[h1]Ambilight[/h1]
Moin zusammen,
ich arbeite gerade an meinem neuen Ambilight.
Leider habe ich nur etwa 15min am Tag dafür Zeit und komme entsprechend langsam voran.
Soll aber natürlich dennoch gut werden.
Ich werde hier oben Stück für Stück zusammenfassen, was notwendig ist.
[h2]Videos[/h2]
Hier sieht man eine leichte Verzögerung im Menu bei der gelben Tulpe links.
Ob man das noch in den Griff bekommt, kann ich nicht sagen. Es ist mir auch nur hier aufgefallen.
Der aktuell Stand ist die LED Hardware.
Ich habe einfache WS2812B verwendet, da ich die noch als Meterware hier hatte.
Es können auch beliebige andere RGB-LEDs verwendet werden, so lange man diese ansteuern kann:
Die sind auf 2mm Alustreifen geklebt und mit Heißkleber rundum fixiert.
Der Klebstoff hinter den Streifen hält einfach nicht auf Dauer.
die Streifen sind miteinander verschraubt.
Die Halterung ist für VESA gebohrt.
Die Verbindung der Halterung zu den Streifen ist mit Klettklebestreifen gemacht.
Stromversorgung wird über ein altes CPU-Netzteil erfolgen, weil ich das halt noch habe.
[h2]LEDs[/h2]
LEDs mit Alustreifen:
Verbindung (hier fehlt noch die Verbindung zwischen den LEDs)
Der Rahmen und die geplante Stromversorgung (die nicht funktioniert hat):
Bohrungen gemäß VESA-Lochung.
[h2]ESP8266[/h2]
ESP8266 (Wemos D1 mini)
Der Widerstand soll verhindern, dass Spannungsspitzen die Datenleitung zerhauen. Nicht zwingend notwendig (aber sicherer)
Der Kondensator darf auch größer als 5Volt sein. Der soll den ESP vor hohem Einschaltstrom schützen. Ebenfalls nicht notwendig, aber sicherer.
Die Grafik gilt in der Form nicht für 12Volt LEDs. Der ESP kann nur max 5Volt ab.
Es kommt schon mal vor, dass ein Wemos nicht über den 5V Einspeisepunkt reagiert. Dann muss man den Strom über USB in den Chip bringen.
[h2]WLED[/h2]
ESP Flasher von hier besorgen und installieren:
-> https://github.com/esphome/esphome-flasher/releases
WLED von hier (passend zum Chip). Bei mir war es die WLED_0.11.1_ESP8266.bin
-> https://github.com/Aircoookie/WLED/releases
An den USB am PC anschließen, im Flasher den Port auswählen, bin auswählen und starten.
Man sieht im [definition='1','0']log[/definition], wenn es fertig ist.
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Wenn sich der ESP nicht flashen läßt:
als erstes einen anderen USB-Port probieren. Nicht den, der vorn am PC ist. Sondern einen von hinten.
Geht noch immer nicht? Trick 17 wäre den Punkt D3 (gpio0) mit Ground am Chip verbinden. Dann flashen. Dann D3 und GND wieder trennen.
Noch immer nicht? Startet den Flasher und den PC mal neu. Und wenn es dann noch immer nicht geht: anderen Chip nehmen.
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Danach kann man den ESP über die Reset-Taste resetten oder eben kurz vom Strom nehmen.
Jetzt braucht ihr ein WLAN-Endgerät. Smartphone, Tabelt, Laptop ... egal.
Sucht im WLAN nach einem Netzwerk "WLED". Damit verbinden.
Wenn eine Passwortabfrage kommen sollte: wled1234
Es sollte sich zumindest am Smartphone direkt das Web-Interface melden.
Wenn nicht, dann ist es diese Domain: http://4.3.2.1
Jetzt solltet ihr im Web-IF von WLED sein. Dort als erstes die WLAN-Einstellungen für euer Heim-Netzwerk vornehmen.
Ist das erledigt, dann den Chip wieder neustarten.
Er sollte sich jetzt mit eurem Netzwerk verbunden haben und über die vom DHCP-Server vergebene IP erreichbar sein.
Findet man zb im Router.
Ihr könnt dann entweder über einen Webbrowser per IP auf das Webinterface des Chips oder auch mit der App:
-> https://play.google.com/store/apps/det…LED&hl=de&gl=US
Hier (App) läßt sich zb später direkt die Helligkeit des Ambilights ändern.
