Samsung Soundbar per Bluetooth bei Start verbinden

  • Hallo,
    habe mir Libreelec 9.2.6 mit Kodi 18.9 auf meinen Raspi 3+B aufgespielt, soweit so gut. Nun habe ich auf verschiedenen Wegen meine Samsung Soundbar mit Zusatz Kit (2 Bluetooth Lautsprechern) angeschlossen. Nach verschiedenen Einstellungen bin ich bei Sound 2.1 (wir hören fast 95% Musik mit Kodi) hängen geblieben. Als Ausgabe habe ich Pulse Audio Bluetooth Anschluss gewählt, da mir da die Musikausgabe am besten erscheint. Damit sich die Soundbar beim Neustart verbindet, habe ich einen Crontab eingerichtet, den ich aber "sauberer" haben möchte.


    Code
    */1 *    * * * bluetoothctl connect D0:D0:03:6C:D5:CE

    Bei Linux kann ich mit dem Kürzel @reboot den Crontab anweisen, dass die Soundbar bei einem Neustart verbunden wird, hier scheint es nicht zu klappen. Daher habe ich die "unsaubere" Lösung verwendet, dass sich die SB jede Minute verbinden soll. Klappt auch gut, gefällt mir aber nicht. Habt Ihr eine Idee?

    Danke

  • Gibt verschiedene Möglichkeiten:

    Cronjob:
    Finde einen Befehl, der dir eine entsprechende Ausgabe gibt, wenn die Soundbar verbunden ist. Dann schreibst du dir ein Script welches ca folgendes macht:


    Über den Cronjob würde ich dann das Script starten, Dann macht es auch nichts, wenn das jede Minute läuft.

    autostart.sh:
    Du kannst das ganze auch einfach in die autostart.sh packen. Dann werden solche Befehle direkt beim Start von LibreELEC ausgeführt

    systemd:
    Alternativ kannst du auch versuchen dir einen systemd-Service zu schreiben, der beim Start von LibreELEC sich mit der Soundbar verbindet.


    Am ehesten würde ich die autostart.sh verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!