KODI Grundeinrichtung

  • Hallo mal an alle,

    ich bin relativ neu mit dem KODI unterwegs, hab ihn aber mittlerweile schon zweimal de- und neu installiert. Warum?

    1.: weil er Filme nicht korrekt erkennt, und es unglaublich schwierig ist, alles manuell sauber zuzuordnen (zumindest hab ich keine adäquate Möglichkeit gefunden, das manuell zu tun).

    2.: ich hab als Möglichkeit, den KODI zurückzusetzen, bisher in de Foren nur den Tipp gefunden, den Ordner %appdata%\kodi den Userdata Ordner (o.s.ä.) zu löschen. Nur danach kann ich den KODI nicht mehr auf deutsch umstellen. Also de- und neu installieren.

    Aber es geht mir eigentlich hauptsächlich darum, dass der KODI meine Filme sauber erkennt. Nur als Beispiel: Mission Impossible 1-3 erkennt er alle drei als Mission Impossible 7. Die M:I 4-6 haben ja alle einen zusätzlichen Namen (Phantom Protocoll, Rouge Nation und Fallout), aber das haben die ersten drei Teile nicht. Die Dateien heißen "Mission Impossible.mkv", "Mission Impossible 2.mkv" und "Mission Impossible 3.mkv".

    Jetzt hab ich natürlich auch gelesen, dass man eine .nfo Datei anlegen kann, mit XML Inhalt für Titel und Originaltitel. Diese Variante hatte ich bei Die Hard versucht (weil ich den ersten Teil mit "Stirb Langsam 1.mkv" betitelt hatte, da hat er immer Teil 3 erkannt), aber dann zeigt der KODI kein Cover an.

    Ich hab auch schon versucht, in den Foren was zum Thema zu finden, aber englisch ist jetzt nicht so meine Stärke, und im deutschen Forum hab ich noch nix gefunden.

    Kann man mir hier bitte meine folgenden vier Fragen beantworten:

    Frage 1: warum erkennt der KODI eindeutig benannte Dateinamen nicht (Mission Impossible 2.mkv)?
    Frage 2: was muss in Verbindung mit der .nfo Datei berücksichtigt werden, damit er alles korrekt zieht (in meinem Fall auch das Cover)?
    Frage 3: wie kann man den KODI so zurücksetzen, dass ich hinterher wieder alle Optionen habe (in meinem Fall auf deutsch umstellen)?
    Frage 4: gibt es ein Verwaltungstool oder -Addon, mit dem man bequem die Inhalte bearbeiten kann (Namen, Sammlungs-Zuordnung, usw.)?

    Danke im Voraus.

    Grüße,

    Ralph

  • Also jetzt bin ich immer weniger begeistert vom KODI: den Film mit dem Dateinamen "The 1. Knight.mkv" hat er mir als "Batman Begins" in die Bibliothek eingetragen ...

    Mal gucken, ob ich hier im Forum Antworten erhalte ...

    In der Zeit lese ich weiter meine Scheiben auf die Platte. Ein gutes hat diese Art und Weise der "Archivierung": Scheiben, die nicht mehr ruckelfrei bzw. ohne Unterbrechung wegen Datenträger Fehler abgespielt werden können, kann mit entsprechenden Optionen (bis jetzt) fehlerfrei eingelesen werden. Auch wenn ein Film mal über Nacht dauert. Aber ich kann ihn wieder angucken!

  • zu 4) Ja gibt es. Einige sogar, als da wären MediaCompanion, TinyMediaManager, Ember, Media Elch und noch mehr.
    Damit erstellst du Kodi-Kompatible nfo's incl. Cover und Fanart (Hintergrundbild). UNd amit kannhst du auch all die anderen Dinge Vorarbeiten, die du dir wünscht: z.B. Moviesets usw...

    zu 1-3 bitte hier im Forum lesen, es ist quasi alles schon x-fach gefragt und beantwortet worden.


    Btw: bei deinen Datei- Filmnamen sollte immer das Jahr (2006) mit dabei stehen, dann klappts auch mit dem scrapen ;)

    Gurß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus,1x Android TV-Box Amlogic t95zPlus 6K, 2x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 1x 40", Surround

  • Hier im Forum gibt es viele Howto's z.b..
    Desweiteren sollten Filme richtig benannt werden, eine gute Anlaufstelle ist themoviedb.
    Die Filme sollten in seperaten Ordnern liegen und die Ordner sollten z.b. so benannt sein.

    Mission: Impossible (1996)
    Mission: Impossible II (2000)
    Mission: Impossible - Rogue Nation (2015)
    Mission: Impossible 8 (2022)

  • der Film heißt auf TMDB entweder

    first knight (1995)

    oder

    der 1. Ritter (1995)


    am besten den Film auf TMDB suchen (wenn das dein scraper ist) und den Titel , mit Jahreszahl , kopieren.



    desweiteren habe ich mir angewöhnt, an einem Notebook zu testen ob die Benennung der Datei/Ordners in Kodi auch funktioniert......geht mE schneller....

  • Frage 1: warum erkennt der KODI eindeutig benannte Dateinamen nicht (Mission Impossible 2.mkv)?
    Frage 2: was muss in Verbindung mit der .nfo Datei berücksichtigt werden, damit er alles korrekt zieht (in meinem Fall auch das Cover)?
    Frage 3: wie kann man den KODI so zurücksetzen, dass ich hinterher wieder alle Optionen habe (in meinem Fall auf deutsch umstellen)?
    Frage 4: gibt es ein Verwaltungstool oder -Addon, mit dem man bequem die Inhalte bearbeiten kann (Namen, Sammlungs-Zuordnung, usw.)?

    zu Den Fragen 1,2,4 dort sind Tools wie TinyMediaManger, MediaElch, Ember Media Manager, etc. sehr hilfreich. Kannst dazu auch hier im Forum alles nachlesen.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!