Die Helligkeit kann man hier auf 100% stehen lassen und dann besser im Hyperion-Server den Gamma-Wert erhöhen.
LED Anzahl eintragen. Die Amperezahl sollte man selber kalkulieren für das passende Netzteil.
Den Limiter würde ich deaktiviert lassen. Das kann zu flimmern führen.
Und den "Turn on" auch auf AUS, damit die LEDs nur leuchten, wenn die App auf der Shield das auslöst.
LED-Conf gemäß eurer Hardware.
Und immer auf "Save" klicken. Sonst ändert sich nichts.
Solltet ihr eure Hardware schon angeschlossen haben, könnt ihr jetzt schon ein wenig herumspielen
Effektiv geht es darum zu testen, ob die eingestellte Farbe auch ausgegeben wird. Wenn nicht: wieder in die LED-conf gehen.
Und so sieht es aus, wenn der Hyperion Server erfolgreich eine Verbindung hergestellt hat.
Das wird auch im [definition='1','0']log[/definition] des Hyperion bestätigt.
Durch klick auf den Stern kann man bequem zwischen WLED und Hyperion-Slave umschalten.
[h2]Hyperion[/h2]
Hyperion ng direkt von GitHub laden.
-> https://github.com/hyperion-project/hyperion.ng/releases
Ich habe den Server auf einem Windows PC laufen. Der Server muss zwingende durchgehend aktiv sein.
Ein Raspberry erledigt den Job aber auch. Es gibt sogar ein komplettes System, welches nur Hyperion kann für den Rasp:
-> https://docs.hyperion-project.org/en/user/HyperB…ml#requirements
Installieren wie angezeigt.
Meine Settings sehen so aus:
hier wird die IP des ESPs / WLED eingetragen. Nur die IP. Kein http o.ä.
LED Layout gemäß eurer Hardware:
Bei den Effekten habe ich den Start-Effekt und den Idle-Effekt rausgenommen.
Dann bleibt das Licht auch aus, wenn es aus sein sollte.
Hier habe ich nur ganz oben den Haken rausgenommen. Muss vermutlich nicht gemacht werden.
Api-Auth habe ich rausgenommen, damit die mir nicht auch noch in die Quere kommt.
Sollte lokal auch total egal sein.
Wem das Ergebnis irgendwie zu hektisch wirkt, der kann hier (Glättung) ein wenig Tuning probieren.
Ich bin mit diesen Werten sehr zufrieden. Etwas weicher, nicht ganz so wild, aber immer noch schnell genug.
Um mit der Helligkeit und der Farbsättigung möglichst gleich zum angezeigten TV Bild zu sein, sollte der Gamma-Wert der Einstellung im TV entsprechen.
Wem dann das Ambilight zu dunkel ist, der kann die Werte verringern. Der Standardwert "1" ist mMn aber immer viel zu hell.
Ich habe den TV auf 2.2 stehen. Das Ambilight genauso.
[h2]Grabber[/h2]
Hyperion Grabber (shield)
IP Adresse des Hyperion Servers. In meinem Fall der Windows PC. Port ist vorgegeben und sollte passen.
Die Anzahl der LEDs nimmt man von der eigenen Config.
Hier wird im Grunde die Grabberauflösung bestimmt.
Ich mußte die Priorität höher setzen, da im [definition='1','0']log[/definition] von Hyperion ein Fehler stand. Etwas wie "Nichts unter 100".
Die Frequenz habe ich auf 30 stehen. Mein System (Shield und TV) läuft an sich mit 60hz.
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[h1]Extras[/h1]
Extras sind nicht nötig, aber möglich - und evtl auch spaßig
[h2]Hyperion App[/h2]
Die Hyperion App ist an sich im Ambilight-Szenario nicht notwendig.
-> https://play.google.com/store/apps/det…ree&hl=de&gl=US
Selbst die dort hinterlegten Effekt sind mehr oder weniger auch in WLED enthalten.
Wenn man von einem Effekt wieder zurück in den Ambilight-Modus will, kann man einfach oben rechts auf den Power-Button klicken.
[h2]Kodi Addon[/h2]
Das Hyperio-Controller-Addon von @BJ1 findet ihr in der Nerdsrepo:
-> https://repo.kodinerds.net/index.php
Dort lassen sich Zustände in Abhängigkeit vom abgespielten Medium definieren.
Die dort eingetragenen Effekte müssen zuvor im Hyperion-Server eingetragen sein.