Moin Leute,
gibt es hier noch andere mit einem Mastodon Account?
Mastodon Nutzer im Board
-
darkside40 -
31. Januar 2021 um 15:43 -
Unerledigt
-
-
So da inzwischen alle vor Bad Elon flüchten und das Fediverse überschwemmen hier noch mal die Frage:
Gibt es hier unter uns andere Mastodon, Misskey, Friendica etc. Nutzer mit denen man sich vernetzen könnte? -
-
jo, mich *g*
seit gestern als @the_ratman@mastodon.socialda ich twitter bisher erfolgreich ignoriert hab, bin ich auf mastodon derzeit noch a bissi verloren. jessas, ich werd wohl alt und hab kein enkerl, dass mir so zeug erklären kann *lach*
sprich: was mach ich nu auf mastodon?nachtrag:
aja, mir geholfen. wer seinen hausserver sucht, folgendes hilft da ein bissi: Mastodon instancesnachtrag 2:
eben gefunden: "whalebird" ( Whalebird ) als desktop-mastodon. gute idee, oder gibt's da was besseres? -
Ich nutze Mastodon auf dem Desktop eigentlich immer im Browser, habe auf dem Desktop noch nie einen anderen Client genutzt.
Auf dem iPhone nutze ich Metatext.
-
-
handy bin ich noch ned - nutzt bei mir auch wenig, weil ich sim-karten verweigerer bin und deswegen unterwegs wenig geklingel höre *g*. das ding ist bei mir nur zur offline-navigation (osmand) und daheim als schnelle steuerzentrale im einsatz.
ist eh schon wieder ärgerlich: ich bin versuchsweise einem geschlossenen österr. server beigetreten. den kannst schon wieder nicht extra in das proggy rein schieben.
offene server gingen und dann bietet whalebird ne super übersichtlichkeit, weil du nach den servern sortieren könntest, soweit ich das bisher beurteilen kann. -
langsam gefällt mir das zeug ...
und nun hab ich auch 'nen grund für eine app.
am ps wird im web geguckt.
da die webversion sich aber die gui-einstellungen merkt kommt der whalebird am surface tablet zum tragen. kommt dort dann wesentlich übersichtlicher.übrigens: man kann mit dem ding ja direkt auch chatten "direktnachricht an" find ich echt geil.
jeder kann mir was sagen, aber keiner kann mir 'nen roman senden. ich mag die 500 buchstaben *lach* -
-
@darkside40
sag amal - hast du dir schon mal diaspora angeschaut?bin grad dabei mich durchs ganze fediverse zu quälen (peertube hab ich schon für mich entdeckt, das bleibt *g*) und raus zu kriegen, ob das zumindest mal passiv was bringt.
was haltest du sonst noch sinnvoll von den 1000 möglichkeiten? -
Diaspora war ja das erste Social Network im Fediverse ist mMn aber auf dem absteigenden Ast.
Pixelfed ist ganz schön als Instagram Alternative (wenn man's braucht) und Plume wenn man bloggen will. -
-
hmm, dann wird's langsam eng für mich ...
na gut, solang ich dich auf mastodon ärgern kann, bin ich eh schon zufrieden *g* -
Falls du Anregungen brauchst: https://fediverse.party/en/miscellaneous/
-
-
he, da kannt ich nur die startseite bisher.
jo, ich schau mich mal für die zukunft um.
am dringendsten such ich grad nach einem skype ersatz. irgendwas zum chatten und "telefonieren", das ich meiner mutter zumuten kann. mein geliebtes tox fällt da leider flach.
am liebsten als windoof-saftware zum selber hosten. -
Nextcloud Talk wenn man die eh schon am Laufen hat
-
-
nö, hab ich ned am laufen und ich wills, wenn irgend möglich, selber und sehr klein - also nur ein tool - auf meinem lokalen server hosten. da müssen dann eh nur max. 10 leute drauf. sollte also auch kein bandbreiten problem geben.
-
Element, also ein Matrix Chat
-
-
lustig, den hatte ich heute schon mal am schirm.
ist aber scheinbar keine klicki-bunti-zeugs. so gut sich der lest - und so schnell ich (dr)über gelesen hab, soll ich mir das echt auf 'ner win-plattform antun?oder kriegt man das zeug irgendwie flott und unfallfrei auf win (ohne emu oder docker)?
-
ich frag’ mich grade, wie sinnvoll eine sammlung von mastodon acc's wäre.
so leute wie jene, die diesen bot https://mastodon.social/@die_reklame betreiben, find ich extremst interessant und bereichernd.
-
-
Hi,
Matrix reizt mich auch sehr, es gibt auch ein Ansible Playbook: https://github.com/spantaleev/matrix-docker-ansible-deploy
LG
Basti -
Account schon ne ganze Weile, aber die letzten Monate nicht mehr da reingeschaut ... @herrTravolta@social.tchncs.de
-
-
hihi, server will ich ned gleich wirklich betreiben. wäre aber sicher lustig von den nerds. don ist sicher eh sehr langweilig *fg*
btw - man sollte ja dann lt. mastodon auch einen 2. admin mit angeben, um im netz ernst genommen zu werden ...bin ja seit 1. mai ( https://mastodon.social/@the_ratman ) dabei und muss sagen: dafür, dass ich recht a-sozial im net bin, gefällt mir mastodon ganz gut. derzeit erlebe ich grad die 2. twitter-schwemme, wegen des herrn musk. mal schauen, was da hängen bleibt.
wär ja auch lustig, hätten wir einen nerds-info-kanal dort. sollte ja mit dem ganzen bot-gedöns und unseren hiesigen befehls-schuppsern recht simpel zu lösen sein. -
Damit kann wohl demnächst jeder seinen eigenen Server betreiben wenn ich das richtig verstanden habe:
https://www.golem.de/news/nach-musk…210-169319.html -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!