Open Source Spracherkennungssysteme fürs Smarthome

  • Moin Leute,
    ein Thema was mich immer noch regelmäßig umtreibt sind Spracherkennungssysteme für das Smarthome welche nicht auf Technologien der großen Konzerne Amazon, Google und Apple basieren.
    Wir nutzen zuhause zwar auch Siri, aber naja ein gutes Gefühl vermittelt dies auch nicht wenn man sich nur ein wenig Gedanken um den Datenschutz macht.

    Deshalb wollte ich hier mal auch mal eure Gedanken zu dem Thema und mögliche Softwarekandidaten sammeln, vielleicht habt Ihr ja solche Systeme schon im Einsatz.

    Welche Software ich auf die schnelle gefunden habe war:
    Rhasspy
    Sepia
    MycroftAI


    Vor ca. 2 Jahren gab es ja den Hype um Snips.ai mit dem vollen Erfolg das das Projekt von Sonos gekauft wurde und so von der Bildfläche verschwand.


    Noch eine andere Anmerkung dazu. Digitale Assistenten sind natürlich nur so gut wie das Sprachmodell was Sie nutzen.
    Google, Amazon und Apple habe es natürlich einfach, durch die Nutzung Ihrer Dienste "spendet" man Ihnen automatisch Sprachfetzen zum weiteren Training Ihrer Sprachmodelle, so bezahlt man im Endeffekt für Ihre Dienste. Der Nachteil ist natürlich das ggf. private Gespräche im Hintergrund bei menschlichen Reviewern landen. Wenn man damit leben kann ist das okay, wenn man es nicht weiss dann ist es schlecht.

    Die Mozilla Foundation hat vor einiger Zeit das Common Voice Projekt ins Leben gerufen bei welchem man seine Stimme freiwillig spenden kann indem man vorgegebene Sätze vorliest oder reviewed.
    Dieses Modell wird meines Wissens auch von Rhasspy verwendet.
    Leider ist mir aufgefallen das im Deutschen nur zwischen 6-10 aktive Sprecher tätig sind. Entweder ist das Projekt so unbekannt oder es besteht so wenig Interesse.
    Zielmarke sind 1200 eingesprochene Sätze am Tag, man kann sich leicht ausrechnen wie schnelle das erreichbar ist wenn man ca. 100 aktive Sprecher hat.

    Ich habe mich dort ein mal angemeldt. 5 Sätze einzusprechen dauert keine Minute. Das Reviewen auch nicht länger.
    Wer also interesse an einer freien Implementierung vernünftiger Spracherkennung hat den kann ich nur bitten dort auch mitzumachen.

    Vielleicht finden sich dazu ja ein paar Nerds.

  • Hi


    Bin aus den gleichen Gründen auf der Suche nach solcher Sprach-Software. Habe ein wenig mit SEPIA experimentiert, leider immer noch in der Testphase - wenig Zeit:

    Plus

    • Server kann auf vielen Systemen installiert werden
    • Als Clients kann man Smartphones, PC (WEB-UI) und Raspberry's benutzen
    • Gute Anbindung an Smarthome-Systeme (bei mir Openhab) - Sepia wird nicht im Smarthome-System konfiguriert, sondern umgekehrt
    • Teach - Sprachbefehle anlernen
    • ...

    Minus

    • Client-Software bisher "nur" für den RPI vorhanden / installierbar
    • kein Forum - sehr anstrengend über Github, Lösungsvorschläge meistens nur von den Entwicklern )glaube, nur wenige)

    Nur mal so auf der schnelle ...

    Tschau nepo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!