit Corelec, aber die remote.conf von Android ist irgendwie wirklungslos. Hat jemand eine funktionstüchtige?

    Oder eine selbst erstellte für lirc?

    Und wie kann man das Frontdisplay in Betrieb nehmen?

    Ciao

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Remote ist sind die gleichen Codes wie bei der X96. Was mir fehlt, ist die Zuordnung für Skip vor und zurück. Sind das die
    PAGEUP und PAGEDOWN? Denke eher nicht, naja, werd ich ja gleich sehen.

    Witzig ist, das CEC funktioniert, ich kann mit meiner Logitech Harmony und Eventghost vom PC die Box steuern. :)

    Edit: remote.conf von x96 gefunden, nun geht es. Bleibt nur noch die Kleinigkeit mit dem Display, aber das eilt ja nicht.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Selbst wenn du jetzt ein Ja oder Nein hören würdest, hat das nichts zu sagen. Bei diesen billigen China-Boxen kann es passieren, dass bei 2 bestellten Exemplaren bei einer Box die Methode funktioniert und bei der anderen nicht. Ist mir so bei der Z69 ergangen.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Ich hab jetzt auch die X96 Max+ (S905X3).

    Damit habe ich ein Problem: Und zwar meldet die Box dem TV schon beim Hochfahren (und so bleibt es dann auch in CoreELEC) den HDR10-Modus!
    Das heißt, schon das Kodi-Menü wird in HDR10 angezeigt und JEDER Film/Inhalt wird dem TV so übermittelt.

    Hat da jemand eine Idee zu?
    Das kann doch nicht generell am dem S905X3-Chipsatz liegen oder?

    Edit:
    Ich habe es schon unter Einstellungen -> System -> CoreELEC versucht:
    - Tonemap SDR to HDR
    - Tonemap HDR to SDR
    Egal, was ich da einstelle, es änder nichts.
    Ich war da aber erst gar nicht dran, erst nachdem mir das mit dem HDR aufgefallen ist.

    Es fällt schon beim Start der Box auf, wenn dieses X96-Logo eingeblendet wird. Das ist so ein Erdball mit einem weißen Kranz, welcher irgendwie HDR-typisch hell ist!
    Am Anfang habe ich mir nur nichts dabei gedacht, war halt ein neues (helleres) Logo.

    Edit 2: Gelöst!
    Man musste einmalig in Android booten und dort unter Bildeinstellungen gab es eine Option, sinngemäß
    - always start HDR10
    - adaptive start HDR10
    Das stand auf ersterem.
    Nach Umstellung ist jetzt anscheinend alles normal - puh!

  • Ich habe jetzt auch das Display unter CoreELEC (9.2.7) flott gekriegt! :)

    Und zwar nach dieser Anleitung:
    https://discourse.coreelec.org/t/how-to-configure-vfd/427

    Dort findet sich wiederum ein Link auf die vfd-configurations. Dort passt die x96-max-1gbit-vfd.conf.

    Aber eine Remote-Conf habe ich nicht gefunden.
    Ich bin u.a. bis zu folgenden Seiten vorgedrungen:
    https://webshare.cz/#/file/yGpEWHq…iJ9/remote.conf
    Ist in einer für mich nicht verständlichen Sprache (die Google-Seiten-Übersetzung habe ich für diese Seite auch nicht zum Laufen gebracht) und es scheint so, als könne man dort nur angemeldet und/oder gegen Geld runterladen.

    https://www.dropbox.com/sh/w60gx2c66rp…remote.conf.zip
    Da finde ich auch keinen Download-Link! Scheint, als ginge das auch nur angemeldet?

  • Super, danke!
    Jetzt geht's auch bei mir plötzlich (da, wo vorher kein Download-Button war, ist jetzt plötzlich einer!).
    Na ja, ist manchmal mit den ganzen Firefox-Erweiterungen (umatrix, ublock origing etc.) nicht ganz einfach, vermute, das es daran gelegen hat, und irgendein Skript nicht richtig geladen hatte ...

    Die remote-conf funktioniert! :)

  • Ich habe hier ein etwas seltsames Phänomen mit einer X96 Max+ Box 4/64: Zunächst brachte ich CoreELEC partout nicht zum Laufen. Beim Versuch, von SD-Karte zu booten, blieb sie jedesmal beim internen Boot-Screen der Box hängen. Bis ich nach langem Rätseln auf die Idee kam, unter Android die amlogic-dt-id abzufragen. Und siehe da: sm1_ac213_2g. Dabei sind in der S905x3-Box, auch laut CPU-Z, tatsächlich 4 GB RAM verbaut. Daraufhin habe ich statt der sm1_s905x3_4g_1gbit die sm1_s905x3_2g_1gbit als dtb.img verwendet, und die Box bootet nun anstandslos CoreELEC. Allerdings mit der Folge, dass nur 2 GB RAM erkannt werden. Eigentlich kein Problem, da Kodi sowieso nicht mehr als 1 GB nutzt, wenn ich richtig informiert bin, aber es wurmt mich trotzdem. Gibt es eine Möglichkeit, das richtigzustellen, d. h. die Box mit der eigentlich korrekten DTB sm1_s905x3_4g_1gbit zu booten?

  • Du wärst nicht der erste, dem eine Fakebox angedreht worden wäre. CoreELEC liest nicht irgendwas aus. Wenn nur 2 GByte RAM erkannt werden, hat die Box nicht mehr. Du solltest kurz überprüfen, ob die Box im ROM-Bereich nicht ebenfalls Fake ist und zweitens wirklich GBit LAN hat. Das ist bei 2 GByte RAM sehr ungewöhnlich.

    Andererseits hast du 4 GByte RAM bezahlt. Da soll der Verkäufer den Preis anpassen oder das Faketeil auf seine Kosten zurücknehmen.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Ich habe gestern eine X96 Max+ erhalten und möchte das aktuelle CoreELEC 9.2.8 von coreelec.org installieren. Jedoch schlugen alle Versuche mit USB-Sticks bzw. SD-Card bisher fehl.

    Ich habe das Image mit dem LibreELEC.USB-SD.Creator bzw. mit rufus-3.15 auf die Card geschrieben, den sm1_s905x3_4g_1gbit ins Hauptverzeichnis kopiert und in dtb.img umbenannt sowie auch andere dtb's versucht. Die Box jeweils mit eingestecktem USB-Stick (beide Ports versucht) bzw. der Card gestartet -> nix.

    Es startet immer nur Android, kein Boot-Vorgang mit CoreELEC. Im FileBrowser kann ich sehen, dass Stick oder Card von der Box erkannt werden. Die darauf liegenden Dateien sind zu sehen.

    Was könnte ich noch versuchen, um CoreELEC auf die Box zu installieren? Muss ich noch irgendwo angeben, dass von der SD-Card gebootet werden soll?

    Falls ich aufgeben und die Box zurückschicken sollte, welche Alternative wäre denn aktuell zu empfehlen?
    Bisher hatte ich eine S905x von EgoIggo. Meine Kodi-Nutzung beschränkt sich auf Film- und Musik-Sammlungen größeren Umfangs. Mehr passiert eigentlich nicht damit.

  • Leider komme ich nicht über die Grundeinstellung hinaus. Es lässt sich nicht mal die Sprache von Englisch auf Deutsch umstellen oder ein anderer Skin einstellen. Also besteht offenbar keine Internetverbindung, um z. B. eine andere Sprache nachzuladen.

    Unter CoreELEC steht 'Wired Networks' auf 'Active' und bei 'Connections' wird eine IP angezeigt, 'State: ready' und 'Type: auto'. Im Router ist die Box jedoch nicht zu sehen.
    Eingabe der angezeigten IP im Browser oder Dateimanager führt auch zu nichts.

    Wenn ich die MAC-Adresse der Box manuell im Router eingebe, kommt die Meldung, dass sie schon vergeben sei. Ich blicke hier nicht mehr durch. Kann mir jemand einen Tip geben?

  • früher musste man oft im Menü
    Addons/ Addon-Browser
    nach links ins Seitenmenü unter
    Mics option
    check for updates anklicken
    dan wurde eine Internetverbindung aufgebaut

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • @Lustiges Bassgebrumm

    Warum nicht die

    CoreELEC-Amlogic-ng.arm-19.2-Matrix_rc3-Generic.img.gz

    ?

  • Danke für die Idee! Für einige Sekunden wird gesucht, die Statusanzeige bleibt bei 0 %, dann bricht die Suche ab.

    Die Box wird auch sehr heiß. Die Systeminfo zeigte 76°C an, obwohl ich noch nicht mal was einrichten konnte, geschweige denn, einen Film laufen zu lassen. Vorhin bzw. gestern auch ging sie nach dem Ausschalten auch nicht wieder an. Vorhin dann erst, nachdem ich sie kurz komplett vom Strom getrennt habe.

    Ich werde sie wohl doch wieder zurück schicken. Nochmal die Frage, welche Box wäre mir denn zu empfehlen? Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen machen können?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!